Expert Sleepers - Disting MK3

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von muelb, 13. Juni 2016.

  1. muelb

    muelb Tischbach Mobiliarschreiner

    Ich hab mir gleich zwei geholt und bin einfach nur begeistert was die kleinen alles leisten.

    Man kennt die Situation, schnell was patchen und es fehlt immer genau das eine Modul, die eine Funktion. Das ist mit dem Disting grösstenteils Geschichte. Bisher habe ich den Precision Adder, das Clockable PingPong Delay, den Quantizer und den Resonator eingesetzt und ich finde die allesamt sehr gelungen. Auch den Sampleplayer hab ich mal angetestet, schade, das man für diese Funktion das Speicherkärtchen hinten einsetzen muss und dies nicht von vorne ausschaltbar ist.

    Zudem macht das Modul auch optisch etwas her mit den dynamisch beleuchteten Buchsen. Wahrscheinlich brauch ich da später noch mehr von :)
     
  2. moondust

    moondust ......

    Ist es wirklich brauchbar?und wie ist mit dem umschalten ,der einzelnen Funktionen ?
    Gestaltet sich das nicht umständlich ?
    Aber die Funktionalität der einzelnen "Modulen" ich meine LFO, Quatizer usw. ist doch sicher
    etwas beschränkt .
     
  3. muelb

    muelb Tischbach Mobiliarschreiner

    Ja, sonst wär ich ja nicht begeistert :D
    Nö, wenn sie noch in der gleichen Bank sind, sowieso nicht.
    Halt alles was man mit 3 Eingängen und 2 Ausgängen alles so machen kann... Guck Dir die Bedienungsanleitung an oder schau das Modul dann im Herbst bei mir im Rack mal an...

    Ich bleibe dabei, einfach geil. Ich mag das Tapedelay und das pingpong delay. Aber es gibt noch so viel was ich nicht getestet habe.
     
  4. øsic

    øsic ...

    Hab zwar das Manual vorliegen und auch das Video gesehen, aber ich komm nicht klar bezüglich der Bänke und der Funktionen.

    Es gibt 3 Bänke

    1/a mit je 4 Groups und 4 Funktionen a-b-c-d
    1/b mit je 4 Groups und 4 Funktionen a-b-c-d
    1/c mit je 4 Groups und 4 Funktionen a-b-c-d


    Wenn ich nun zum praktischen Teil übergehe, verstehe ich
    1. nicht wie ich die Bänke umschalte.
    Halte ich "S" gedrückt und drehe habe ich 4x4 Möglickeiten. Weiß aber nicht welche Bank ich habe.

    Drücke ich einmal kurz auf S blinkt es auf LED 1. Im Video sagt er dass ich damit die Funktion auswähle, also a-b-c-d ?
    Er meint im vido auf 2 würde man zwei Bänke haben, ist vermutlich weil das Video alt ist?
    Ergo ist 2 Bank switch, ich hab 3 Auswahlmöglichkeiten.

    Die LEDS sind bezeichnet links als Nummern 1-2-3-4 und rechts müsste es a-b-c-d sein.
    Gehe ich also recht in der Annahme, wenn die LED auf 2-d steht dass ich in Groupe eins (je nach Gruppenwahl) VCO mit Waveshaping habe?
    Auf 1-a dann LFO...

    Vieleicht erklärt mir dass einer auf deutsch :D
     
  5. muelb

    muelb Tischbach Mobiliarschreiner

    Die gewählte Bank siehst Du wenn Du ins Menu 2 gehst. Wenn ich nicht sicher bin, geh ich dort halt schnell nachschauen welche Bank ich angewählt habe.

    Den Algorithmus kann man auch in Menu 1 auswählen.

    In die Menuauswahl kommt man mit einem Druck auf den Regler, dann menu auswählen (1= Algorithmus auswählen, 2= Bank auswählen) und noch einmal auf den Regler drücken.

    Zum Algorithmus auswählen kann man sich also merken, zwei mal auf den Regler zu drücken. Bank auswählen: 1x Drücken, 1 klick nach rechts drehen, noch einmal drücken, mit regler hoch oder runter (a,b oder c auswählen) und wieder drücken zum bestätigen.
     
  6. øsic

    øsic ...

    Okay also 1x "S" drücken für das Menü, dann kann ich auf LED 2 drücken und die Bank wählen. Beim Mk3 sinds 3 Bänke, dann mit drücken bestätigen.

    Um den Algorhythmus zu wählen muss man dann "S" gedrückt halten und kann in der Bank dann den Algorhythmus aussuchen nach dem Schema,
    dass LED 1-2-3-4 (linke Seite im Modul) = Reihe a-b-c-d im Manual ist oder die Gruppe 1-2-3-4?

    Beim wählen geht er ja auf LED 1 alle rechten LED´s durch. Also entweder geht er dann Gruppe 1 durch oder Reihe A aus Bank 1?
    Das ist etwas verwirrend. Weil eben die Schamta verschieden sind (4x4 Feld und 2x4 LED)
     
  7. Robot303

    Robot303 ...

    Moin! Hab mir auch günstig einen geschossen. Ich wollte mir eigentlich nen doepfer 184-1 holen für bisschen s&h usw und dann gesehen, dass der disting alles kann. :)
    bin gerade mal das 38min demovideo für die modes durchgegangen, am liebsten würde ich alles gleichzeitig benutzen... jetzt spiele ich mit dem Gedanken einen kleinen patchswitch zu basteln um schneller zwischen audios und cvs umzuschalten. Zb wie den
    Studio Electronics Router.
    Oder eben gleich nen zweiten...