FM-Synth_Pitch Frage / 2 FM Synths stacken. _tricky_

Die speicher ich dann doch lieber pro Sounds ab,
ja, wenns denn ginge. Hätte ich auch gerne so !
geht ja aber nicht. ;-)

die morphs die ich mache gehen so nur in dem pluginHost.
so sieht die traurige Wahrheit leider aus.

Und nein, nen makro Regler der einfach ein paar parameter gleichzeitig regelt, das ist -für mich- noch keine vollständige Morph funktionalität.
Gute Morphs gehen erst wenn man die curvature frei zeichnen kann.
(und das ist dann auch nur das minimum an funktionlität die man gerne haben möchte /....da könnte man noch ganz anderes umsetzen )



du hast nen montage oder MODX, ne ?
nun, was dort "ein preset" ( performance) ist.
"Das" ist dann bei mir eben *ein patch* im pluginhost.

Ne differenz sehe ich da nicht gross.
Man dealt mit einem Gerät, und dort drin mit den presets ;-)
.....die Klang + FX umfassen. Beides.
;-)


musik machen ?
weiss nicht was "du" darunter verstehst ?
allgemein scheint man ja heute (grad hier im Forum !!!) "produzieren" darunter zu verstehen.
ich verstehe es als: ein instrument in die hand nehmen / oder sich dran setzen, ....und dann "spielen".
 
ja, wenns denn ginge. Hätte ich auch gerne so !
geht ja aber nicht. ;-)
Liegt vielleicht an den Begriffen die du verwendest, dass wir hier gerade aneinander vorbei reden.

Und nein, nen makro Regler der einfach ein paar parameter gleichzeitig regelt, das ist -für mich- noch keine vollständige Morph funktionalität.
Gute Morphs gehen erst wenn man die curvature frei zeichnen kann.
(und das ist dann auch nur das minimum an funktionlität die man gerne haben möchte /....da könnte man noch ganz anderes umsetzen )
Eine Funktion/Kurve für die jeweiligen Parameter im Parameter Morphing ist sicher von Vorteil, falls du das mit "curvature" meinst. Aber mich beschleicht das Gefühl du meinst die Automatisierung einzelner Parameter in der DAW (oder wegen mir auch Host) .:dunno:

du hast nen montage oder MODX, ne ?
Montage - unter anderem, ich hab' so einige FM-Synths ;-)

Ne differenz sehe ich da nicht gross.
Man dealt mit einem Gerät, und dort drin mit den presets ;-)
.....die Klang + FX umfassen. Beides.
;-)
Hier im Forum haben einige User eine starke FX Fixierung, das ist wie mit den Stimmen die nur unter der Dusche gut klingen 🤡
Bei mir sind die FX (die nicht pro Stimme vorhanden ist) für 80% meiner Sounds einfach nur der Zuckerguss, hier und da auch zur Simulation von Resonanzen (Klangkörper etc.) ein nützlicher Bestandteil des Sounds. Von daher ist es für manche Sounds von Vorteil wenn ich während des Morphing div. Klangparameter auch FX Parameter bewegen kann.
Man kann natürlich auch mit FX spannende Sachen mit Automatisierung etc. machen, z.B. zur Untersützung des Sounds (Wirkung) im Zusammenspiel mit Noten, das muss jetzt aber nicht unbedingt ein fester Bestandteil des Sounds sein, auch wenn es nett ist wenn bestimmte Sachen gehen.

musik machen ?
weiss nicht was "du" darunter verstehst ?
In den allermeisten Fällen aber mit div. Ausnahmen: Noten unterschiedlicher Sounds miteinander kombinieren.
Manchmal erzeugt auch der Klang schon so für sich selbst während seiner Veränderung (Modulation/Parameter Morphing etc.) oder eine Sample/Geräusch schon sowas wie eine Melodie, auch ganz ohne Arp und Stepsequenzer, aber das ist 'ne andere Geschichte.

allgemein scheint man ja heute (grad hier im Forum !!!) "produzieren" darunter zu verstehen.
ich verstehe es als: ein instrument in die hand nehmen / oder sich dran setzen, ....und dann "spielen".
Ich bin kein Instrumentalist, aber schon beim machen der Sound muss ich sie ja spielen, die Macros und Spielhilfen austesten etc., das reicht zwar nicht unbedingt für 'ne Live Performance - würde ich zumindest keinem zumuten wollen, aber um mit DAW Unterstützung Musik zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mich beschleicht das Gefühl du meinst die Automatisierung einzelner Parameter in der DAW (oder wegen mir auch Host) .
nein, ich benutze keine DAW !
(hab ich in den vorangegangenen posts geschrieben gehabt, denke ich mal)

Eine Funktion/Kurve für die jeweiligen Parameter im Parameter Morphing ist sicher von Vorteil, falls du das mit "curvature" meinst.
ja, das meine ich.


Hier im Forum haben einige User eine starke FX Fixierung, das ist wie mit den Stimmen die nur unter der Dusche gut klingen
hmm,..........

jfyi: ich mache rein zufällig "klangsynthese" basierend auf dem nutzen von FX.
insofern wirkt dein ausspruch grad,.........nun, erinnert recht stark an die alten Tage hier. :lol:
Als alle zusammen hier "nur" die alten HW Gerätschaften hatten um wirklich klangsynthese zu machen.
und es hiess: "MUSS gut tönen ohne FX"
....heute steht das alles aber IMO wirklich ganz woanders. Grad wenn man mit plugins arbeitet. anyway

Danke fürs bemühen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Diskussion die ich mit dir gar nicht führen wollte und bei meiner Aussage ging es auch nicht um Parameter Morphing, sondern generell darum einen weniger sterilen/statischen Grundklang zu erzeugen.

jfyi: ich mache rein zufällig "klangsynthese" basierend auf dem nutzen von FX.
Jeder so wie es für ihn funktioniert, ich brauche meine Sounds vorwiegend polyfon, von daher wird das für mich nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben