EQ oder "Digitale Lautsprecher-Management System"

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von mira, 15. September 2011.

  1. mira

    mira bin angekommen

    Bin auf der Suche nach einem guten und bezahlbaren Stereo-Hardware EQ der nach Möglichkeit wenig Höheneinheiten beansprucht.

    Je nach Instrument möchte ich im EQ Presets abspeichern. Eine graphische Anzeige auf einem Display wäre wünschenswert. Leider finde ich nicht viele und ein "TC ELECTRONIC EQ STATION-8 A+D" ist mir zu teuer und oversized.

    Nun sind ja auch viele "Digitale Lautsprecher-Management Systeme" wie z.B. der DBX DRIVERACK PX mit EQ's ausgestattet. Kann man solche Geräte auch zweckenfremdet für ganz normale 2 Kanal-EQ-Bearbeitungen einsetzen?
     
  2. DerNub

    DerNub Tach

    klar, haben aber halt nicht so viele speicherplätze (wer hat schon 30 PAs und immer den gleichen Controller)
     
  3. mira

    mira bin angekommen

    Die sind ja eigentlich für PA gedacht und mit Frequenzweichen bestückt. Ich brauche aber keine getrennten Ausgänge für Bass und Hochton, sondern einen "normalen" (r und l)für stereo. Haben die so etwas?

    Die Klangqualität (Thema Rauschen) sollte auch Studioanwendungen genügen.

    Wer weiß mehr?
     
  4. DerNub

    DerNub Tach

    Bei den Meisten kann man das mit den Ausgängen relativ frei zuweisen.
    Also ist ein (oder auch 3) LR Ausgangspärchen kein Problem. (braucht man z.b. für delay lines)
    Rauschen etc. sollte für Studio anwendungen reichen.
    Wie die EQs von verschiedenen Geräten für Klangbearbeitung taugen/klingen
    kann ich nicht sagen - schraube selten mehr als +/- 3dB rein/raus - Lautsprecher sollten ja
    auch ohne massiven EQ Einsatz schon halbwegs ordentlich klingen :lol:
     
  5. mira

    mira bin angekommen

    danke für die Info.
     
  6. psicolor

    psicolor Busfahrer und Bademeister

    Ultracurve 2496?
    1HE, Vollparametrischer und graphischer EQ können gleichzeitig (seriell geschaltet) verwendet werden. Hast auch Speicherplätze
     
  7. mira

    mira bin angekommen

    ja das Teil habe ich mir auch schon angeschaut, ist einzigartig, ohne Alternative aber leider vom falschen Hersteller. :roll:
     

Diese Seite empfehlen