erledigt Fader mit Stiel: Exotische Kappen an A&H-Pult

NickLimegrove

NickLimegrove

Flexiganer
Kürzlich ist ein BCR2000 aus einem Meter Höhe auf mein A&H GS1 niedergegangen. Einer der beiden Beteiligten hat den Vorfall ohne jede Beschädigung überstanden. Für den anderen hingegen brauche ich nun ein neues Exemplar einer solchen Faderkappe, die es leider zerschreddert hat:

DSC00853klein.jpg

(im Bild: ein heiles Exemplar)

ALPS-Stangenware, würde man denken, oder: Ersatzteile für ein A&H-Pult: Sand, Meer, usw. -- aber nein, es musste in dieser speziellen Serie, anders als nahezu überall sonst, natürlich eine ganz besondere Faderkappe verbaut werden, damit mir ja nicht zu langweilig wird.

Ihr seht es selbst: der Aufnahmestift des Faders schaut nicht etwa aus der Frontplatte heraus, sondern ist in die Tiefen des Pults zurückgesetzt. Entsprechend braucht die Faderkappe einen 13mm langen hohlen Schaft, der ins Pult reinragt, um den Stift zu erwischen.

Ich suche mich schon seit Ewigkeiten dumm + dusselig, finde aber nirgendwo einen Hinweis darauf, dass überhaupt jemand jemals solche Kappen produziert, geschweigedenn angeboten hat. Kennt die von euch zufällig jemand und weiß eine Bezugsquelle? Vielen Dank für jeden Hinweis!


DSC00852klein.jpg
DSC00849klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Schaftaufnahmen hab ich definitiv noch nie in einem Datenblatt irgendwelcher Faderkappen gesehen. Diese ovale Rillenform habe ich auch noch nicht gesehen. Ich bin mir relativ sicher, dass das eine Sonderanfertigung ist. Ich würde da eher nach möglichen Reparatur-Maßnahmen des beschädigten Knopfes suchen.
 
Sonderanfertigung

Ja, das GS1 ist halt insofern etwas speziell, als es auf maximale Platzminimierung ausgelegt ist, vor allem in der Vertikalen. Es ist keine 4cm "dick" (heausstehende Knöpfe nicht eingerechnet). Wahrscheinlich erklärt u.a. das diese exotische Wahl bei den Faderkappen.

Bei A&H habe ich noch nicht angefragt. Den Weg habe ich angefangen zu beschreiten, aber dann hat mich erstmal die Tatsache abgeschreckt, dass ich de facto bei Audio Technica lande -- weshalb ich meine Chancen eher gering eingeschätzt habe, von denen ein derart schräges Ersatzteil für ein 25 Jahre altes Pult zu kriegen. Aber ich werd das nochmal probieren. Anfrage ist raus.

Fürs Reparieren (mit Hausmitteln) sehe ich relativ schwarz. Der lange Stiel ist halt am oberen Ende abgebrochen. Es gibt für Kleber o.ä. kaum Aufnahmefläche, und selbst wenn man die beiden Teile wieder zusammengeklebt kriegt, wird es wahrscheinlich kaum lange halten.

Kurzzeitig dachte ich ja: gehste mit einer heilen Version zum 3D-Copyshop um die Ecke, aber das Thema hat Kollege citric acid folgendermaßen zusammengefasst:


Naja, mal sehen, was der Support sagt. Top-Szenario wäre: sie haben welche, und die Preise sind human, dann nehm ich gleich alle acht und sage auch dem Gilb den Kampf an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du nicht nach dem Kleben einfach die umgebende Aussparung auf der Unterseite mit einer Art Kitt auffüllen, um den Stiel zu stabilisieren?
 
Du kannst den fader auf jeden fall mit einem epoxidkleber (2 komponenten kleber) kleben.
Da würde ich den fader mit der Aufnahme versuchen mit nem ganz dünnem gummi (weis gerade nicht wie die heisen) zusammenhaltend zu befestigen. Und dann innen die wanne mit dem kleber ausfüllen. Nach 24 stunden kann man den gummi abnehmen. Es wird bombenfest sein. Wenns mal wieder was brechen sollte dann nicht da wo der kleber ist, weil der das dann eher verstärkt.
 
Vielen Dank euch beiden für den Tip mit dem Kleben. Hat mich zwar eine komplette Tube des in den Rezensionen viel gelobten Toolcraft-Epoxy-Kleber gekostet, der sich direkt nach dieser ersten Verwendung gleich mal einfach selbst zugeklebt hat, da sich die zwei getrennten Kammern einen gemeinsamen Ausgang teilen. Aber ebenso wie Tube und Deckel sind jetzt Fader und Stil wieder ein unzertrennliches Paar.

Allen & Heath haben erwartungsgemäß keinen Ersatz. Aber einen sehr netten und bemühten Service. Auf meine eine Mail haben sich gleich vier Mitarbeiter innerhalb eines Tages zurückgemeldet.
 
Ich suche auch nach ersatz - falls ich was finden sollte, melde ich mich hier...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben