Filmmusik-Komponisten: Entdeckungen in aktuellen deutschen TV-Krimis

Donauwelle

Malandro
Gestern wieder Tatort gesehen. Ein guter aus Österreich. Grandios die Musik von Patrik Lerchmüller. Die kleine Nachtmusik von Mozart in unerhörter Interpretation am Klavier im Hintergrund. Schade, dass es die Musik nicht separat gibt. Dann halt alles anschaun: https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/videos/glueck-allein-video-102.html

Lerchmüller ist ein Wiener. Studierter Posaunist, der in Paris lebt. lerchmueller.com

Ein ganz großer Film-Komponist auch Stefan Schulzki aus Augsburg. Mein Favorit: Der Kriminalist, die Folge: Asche zu Asche. Alles schon genial hier. Kleines Beispiel.

View: https://soundcloud.com/stefanschulzki/the-criminologist-ashes-to-ashes-2015-dance-of-death

Wer kann sollte sich die Folge ansehen. Auch als Film gut.

Meistens sind die Musiken in deutschen TV-Krimis ja aus der Dose. Aber manchmal - zum weinen gut.

Wer liebt wen? Noch! Oder sieht denn überhaupt noch jemand fern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch gesehen ( und gehört). Ganz deiner Meinung. Auch gutes Beispiel dafür, wiesehr Musik Stimmung macht.
Passte perfekt zum Wiener Tatort, in dem die Ermittler stets genauso morbid sind wie die Täter
 
Das Geniale mit der Nachtmusik: Sie ist ganz normales Thema des Vorspanns: Leitmotiv! Danach, bei 3:45 düster und hochreduziert im Hintergrund. Dann immer wieder düstere Motiv-Fetzen am verhallten alten Klavier z.B 11:00, 20:20, 34:08, 35:09... Das verfremdete Leitmotiv hängt stark an der tragischen Figur "Julia", die zermalmt wird von dem K&K-System, dem sie dient, aber nicht gerecht wird. So ist das Leitmotiv immer auch Ironie. Es lohnt sich den Film durchzuhören. Ohne Bild, wie ein Hörspiel. Eine Entdeckungsreise, nicht nur musikalisch.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben