inspired by EMS VCS3 and Synthi 100

Der Sammelthread zum EMS Synthi 100 - dem großen!

EMS Synthi 100 synthesizer



wer mag, schaut mal rein..
sonicwarrior schrieb:
Auf derselben Seite:

a newer system that comes close is the macbeth m3x from ireland

Ich dachte Macbeth kommt aus Schottland?

jepp, russisches atomlabor!! ist doch was feines..
youtube -VYvEzYQxhs -video wurde privat geschaltet, leider weg.



Artikel dazu - ob das sicher ist: nur 30 gebaute Synthi 100?
http://www.abc.net.au/news/2015-02-19/rare-doctor-who-synthesizer-ems-synthi-100-restored/6145180

Changes Wolfgang Dauner
Mir ging es darum, dass jemand der den Synth kennt das beurteilt, nach dem Ding suchen kann jeder. Gerade auch vor dem Hintergrund, woher der Musiker kommt und als allgemeine Sammlung von "Synthi 100 Musik" - die eben nicht "Kamera an, ich seh was was ich nie sehen kann" sind.
Daher sollte der Anteil auch extrem hoch wenn nicht sogar exklusiv sein. Das ist meine Intention.

Die Beckerbücher und CD halte ich übrigens durchaus für einen guten Einsteig, die Demos treffen es nicht immer - vielleicht auch weil man teilweise dachte - ja, der MS20 - den kennt ja wohl jeder, da machen wir mal was Untypisches. Man hat also den Bekanntheitsgrades Entstehung mit einbezogen. Es gab sehr wenig ähnliche Projekte bis dahin. Jetzt haben wir sogar hier im Forum die One Voice One Synth - Sache, wo man nur einen Synth für den ganzen Song hören kann. Benge hat auch eine solche CD gemacht und es gibt sogar eine nur mit Synthi 100, die ich auch vorstellte/verlinkte.

@fanwander Christoph Micklisch https://www.facebook.com/profile.php?id=100010989511235

hier mehr dazu #12

Es gibt ein kleines Video (etwas wackelig)
dazu und einen Bericht im kommenden SynMag #67
hier: View post
Bildschirmfoto 2018-02-23 um 21.02.21.jpg

Der Sound des EMS ist sehr speziell, kenne bisher noch keine Eurokombination die zB auch nur den Synthi A oder VCS3 ersetzt, funktional sicher - aber klanglich halt nicht.
Hat aber auch nichts mit dem hier zu tun, das ist ein Wackelvideo für ein mögliches angucken, keine Sounddemo. Wenn man so ein Ding mal sieht, sind deren Besitzer ohnehin oft nicht willig das mal einzuschalten. Ausnahme : ein Teil ist von Soundfreak im Buchla Format parat, um zumindest einen Teil des EMS Sounds zu haben - aber eher VCS3 als Synthi 100,den man mit mehreren dieser Module von Soundfreak ggf. erstmals teilweise nachstellen könnte. Ebenso PIN Electronics mit Kombinationen, aber auch der ist ja VCS3 / Synthi A - und damit nicht dem großen EMS Synthi 100 verpflichtet

Ist in dem genannten Werk der Synthi 100 enthalten oder gar nur oder im Wesentlichen damit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Spoerri l EMS Synthi 100

Jugend trainiert für Fischbach :D ...

(sorry Moondust und ACA und Cello etc.)

Schöne Grüße,
Bert
 
Re: Spoerri l EMS Synthi 100

Ha, Bruno. :) War seiner Zeit so weit voraus. Hoffe die Schweizer Musikszene realisiert das mal. Very underrated musician.
 
youtube aW1KnJ6252A

First video of DIY synth. Audio is recorded with the camera so not the best quality.
The synthesizer consists of VCS3, Synthi 100 and JH modules.
Specs:
4 vco's (VCS3)
1 Trapezoid (JH)
1 Trapezoid (synthi 100)
1 LPF (VCS3)
1 Sample & Hold (JH)
1 octave filterbank (synthi 100)
1 Wavefolder (JH)
1 Highpass filter (synthi 100)
1 Random voltage generator (synthi 100)
1 Slew limiter (synthi 100)
2 Ring modulators (VCS3)
1 Envelope follower (synthi 100)
1 Noise generator (VCS3)
1 joystick (VCS3)
1 inputmodule (VCS3)
1 outputmodule (VCS3)
1 reverb (VCS3)
1 matrix for audio
1 matrix for control voltages

patch:
VCO1 to Synthi 100 filter in Band pass mode to reverb to output
VCO3 to Sample & hold to VCO1 frequency
Synthi 100 trapezoid controls the filter frequency
The joystick is used to control delay, attack, on and decay parameters of the trapezoid and the reverb mix with 68K pins
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holy Grail
.. :waaas:

Aber mal ne andere Frage: Wie kommt der an die Designs vom Synthi 100?!
Gibts doch keine Schematics für..oder doch? :shock:
 
Warum in die Ferne schweifen: ein Synthi 100 (nebst EMS Vocoder) steht in Köln, in der momentaten Stätte des Studios für Elektronische Musik, gehütet, gepflegt und stets vorführbereit dank Herrn Müller. :supi:

PS: dort stehen auch jede Menge elektronische Schätzelein: neben Impulsgeneratoren, Bandmaschinen, und, und, und auch der EMS Quadrophonic Effects Generator:
queg.gif
 
Jean Pierre schrieb:
Warum in die Ferne schweifen: ein Synthi 100 (nebst EMS Vocoder) steht in Köln, in der momentaten Stätte des Studios für Elektronische Musik, gehütet, gepflegt und stets vorführbereit dank Herrn Müller. :supi:

Und da gibt es Führungen?

Jean Pierre schrieb:
Candy Wahllos schrieb:
Und da gibt es Führungen?
Sporadisch...

Danke. Das wäre mal ein Grund für mich um Köln zu besuchen.
 
Christl Mess schrieb:
Schwachsinniges Gerät.

Dem schließe ich mich an.

Lieber zwei VCS-3 (Mk. 1 und 2) und ein paar externe EMS-Geräte (Frequency Shifter, Random Signal Generator, Filterbank, Universal Sequencer) -- ist platzsparender und übersichtlicher.

Stephen
 
swissdoc schrieb:
Bruno Spoerri hatte einen der 30, hier ein Link:
http://andreasvongunten.com/blog/201388 ... ms-s-html/

Eher humoresk der Auftritt von Matthias Becker am Synthi 100 auf den DVDs zur Eröffnung des Synthimuseums, gibt es evtl. auf YouTube.

Allerdings hat sich Bruno schon vor einer Weile von seinem Synthi 100 getrennt -- ich durfte mir das Gerät mal aus der Nähe ansehen (der dritte 100, den ich von Nahem gesehen habe, und immer noch will ich keinen :) ).

Stephen
 
Vielleicht weil du ihn aus der Nähe gesehen hast.

Danke, Bernie...tolle Fotos! :nihao:
 
Candy Wahllos schrieb:
Jean Pierre schrieb:
Warum in die Ferne schweifen: ein Synthi 100 (nebst EMS Vocoder) steht in Köln, in der momentaten Stätte des Studios für Elektronische Musik, gehütet, gepflegt und stets vorführbereit dank Herrn Müller. :supi:

Und da gibt es Führungen?

ja, siehe oben die Links zu den Bildern.
Ich war mittlerweile dreimal dort und könnte schon wieder... :D
Ewig wird der gute Volker Müller das ja auch nicht mehr machen, die Zukunft des alten Studios ist ungewiss..
 
Christl Mess schrieb:
Vielleicht weil du ihn aus der Nähe gesehen hast.

Genau.

Komisch... das Roland 700 habe ich auch aus der Nähe gesehen, und *das* hätte ich schon gerne :).

Der Synthi 100 in Osnabrück war seinerzeit unter einem Haufen Verpackungsmüll begraben. Wahrscheinlich das Beste, was man damit anstellen konnte...

Stephen
 
das teil ist ultimative synthbaukunst! das heute so hinzubekommen wäre sehr schwierig und.. unbezahlbar! hat schon mehr wie geschichte geschrieben.
neophyten und allgemeinbürger haben natürlich keine ahnung davon.. :)
was für eine aufgeräumte oberfläche, das patchfeld ist gigantisch.
12 osc s damit geht schon was!
hätte ich das teil hier stehen, .. hummm... ich würde mich damit 3 monate ins studio einschliessen.
 
Bitte nicht falsch verstehen, aber mit ein paar Eurorack-Modulen kann man so knatter-pfurz-blubber-raschel-Sounds viel kompakter hinbekommen. Buchla geht auch noch und ein Blick in Youtube zeigt es einem.
Besser gefallen hat mir da z.B. Changes von Wolfgang Dauner. 2001 in Frankfurt sei es gedankt, dass mir dieses Werk in grauer Vorzeit als LP mal in die Hände gefallen ist.
 
Der Sound des EMS ist sehr speziell, kenne bisher noch keine Eurokombination die zB auch nur den Synthi A oder VCS3 ersetzt, funktional sicher - aber klanglich halt nicht. [...]

Naja, man darf sich von der schieren Größe des Gerätes nicht blenden lassen -- er ist und bleibt der unpraktischste aller modularen Synthesiser. Und der unhandlichste noch dazu. Und der klanglich m. E. am wenigsten ergiebige.

[...] Wenn man so ein Ding mal sieht, sind deren Besitzer ohnehin oft nicht willig das mal einzuschalten.

Weil entweder ohnehin mal wieder irgendwas irgendwo nicht funktioniert -- oder weil der Besitzer keinen blassen Schimmer davon hat, wo er was wie einstellen muß, damit am Ende was einigermaßen Sinnstiftendes außer pfffrrrrzzz rauskommt. Oder weil der Netzschalter unter Bergen von Verpackungsmüll verschüttet liegt.

Daß Wolfgang Dauner einer der emsigsten (und ersten) Synthi 100 Benutzer in Deutschland war, sollte bekannt sein -- gehört zur elektronischen Allgemeinbildung.

Stephen
 
Ist in dem genannten Werk der Synthi 100 enthalten oder gar nur oder im Wesentlichen damit gemacht?
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig die Kulturtechniken Lesen und Googeln miteinander kombiniert werden.

Erster Hit bei der Suche nach "Changes Wolfgang Dauner":
  • Written-by, Producer, Recorded By, Mixed By, Synthesizer [Ems Synthi 100, Oberheim 4 Voice Polyphonic Synthesizer], Grand Piano [Steinway C-flügel] – Wolfgang Dauner
Vierter Hit:
Da kann man sogar ein paar Eindrücke mitnehmen.

Genial auch das Video von der Eröffnung des Synthesizer Museums von Martin Newcomb, wo ein sichtlich überforderter Matthias Becker am Synthi 100 verzweifelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben