Frage bez. Artist Name.

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Altered States, 22. Januar 2013.

  1. Mein Nick ist ja Altered States, also hier im Forum. Nun ist der aber in eine Colaboration/Zusammenarbeit so eingeflossen. Ich habe gestern aber festgestellt das es schon eine Band gibt die ziemlich genauso heißt, nämlich Altered State ( http://en.wikipedia.org/wiki/Altered_State_%28band%29 ) . Ich hatte mir den Nickname ausgesucht weil ich den Film damals halt cool fand ( http://en.wikipedia.org/wiki/Altered_States ) .

    Frage ist also: Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
     
  2. dbra

    dbra Ehrenpräsident des Technofreunde Ohlenburg e.V.

  3. darsho

    darsho ...

    Haben die oder Du den Namen als geschützte Marke schützen lassen in Deutschland oder Europaweit oder weltweit ?
    Wenn ja, für welchen Bereich ?

    kannst Du hier nachgucken, ob der Name geschützt ist für den Bereich Musikaufführung o.ä.
    http://register.dpma.de/DPMAregister/Uebersicht
     
  4. verstaerker

    verstaerker |||||

    also ich meine du hast da überhaupt nichts zu befürchten ...

    eure Namen sind schon unterschiedlich

    es gibt übrigens seit vielen Jahren eine Band namens verstärker ... die haben mich noch nie angeschrieben

    edit: grad rausgefunden das die ihren Namen nach mir gewählt haben :mrgreen:
     
  5. verstaerker

    verstaerker |||||

    die Band Altered State gab es nur bis 1994 ....
     
  6. Das dachte ich auch erst, aber vielleicht ist der ja doch viel zu ähnlich. Ich weiß es halt nicht.
     
  7. Ja das hatte ich auch gesehen, steht ja auf der Wiki-Seite. Auch wenn die sich aufgelöst haben, weiß ich halt nicht ob der Name nicht zu ähnlich ist, oder vielleicht einer von denen da die Rechte dran hat.
     
  8. verstaerker

    verstaerker |||||

    es gibt sie doch wieder .. sogar mit Facebook :shock:


    wenns dich beruhigt änder ich alle Einträge
     
  9. Ja, ändere das mal bitte in "Illya F." um. Danke, scheint mir besser zu sein dies zu tun und man ist dann auf der sicheren Seite.
     
  10. verstaerker

    verstaerker |||||

    schon passiert .. nur's video muss ich noch ändern .. was ziemlich bitter ist, da man die bei yt nur löschen kann
     
  11. Danke und ja, ist doof, beim nächsten mal machen wir das dann eben gleich anders. So als Nickname gehts ja, aber bei Projekten etc. eben nicht.
     
  12. darsho

    darsho ...

    Solange die Ihren Namen nicht als Marke geschützt haben, darf sich jeder andere auch so nennen.
    Das kostet Geld und ist unsicher, ob es bewilligt wird. Geld kostet aber schon der Antrag. Ich glaub es waren mal 400 EUR und das nur deutschlandweit, international kostet es natürlich noch mehr.

    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger

    Gib hier mal 'Scorpions' ein (bekannte deutsche Hardrockband), im Feld 'Wiedergabe der Marke' und klick auf 'Recherche starten' dann siehst Du was ich meine.

    Findet sich der Name der Altered States dort nicht, haben sie ihn nicht schützen lassen. Dann kann ihn jeder benutzen, so ist das halt.

    Disclaimer : Wenn Du 100% sicher sein willst, frag nen Anwalt für Markenrecht.
    Ich bin nur Laie. Wir hatten auch schon mal Stress mit gleichnamigen Bands. Wir sind zwar die ersten gewesen (1991 Bandgründung), aber es gibt mehrere gleichnamige Kapellen mittlerweile. Ist aber schwer zu schützen in unserem Fall, da es einen ähnlichen lautenden Vampirfilm gibt, der (in anderen Bereichen natürlich) geschützt ist. Wir scheißen mittlerweile drauf, interessiert am Ende eh keine Sau, ob es nen paar Rapper in NY gibt und ne Punkband in LA, die sich so nennen wie wir ;-)
     
  13. darsho

    darsho ...

    Nein, das ist ok.
    Die Marke 'Altered State' ist ausdrücklich für
    "Klasse(n) Nizza 05: Nahrungsergänzungsstoffe für Bodybuilding, Stärke, Energie, Diät, Muskelwachstum und Leistungssteigerung."
    gechützt.
    http://register.dpma.de/DPMAregister/ma ... 1&CURSOR=0

    Solange Du also nicht so etwas unter dem Namen Altered State anbietest, ist es ok.
    Man muss die Marke wirkllich explizit für den Bereich schützen, in dem man tätig ist. Und da gibt es zig Bereiche !
    Und wenn man mehrere Jahre nicht aktiv die Marke verwendet in dem geschützten Bereich, ist das alles wieder hinfällig.
    Gibt dann schon wieder unterschiedliche Bereiche für Musikaufführung und einem Musikstudio usw. Das ist alles klein klein unterteilt.

    Zwischen einer Musikaufführung unter dem Namen 'Altered State' und einem Nahrungsmittelergänzungsprodukt besteht weder Wettbewerb noch Verwechslungsgefahr.

    Also kein Problem :)

    Praktisches Beispiel wieder siehe 'Scorpions'
    Zwischen der Band und dem Eishockeyteam besteht kein Wettbewerb oder Verwechslunsgefahr. Deshalb konnten die sich das in Ihrem jeweiligen Bereich schützen lassen.

    Oder 'Tempo'. Gibt es als Taschentücher und lange auch als Illustrierte.

    Oder gib mal Ktaftwerk ein.
    Natürlich haben Hüttner &Co. das geschützt für Ihren unternehmerischen Bereich, was aber nicht heißt, dass es keine Müsliriegel oder Montageunternehmen geben darf die sich das für ihren unternehmerischen Bereich schützen durften.
    usw. usf.
     
  14. OK. Danke nochmal für deine weiterführende Erklärung wie sich das also verhält. Ich werde zukünftig aber doch lieber wieder unter Illya F. weiter meinen Kram machen, ist ja mein Name, und somit dürfte es da auch keine Verwechselungen mit welcher Marke oder sonst wie auch immer geben.
     
  15. mookie

    mookie B Nutzer

    Bei uns gibts zB nen Fitnesscenter namens Kraftwerk.
    Solche mehrfach Namen gibts doch des Öfteren, auch wenn ich mich nicht grad Apple oder iPad auszuwählen trauen würde :agent: