Extrem leise Instrumenten-Eingänge beim Mackie Onyx16 und Zwangs-Headroom

S

Schneum

..
Hallo Forum,

mein einigermassen neues Mackie-Pult Onyx16 habe ich vor allem deshalb gekauft, da es alle 16 Eingänge an den Rechner per USB senden kann.

Heute habe ich mal etwas getestet, da mir folgendes Verhalten seit längerem auf die Nerven geht:

- Mono-Instrumenten-Kanäle 1-8: Ich regele per Input-Gain rosa Rauschen vom 2600 auf 0db Pegel und es wird in logic auf -12db oder niedriger aufgenommen. Die Quelle für diese Pegelminderung finde ich nicht.

- Stereo-Line-Kanäle 9-16: Input-Gain für Linesignale ist beim Mackie grundsätzlich nicht regelbar. Signal kommt in Logic an der Hörgrenze an; geschätzte 36-48 db leiser ggu unity gain.

Mich nervt das, weil ich gerne selbst entscheiden möchte, wie laut ich aufnehme. Diese ganze Pegelei ist zwar in Zeiten von höchstauflösendem Audio nicht mehr kritisch, aber mir reicht eigentlich 24/48 und mich machen digitale Normalising-Orgien und Aufholverstärkungen nervös. Bin gerade wieder dabei, zu überlegen ob das Leben ohne Hardware vielleicht doch weniger nervt...

Was nun, ist das Pult kaputt, unbrauchbar oder bin ich selber das Problem, da ich etwas übersehe und alles ist normal? In gängigen Tests auf Amazona etc. ist von solchem Pegelverhalten am Mackie nichts zu lesen. Haben die Tester das Pult mal angeschaltet und verkabelt oder wie soll ich mir das erklären?

Besten Dank im voraus für Hinweise.
 
Zu den Monokanälen:
Das interne USB Audio Interface wird schlicht auf 0db=-12dBFS abgeglichen sein.
Das ist m.E. heutzutage ein normaler Wert, also kaputt ist da eher nichts.
Mein letztes MOTU Interface war auf -18dbFS abgeglichen, das ist im Rahmen einer 24 Bit Aufnahme aber alles völlig ok, weil du nicht mehr (wie bei 16 Bit damals) gezwungen bist so nahe wie möglich an die Clipping Grenze zu gehen mit der Aufnahme um den Dynamikbereich gut auszunutzen.
Je nachdem wieviel Headroom deine PreAmps am Pult haben kannst du ja auch über die 0dBU rüber ohne das es gleich zerrt.

Die Stereokanäle müsstet du dann halt an der Quelle lauter machen, das kann bei alten Synths schonmal schwierig werden.
 


News

Zurück
Oben