Eurorack Serge & Buffered Mults

M

MDBME

.
auf der Suche nach meinem Einstieg in die Modular-Welt bin ich über die Irrwege des Internets auf die Website von Dr. Wiener aufmerksam geworden. ich bin ganz ehrlich: ich liebe den Serge-Sound, bin aber mit 2 linken Händen ausgestattet, wenn es um Lötkolben und dergleichen geht. insofern ist die Möglichkeit, ein fertig zusammengebautes Serge-Eurorack-System erwerben zu können, für mich ein Segen.

um mich ein bisschen in die Materie einzuarbeiten, studiere ich seit ein paar Tagen fleißig die Patches und zugehörigen Ausführungen in 'An Introduction To The Serge Modular Music System' von Rich Gold. ein paar Basic-Patches lassen sich mit dem von Dr. Wiener angebotenen System 'The Serge Voice' (bestehend aus: NTO, SSG, DSG und einem Stereo Mixer; http://store.patch-point.com/product/serge-modular-euroack-system-by-random-source) und beispielsweise einem Sequenzer realisieren; allerdings sind 'echte' Serge-Module mit Banana-Buchsen ausgestattet, weswegen das jeweilige Eurorack-Modul entweder über mehrere Buchsen pro Funktion oder mein Rack über Buffered Mults verfügen müsste. die hübsche kleine Kiste kann ich zusammen mit einem beispielsweise Acidlab Autobot also nur äußerst beschränkt als Standalone-Synth einsetzen, wenn ich das richtig verstanden habe.

deswegen überlege ich, ob es evtl. Sinn macht, auf das Custom Configuration-Angebot des Herrn Wiener zurückzugreifen und in das Rack nebst Stromversorgung folgende Module einzusetzen: NTO, VCFS, DSG sowie Stereo Mixer, wodurch 4 HP im Rack frei werden, welche ich mit 2 Intellijel Buffered Mults füllen möchte, um fehlende Bananen-Buchsen zu kompensieren. dazu ein CV + Gate-Sequenzer und fertig ist das ziemlich subtraktive Mondgesicht, welches als Basis-System aber schon einiges kann.

nun meine Frage: funktioniert's so einfach, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

freundliche Grüße und vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten im Voraus! : )
 
wäre auch eine Option, danke. hatte ich gar nicht auf dem Schirm. oder eben ein 4 TE-Mult.. das Filter hätte ich schon gerne im Kasten.

aber ansonsten? übersehe ich weitere Notwendigkeiten? braucht's beispielsweise Attenuator, wenn ich bis auf den Sequenzer (meinetwegen der Autobot) auf R*S Serge-Module beschränkt bleibe?

sorry für die Noob-Fragen..
 
Multiples und Attenuatoren kannst Du Dir auch in einer Zigarrenkiste zusammenlöten, die bekommst Du auch mit zwei linken Händen hin. Bei MW hat einer so eine Kiste gebaut, und wenn die Suchfunktion dort noch funktionieren würde hätte ich auch den Link. Wegen dem passiven Zeug würde ich auf jeden Fall nicht das System ändern. Oder Du holst Dir ein Doepfer-Beauty-Case und füllst das damit...und könntest sogar noch was aktives dazuschrauben. Hat man nicht immer zu wenig VCA's?
 
Wegen dem passiven Zeug würde ich auf jeden Fall nicht das System ändern.
Und man würde es gleichzeitig auch nicht optisch entstellen.... ;-)

Sowas gibt es auch noch: https://intellijel.com/product/4u-x-42hp-eurorack-case

12917995_1087572527951836_1834111139_n.jpg
 
Was sowieso sinnvoll ist: Die Module nacheinander kaufen, nicht alles auf einmal.

Also wenn dann erst den Serge Eurorack und dann schauen was noch benötigt wird....
 
Mir fallen da ein paar Sachen zu ein:

Attenuators finde ich erstmal bei den R*S Serge Modulen jetzt nicht so wesentlich, sind ja überall welche dran. VCAs hingegen sind immer nützlich und Mixer auch. Ob es aber ein so großer Stereomixer sein muss bei so begrenztem Platz weiß ich nicht. ALM Tangle Quartett pass vom äußeren ein bisschen, ist kleiner und kann VCA und Mixer gleichzeitig.

Ist Geschmackssache aber ich würde eher den anderen Filter nehmen weil der so wunderschön klingt wenn man ihn anpingt. Aber für mich wär für ein Serge System soundmäßig einer der Waveshaper /-folder sowieso essentieller.

Was ich aus eigener Erfahrung furchtbar mühsam finde ist das Anhäufen von vielen kleinen Kistchen. Das von Dir beschriebene System ist ein ganz hübscher Monosynth. Das DSG kann zwar auch Audiorate aber dann ist es eben keine Hüllkurve mehr, richtig interessant wird es erst wenn eben doch noch sowas wie das SSG oder andere, auch Serge typische, Module dabei sind und ich kann mir nicht vorstellen, das Du das System nicht erweitern wirst. Auch weil die R*S Moduls so wunderschön sind. Und dann ist es auf jeden Fall besser, alles in einem Kasten mit einer Stromversorgung zu haben.

Ich benutze relativ viele Stackables und finde die qualitativ manchmal etwas mühsam. Andererseits fände ich die Menge an Multiples, die ich sonst bräuchte noch mühsamer und ein extra Kästchen mit Multiples fände ich am allermühsamsten. Die Intellijel 2 HP Module finde ich hingegen super und benutze sowohl das Buffered Multiple (für FM, wenn es genau sein soll) und den Unity Mixer viel.

Wenn ich heute neu anfangen würde und alles wüsste was ich damals nicht wusste würde ich so ein System ungefähr doppelt so groß anlegen, also von vornherein ein größere Case nehmen. Vor allem wenn Du es schon jetzt als Basissystem siehst. Das macht es auch leichter sich von vornherein aus Vernunftgründen zu beschränken ohne frustriert zu sein. Die R*S Serge Module sind einfach auch relativ groß. Kann ja erstmal halb leer bleiben aber ich finde da fehlen wie gesagt noch ein bis zwei Module bis es wirklich Spaß macht und sich als Modularsystem auch auszahlt. Und dann wäre immer noch ein wenig Platz für die Kür wie den EQ oder eben doch den Stereomixer...
 
...Ah, und was ich auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann ist, das Selber-Löten anzufangen. Die R*S Serge Module sind relativ unkompliziert, man kriegt sie, glaub' ich, als komplettes Kit bei Thonk und selber bauen ist auch für Nicht-Handwerker gar nicht so schwer. Dann geht auch ein größeres Case, der Prozess ist etwas langsamer und es entsteht eine persönliche Bindung an's Instrument.
 
vielen Dank! habe die vielen sehr hilfreichen Antworten ein paar Stunden mit mir selbst diskutiert und werde mir wohl ein 4U 104 HP Case von Intellijel zulegen, die 1U-Zeile mit Quadratt und Buffered Mult vollstopfen und darunter folgende Module anordnen: New Timbral Oscillator, Variabel Q VCF, Dual Universal Slope Generator, Smooth / Stepped Generator, N Com und Stereo Mixer. das sollte in Verbindung mit einem Hardware-Sequenzer eine ordentliche Mono-Stimme ergeben. das 7U-Case ging mir auch durch den Kopf, aber 410 € nur für Rackspace ausgeben, der auch eher perspektivisch benötigt wird, mag ich nur bedingt. und da ein zweites 4U-Case a) billiger und b) auch mit einer weiteren 1U-Zeile ausgestattet ist, ... nein.

kann man irgendwo einsehen, welche Serge-Module (gerne auch weitere; den Haible Dual-Wasp finde ich auch recht spannend) R*S bisher noch lizensiert bekommen hat? der Sequencer scheint ja beispielsweise demnächst anzustehen..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben