Emu E4x - Rauschen statt Effekte [Erledigt]

D

Dennis84erz

...
Guten Morgen zusammen,

mir ist aufgefallen, wenn ich am o.g. Gerät Effekte aus Sektion A oder B auswähle (Unter Master oder Present), bekommt der Sample ein Rauschen und nicht den ausgewählten Effekt.

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler beim Bediener oder ggf. beim Gerät liegen könnte? Weitere Probleme konnte ich bislang nicht feststellen.

Specs: Os 4.62; 7 MB RAM

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass da etwas defekt ist. Bei meinem E4XT tritt das nicht auf. Ich wüsste nicht, was Du da falsch machen könntest.

Edit: hast Du mal die Tests unter Master>Utils>Tests (Diagnostics Password ist 1358) ausprobiert, ob da etwas angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich kenne den Emu zwar selbst nicht, aber wenn er über ein separates Board für Effekte verfügt, z.B. als Erweiterung, dann könnte die Verbindung zum Board fehlerhaft sein. Vielleicht hilft da auch schon ein Ab- und Anstecken des Boards, falls es sowas gibt. Bei Kurzweil K2000 verabschieden sich offenbar gerne mal die Effekt-Chips der älteren Serie.
Für einen Bedienfehler würde ich es nicht halten.
 
Ich vermute, dass da etwas defekt ist. Bei meinem E4XT tritt das nicht auf. Ich wüsste nicht, was Du da falsch machen könntest.

Edit: hast Du mal die Tests unter Master>Utils>Tests (Diagnostics Password ist 1358) ausprobiert, ob da etwas angezeigt wird?
Hi! Ich hab es gerade gemacht und die Meldung erhalten, dass der Effekt-Ram okay ist.
 
Moin, ich kenne den Emu zwar selbst nicht, aber wenn er über ein separates Board für Effekte verfügt, z.B. als Erweiterung, dann könnte die Verbindung zum Board fehlerhaft sein. Vielleicht hilft da auch schon ein Ab- und Anstecken des Boards, falls es sowas gibt. Bei Kurzweil K2000 verabschieden sich offenbar gerne mal die Effekt-Chips der älteren Serie.
Für einen Bedienfehler würde ich es nicht halten.
Also vielleicht mal die Steckverbindungen prüfen, wobei die Effektkarte beim Bootvorgang angezeigt wird und die Effektsection auch im OS vorhanden ist.
 
Also vielleicht mal die Steckverbindungen prüfen, wobei die Effektkarte beim Bootvorgang angezeigt wird und die Effektsection auch im OS vorhanden ist.
Das Eine muss mit dem Anderen nicht direkt zu tun haben. Wenn die Leitungen, welche den Audiodatenstrom zum Effektblock transportieren, defekt sind, z.B. durch korrodierte Steckverbindungen, dann kann sich das auf die Auflösung des bearbeiteten Signals auswirken, bis hin zu Unkenntlichkeit in Form von Rauschen.
Was der Effekt-RAM Test jetzt aussagt, kann ich nicht beurteilen, aber Daten aus einem RAM müssen ja auch prozessiert werden und dabei kann natürlich auch manches schief gehen.
 
Das Eine muss mit dem Anderen nicht direkt zu tun haben. Wenn die Leitungen, welche den Audiodatenstrom zum Effektblock transportieren, defekt sind, z.B. durch korrodierte Steckverbindungen, dann kann sich das auf die Auflösung des bearbeiteten Signals auswirken, bis hin zu Unkenntlichkeit in Form von Rauschen.
Was der Effekt-RAM Test jetzt aussagt, kann ich nicht beurteilen, aber Daten aus einem RAM müssen ja auch prozessiert werden und dabei kann natürlich auch manches schief gehen.
Danke für eure Antworten. Na dann muss ich jetzt erstmal meinen Kompressor wieder gängig kriegen, um den zu entstauben und dann werden erstmal alle Verbindungen mit Kontaktspray behandelt. Ich hoffe das schafft Abhilfe...Mensch, immer hat eines dieser älteren Geräte was XD
 
Ja, das ist halt leider so...
 
dann werden erstmal alle Verbindungen mit Kontaktspray behandelt.

Da würde ich vorsichtig sein!
Wenn Kontaktspray, dann Teslanol Elektro-Mechanik-Reiniger.
Und auch nicht einfach in die Kontakte reinballern.
Lieber einen kleinen Lappen nehmen, Spray drauf und die Kontakte vorsichtig abreiben.
Alternativ geht auch dezent eingesetztes 6000er Schleifpapier.
 
Die Effektkarte einfach 2-3 x abziehen und wieder einstecken sollte genügen. Kontaktspray kann man sich eigtl. schenken, Schleifpapier - egal wie fein - sowieso da Kontakte i.d.R. vergoldet sind desw. glaub ich pers. nicht an Oxidation an den Steckverbindungen, da müsste das Teil ja schon jahrelang im feuchten Keller gestanden haben... Wenns mit abziehen und einstecken der Karte nicht hilft dann ist das Board einfach defekt oder hat eine kalte Lötstelle... Man kann versuchen das Gerät / speziel die Effektkarte mit einem Föhn etwas zu erwärmen um zu testen, ob das Rauschen dann verschwindet oder sich ändert.
Tipp: Anstatt Schleifpapier verwendet lieber Glasfaserstifte.
 
Glasfaserstifte sind deutlich abrasiver als 6000er Schleifpapier.
Außerdem nerven die besch... Glasnadeln.
Also unbedingt danach alles absaugen.

Und so ganz nebenbei, sind die FX wirklich auf einer extra Karte?!
Ich glaube nicht...
Ich müsste jetzt meine Kiste aus dem Rack ziehen, um das zu verifizieren.
 
Uuups... die Kollegen schrieben von einer Extra-Karte, bei meinen ESI4000 Turbo´s gibts diese FX-Boards auch, deswegen dachte ich der E4x hat es auch verbaut... wenn nicht - dann hat sich das mit den Kontakten nat. eh erübrigt.
 
Schön daß es funktioniert hat. Hat das Ding nun ein separates Fx-Board zum einstecken oder nicht?
Du, ich glaube nicht. Es waren drei Riegel vorhanden. An zwei der Riegel stand was von Ram auf dem Board und beim verbleibenden Riegel hab ich nichts gesehen. Der müsste aber der CPU-RAM (oder wie der heißt) sein, der mindestens auf 2MB aufgerüstet sein muss, um EOS 4.62 installieren zu können. Ich kann aber gerne nen Bild posten, was ich aufgenommen habe.
 
Hier ein Bild des Inneren :)
LG
 

Anhänge

  • GFGF9338.JPG
    GFGF9338.JPG
    2 MB · Aufrufe: 18

Similar threads



News

Zurück
Oben