Endstufe für passiv-Boxen. Welche Erfahrungen habt Ihr?

hallo zusammen,

Ich habe im Studio neben meinen aktiven Yamaha HS80M Monitoren seit heute noch ein paar gute HiFi-Standboxen stehen, die MB Quart 600.
http://www.hifi-wiki.de/index.php/MB_Quart_600

Sind schon ein paar jahre alt, aber waren damals nicht gerade billig, und für mich haben sie einen riesen Vorteil, ich kenne sie sehr gut, den ich habe ein weiteres paar davon seit 20 Jahren im wohnzimmer stehen :) Dort betreibe ich sie an einem Harman-Kardon Vollverstärker HK 6550, soweit sehr zufrieden. Und nun suche ich fürs Studio eine gute und zugleich bezahlbare, belastbare Endstufe.

Zur Auswahl stehen derzeit:

Alesis RA-150
https://www.thomann.de/de/alesis_ra150.htm
hier frage ich mich ob die angegebene Power an 4 Ohm ausreicht? 2x60 W scheint mir für die guten Quart 600 recht dünn;


SAMSON SERVO 200
https://www.thomann.de/de/samson_servo_200.htm
Hier liest man was von zu lautem Lüfter - hat da jemand Erfahrung? Gegen laute Lüfter bin ich recht allergisch; Ein guter moderner Pabst-Lüfter, temp-geregelt, macht mir aber nicht wirklich was aus.

die T.AMP S-150
https://www.thomann.de/de/tamp_s150.htm
Taugen die Thomann-Hausmarken-Amps was? ist da irgendwas bekannt wer die Herstellt, wo die kopiert wurden, (Kinderarbeit, Pfusch etc..) oder alles toll? Wie klingen die??

und die Art SLA-1
https://www.thomann.de/de/art_sla1.htm
Sicher die Beste der vier hier, auch vom Preis. muss das sein, macht das richtig Spass, ist das angemessen?

Da es ja "nur" um eine art zweit-Abhöre geht, die ich vor allem zum gegencheck brauche, oder wenn mir mal wieder von den HS80M die Ohren eingeschlafen sind, will ich hier halt nicht gleich mit Gold auf das Problem werfen, aber dennoch keinen Quatsch kaufen; Bin daher dankbar um jegliche Meinung ;-)

Danke & Gruss
Mark
 
hmmmm.... wenn die lautsprecher schon gebraucht sind, warum dann nicht auch ne gebrauchte qualitäts-hifi-endstufe dazu? gibts doch alles fürn appel und ei... auf passive kühlung würd ich jedoch persönlich schon wert legen. es gibt nichts nerrrrrvigeres als lüftersurren. wenn man es erstmal im ohr hat, geht es nicht wieder raus...
 
Hm, okay. das wäre dann wohl wirklich eine Option. habe nun die Samson rausgeworfen aus der Auswahl, da mit Fan - sicher ist sicher, kann das beim Mixdown nicht gebrauchen.
Die t-amp scheiden wohl auch aus, da sie scheinbar brummen (ewas sehr merkwürdig ist, da die sogar einen ground lift haben, sowie einen Ringkerntrafo und ein sehr übersichtliches design...aber gut)
Der Art SLA-1 hat es mri schon angetan, evtl. werde ich aber erst mal den Alesis probieren und anschl. evtl. auf den Art switchen, sollte der RA-150 seinen Dienst nicht 100% so tun wie ich mir das vorstelle..

danke euch beiden, werde das mal weiter verfolgen.
 


News

Zurück
Oben