Expert Sleepers ES-5 Controller und Bitwig (routing + Midiverständnis)

Mindflanger

Mindflanger

2.039.433 Follower, 11.232.998 Likes, 34 Dislikes
Moin,

nachdem ich heute bei dem Amazona Bericht über die ES Module erfahren habe, dass der ES-5 Controller auch ohne Lizenz für silent way funzt, realisierte ich, dass aus einem Komplettsystemkauf noch ein ES5 mk2 Modul in meiner Schublade schlummert, welches ich bis heute ignoriert habe.

In meinem System habe ich bisher 2x ES-3 Module und ein ES-6, welche ich über die beiden ADATs meines RME Interfaces ansteure, das läuft bisher auch ganz easy aus Bitwig raus.

Ich muss aber gestehen, ich habe kein Plan von Midi, kann gerade mal auf die beiden Midiausgänge meines Audio Interfaces raus (einmal in ein Vermona qMI2 und ein Doepfer 190-3) und bin immer froh wenn das alles so funzt wie es soll.

Beim SW ES 5 Controller steige ich aber nicht durch, das manual veweist auch auf dieses Video
View: https://vimeo.com/30015330


Aber ich kriege das nicht auf mein setup transferiert. (Video ist für ES4, scheint aber äquivalent zum ES5 zu sein)

Also was ich bisher verstanden habe:

Ich lege in Bitwig eine Midi Spur mit Drum Machine an.
Lege eine Spur für den SW Controller an.
Route den Midi Input der SV Controller spur auf die Drum Mashine.
Der Audio Output geht jetzt zu einem Stereopaar in den ES3 ( bei mir der zweite ES3 weil da hängt der ES5 dran), was passiert wenn ich nur auf einen Monokanal route?

Wenn das soweit alles richtig ist, dann ralle ich jetzt nicht was ich in dem Controller einstellen muss.

Kann mich hier mal jemand instruieren für Dummys?


Edit: Also was ich eben noch rausgefunden habe, nur wenn ich auf die letzten beiden Ausgänge, hier sind das ADAT 15 und 16 route, dann am Output 1 Regler (und nur der) in SW spiele, dann kommt eine Art Signal an, der ES3 "schlägt aus" und im ES5 ist auch Weihnachtsbeleuchtung.

Unten nur mal zur Veranschaulichung ein screen
 

Anhänge

  • bitwig cw 5 c.JPG
    bitwig cw 5 c.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben