Erica Synths - Fusion VCA V2, unschönes knacksen .

Novex

||||||||||
Ich habe mir gerade den Erica Synths - Fusion VCA V2 gekauft .
Ich muss nun feststellen das er sich anders verhält als meine anderen VCA´s, da er wenn ich einen Hüllkurve in den CV Patche es zu unschönen Knacksern beim Attack kommt. Man muß etwas Tricksen damit das Knacksen weggeht z.b. das In Level am VCA recht hoch drehen was aber zu stärkeren Verzerrung führt,was auch okay ist wenn man es will, nur wenn ich weniger Verzerrung möchte dann tritt das Knacksen stark auf . Mann kann das Knacksen wegbekommen aber nur wenn man auf andere funktionen verzichtet
Kann es sein das das Normal bei dem Fusion VCA V2 ist, da es ja schon ein spezieller VCA ist durch die Röhre oder ist das ein FEHLER !!!
Und der Fusion VCA V2 ist Defekt .
Vielleicht kann mir da einer helfen und kennt sich damit aus .

Der Sound ist auf alle fälle verdammt gut, feinster Röhrensound da gibt es nicht zu meckern .
 
Jeder VCA knackst wenn Du mit kurzem/keinem Attack die Hüllkurve triggerst, während der (frei laufende) Oszillator gerade bei irgend einem anderen Punkt im Zyklus ausser dem Null-Punkt ist.

Das ist eben weil deine Lautsprechermembran dann plötzlich die Information bekommt, sie müsste anstatt ruhend = bei 0 auf einmal bei X Prozent Ausschlag sein und "springt" dann eben, was ein Knacksen erzeugt.

Das Ganze ist bei einigen VCAs mehr oder weniger stark ausgeprägt... die Verzerrung "bügelt" das wahrscheinlich einfach stärker weg und lässt das Knacksen weniger deutlich hörbar sein

Mögliche Lösung: Einen Oszillator nehmen der sich per externem Signal resetten (=den Zyklus auf 0 in der Phase zurücksetzt) lässt und dasselbe Gate-Signal wie für die Envelope nehmen.
Dann sollte der Oszillator immer gerade einen Nullpunkt durchlaufen (bzw. von einem starten) wenn der VCA öffnet und somit nicht knacksen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben