Focusrite Saffire Pro 40 – externen Effekt digital anbinden

rblok

|||||
Hallo in die Runde,
ich würd gern einen externen Effekte (V-Verb/Rev2496) digital über ADAT an meine Focusrite Saffire Pro 4 anbinden, analog am Mischer hängts schon.
Ziel wäre es, den Effekt direkt aus der DAW zu nutzen. Zur Not auch nur aus der DAW zu senden und den Output über die Pro40 mit A/D-Wandlung wieder rein zu holen.

M.E. nimmt der V-Verb kein ADAT sondern nur SPDIF, daher hab ich umgestellt, aber dann kann ich kein Routing fürs Adat mehr einstellen:

Bildschirmfoto 2023-06-25 um 15.38.01.png

V-Verb steht auf Clock-Source: Digi-IN & INout-Source: Optical, das ist die einizige Einstellung wo es die Sample-Rate zusammen mit der Pro40 ändert.
Also, die kennen sich die zwei! Aber das Signal aus er DAW wird nicht verhalt.

Wohl aber die Fehlersound (Piiiiiiing) meins Mac.

O.O

Bin ratlos.

Jo, istn Routlingproblem, schon klar ;-)
Aber: Hiiiilfe, büddäh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, es wird lichter: Hab mal wider das Kleingedriuckte nicht gesehen:
Bildschirmfoto 2023-06-25 um 15.47.00.png

Letzter Satz:
Hinweis: Die Signale, die am optischen S/PDIF-Ausgang anliegen sind immer die selben des Cinch-Ausgangs.

Blöd, dass ich das nutze um zwei Pro40 zu chainen.
Könnte eine Pro40 durch ein ADAT ersetzen, das über Toslink dranmachen & das V-Verb über ein S/PDif-Toslink-Kabel (gibts sowas?) dran machen.
Bissl viel Aufwand...
Wie krieg ich denn EINFACHER das V-Verb über Toslink bespielt?
 
Noch eine kleine kritische Frage: Macht dir die Latenz beim Einschleifen des ext. Effekts in die DAW keine Sorgen?
 
Komplett am Pro40 vorbei über Toslink direkt auf den PC und in die DAW?
Aber wie anschliessen? Das V-Verb hat weder USB noch Firewire noch Thunderbird. Analog angbunden ist es schon.

Noch eine kleine kritische Frage: Macht dir die Latenz beim Einschleifen des ext. Effekts in die DAW keine Sorgen?
Nö, is nur Reverb. Und nach dem Recording, falls es soweit kommt, muss ich eh nachkorrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, vielleicht hast du auf dem PC einen TOS Link Eingang, den du in der DAW verfügbar machen kannst?
 
Sowas (wenn's das noch gäbe)?
 
Oder sowas dazwischen hängen? Der sollte konvertieren können.
Findest du vielleicht günstig auf KA.

Anhang anzeigen 180312

Das sieht exakt wie meine Pro40 aus ;-)
Übertrieben gesagt: Nutze ein 200€-Interface um ein 100€-Gerät anzubinden.

Aber das M-Audio-Ding scheint zu sein was ich suche. Ich hatte gehofft, dass es sowas als Kabel gibt, vllt. kommt da noch was.
 
Aber das M-Audio-Ding scheint zu sein was ich suche. Ich hatte gehofft, dass es sowas als Kabel gibt, vllt. kommt da noch was.

Ich denke, in der Richtung wird's kaum mehr neue Produkte geben, ADAT und S/P-DIF sind ja beides eigentlich schon legacy Technologien. Heisst nicht, dass sie schlecht sind (ich arbeite auch noch mit ADAT), aber die Welt geht in andere Richtungen.

Und sonst halt eine andere Lösung suchen:
- Analog einbinden?
- VST Effekt?
 
Ich denke, in der Richtung wird's kaum mehr neue Produkte geben, ADAT und S/P-DIF sind ja beides eigentlich schon legacy Technologien. Heisst nicht, dass sie schlecht sind (ich arbeite auch noch mit ADAT), aber die Welt geht in andere Richtungen.

Und sonst halt eine andere Lösung suchen:
- Analog einbinden?

Hab schon ;-)



Och nööööö

Das M-Audio ist fü 20€ im Ebay. Ich muss noch n bissche überlegen ob mit Aufwand/Nutzen nicht zu ungleich ist. Die Steckdosen, vor allem für Wandwarzen, werden halt auch nicht mehr.

Aber 1.000 Dank fürs Kümmern!
 


News

Zurück
Oben