Frage X0Xbox, TB303

T

TBF

....
Hallo, villeicht kann mir hier jemand weiterhelfen. ;-)
Auf der acidvoice seite http://www.acidvoice.com/tb_303_famous_patterns.php sind ja divere Pattern aufgelistet. Warum unterscheiden sich die Noten teilweise zwischen 303 und X0X? Das fängt schon beim ersten Pattern an - der sechste step z.B. ist bei der X0Xbox ein A# aber bei der TB 303 ein G, usw. ... Da fängt die Verwirrung bei mir an. Meine Vermutung ist zwar dass es mit dem Time Mode der 303 zu tun hat aber so richtig steig ich da nicht durch.
 
ja das ist richtig. Die xoxen haben da eine programmierweise. ich finde die der tb schöner. auch grade wegen den tripplets.
 
Mal noch ne andere Frage...
Ich habe in einer 303 Sequenz ein A (Bindebogen/Kreis) und ein G (16tel Note/schwarzer Punkt), auf dem G ist noch ein Accent gesetzt, den ich allerdings nicht höre.
Bei Noten ohne Bindebogen davor hört man den Accent. Ist das normal?
 
Hörst du gar nichts? Der Accent wirkt sich ja normalerweise nicht nur auf die Lautstärke aus, sondern auch auf den Envelope und dieFilterresonanz. Hörst Du beim Slide (also folgenote ein Accent) nen Unterschied?

Ich weiß nicht mehr genau wie das bei Legatos bzw. längeren Noten war. Schon viel zu lange her ^^
 
Das mit dem Decay ist mir bekannt, danke. Ich werde aber die Sequenz noch mal etwas umprogrammieren. Das war mir vorher gar nicht aufgefallen, erst als ich das in die TB-3 eingegeben habe waren auf einmal mehr Accents in der Sequenz, was man auch in der Verbindung mit dem Lauflicht schön sehen kann. Allerdings hat die nur Slide und keinen Tie, vermute dass es daran liegt.
 
Glaube jetzt hab ich´s. Mit Tie verhält es sich genauso wie mit Rest, beides schiebt die letzten Noten der Sequenz quasi "über den Tellerand hinaus". Und wenn da halt gerade der Accent liegt... Wenn man ihn behalten will, muss er dann halt auf Step 12 oder noch weiter vorn eingegben werden um ihnzu behalten :)
 


News

Zurück
Oben