Entscheidungshilfe für die "richtige/bessere" PSU fürs Eurorack-Case

XeroX

....
Ich schwanke gerade zwischen diesen 3 PSUs
Habt ihr da ein paar Tips, Erfahrungen ?


- Konstant Lab - SeventyPWR Set
- Intellijel Designs - TPS80W PSU (Type A)
- Befaco - Trolley Bus


Mein Case hat 2 x 104 TE und liegt bei ca. 2A bei +12V
Module sind gemischt, Analog und Digital.
 

…von denen habe ich den 85er-Bus zweimal in meinem Video-Eurorack (welches sehr viel empfindlicher ist als die Audio-Module) aufgrund vielfältiger Empehlungen in den einschlägigen Video-Modul-Foren…

…das funktioniert bisher sehr gut…
 
Habt ihr da ein paar Tips, Erfahrungen ?

1. Maximale Last ausrechnen auf ALLEN Rails (ja, bei mir zieht -12V SO VIEL (laut Modul-Datenblättern), dass ich mich dieser Problematik widmen muss. Anders gesagt: nicht nur 12V beachten)
2. Bei der Auswahl der PSU die Datenblätter studieren und lieber überdimensioniert (wegen der Effizienz, die ja mit zunehmender Last Richtung Maximalgrenze wieder kleiner wird, Pi mal Daumen Durchschnittsverbrauch mal 1,5).
3. Im Gegensatz zu @fanwander s Meinung habe ich mir gestern erklären lassen, dass Spielchen wie Spannungsregler nach den Schaltnetzteilen (z. B. in PSU3) reines Schlangenöl sein sollen. (Ja, das waren die Worte des studierten Elektrotechnikers.) Prinzipiell würde ich darauf achten zu gut zu dimensionieren (Durchschnittsverbrauch mal 1,5) und eben auf die Schaltgeschwindigkeit im Schaltnetzteil achten. (Natürlich auch andere wichtige Werte, wie Noise & Ripple.) Man möge mir gerne widersprechen mit entsprechenden Fakten, wieso das von Nachteil sein sollte, wenn die Schaltgeschwindikgeit WEIT oberhalb des Audiobereiches liegt.

Hierzu bzw. zum Thema Leistung und Verluste (bei heutigen Strompreisen und auch aus ökologischen Gründen nicht ganz unwichtig) ist folgendes Video auch ganz interessant:


4. Man sollte sich die Frage stellen, ob man die 5V wirklich benötigt (in meinem Rack ist noch kein einziges Modul, das 5V braucht), oder ob es sinnvoller wäre mit 12V und -12V zu versorgen und notfalls für die wenigen Module, die 5V tatsächlich benötigen, einen Konverter zu nehmen. In diesem Fall hat man eine weit größere Auswahl an Netzteilen.

5. Ich würde das Teil vor Einbau auch, wenn entsprechendes Gerät vorhanden, mal unter Last ausmessen.

6. Ich würde eine PSU mit vernünftigem Datenblatt immer bevorzugen (haben nicht alle).

EDIT: Bei Punkt 3 nehme ich meine Aussage zurück, JE NACHDEM was unter Umständen noch vor dem Spannungsregler elektrotechnisch passiert. Da kenne ich die PSU3 aber leider nicht. Mich würde ja ein gut aufgelöstes Foto (auf dem man die einzelnen Bauteile erkennt) davon sehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meine Aussage noch mal bei Punkt 3 wenig konkretisiert bzw. überarbeitet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben