Extrahieren einer Bassspur aus einer Midi-(Akkord-)spur im Livespiel

B

blue.devil77

.
Hallo ,

ich plane ein Upgrade von Cubase 12 AI auf die Artistversion aufgrund mehrerer Features, die mir in AI aktuell noch fehlen.

Eins davon sind z.B. die fehlenden Arpeggiatoren in AI. Dazu hätte ich eine Frage. Ist es (beispielsweise mit den Arpeggiatoren in Cubase oder auch anderen Onboard-Tools) möglich, aus einer LIVE GESPIELTEN Midispur eine Bassspur zu extrahieren und beispielsweise mit einem Arpeggio-Pattern spielen zu lassen? Es geht also darum, aus einem live auf dem Midi-Keyboard gespielten Akkord (egal in welcher Umkehrung er gespielt ist), den Basston zu erkennen, auf eine eigene Spur zu leiten und dort mit einem Arpeggio-Pattern wiederzugeben. Ich will mir sozusagen meinen eigenen, in Cubase live spielbaren Style basteln.
Falls es mit einer anderen als der oben beschriebenen Methode möglich ist, hilft mir das natürlich auch. Ich bin schwimme , was Cubase angeht noch ziemlich an der Oberfläche und bin für jeden Tipp dankbar.
VIelen Dank bereits vorab.
Gruß
Ronny
 
Woher soll das Programm wissen, ob der Akkord aus den Noten E-G-A-C eine Umkehrung von C-Dur-6 oder eine Umkehrung von a-moll-7 ist? Das was Du willst, geht nur mit einem marginal kleinen Subset von Akkorden.
 
Hallo Florian, Du hast natürlich Recht. An die Akkorddopplungen habe ich noch gar nicht gedacht. Frage mich gerade, nach welcher Methode dass ein normales Arranger-Keyboard macht, was ja auch nur auf Basis der gegriffenen Akkordtöne den richtigen Basston spielt.
 
ein normales Arranger-Keyboard mach
Die machen es ja auch nur bei ganz banalen Akkordfolgen richtig. Wenn man für die eindeutige Akkordbestimmung essentielle Noten (zB die Terz) rauslässt, diese aber aus dem musikalischen Kontext wiederum eindeutig ableitbar sind, dann machen Arranger Keyboards die Grätsche. Genauso wie bei meinem Beispiel. Aus diesem Grund klingt die Musik, die die Leute an solchen Keyboards machen, immer gleich.
 


News

Zurück
Oben