Frage zum DSI Mopho (Desktop)

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von 7f_ff, 3. Dezember 2011.

  1. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Hallo Freunde,

    ich hätte da mal eine Frage an die Mopho-Fachkundigen:
    Wenn das Filter (egal bei welchem Mode) geschlossen ist,
    den oder die OSC(s) hoch'pitched (z.B. C 2 und höher),
    blutet dann bei euch auch der OSC "durch's Filter" oder
    hörbar ungefiltert durch den Verstärker?
    (Die Envelopes sind dabei erstmal egal.)
    Wenn der OSC off ist, dann ist auch Ruhe, aber nur dann.
    Aber ist das normal, oder hab ich da was übersehen/verstellt?

    Ich hab das bspw. beim Evolver nicht vernommen/gemerkt,
    beim Mopho kann man das recht deutlich hören - nicht dass
    das ein Montagsgerät ist.


    Gruss
     
  2. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Keiner...?


    Gruss
     
  3. mik93

    mik93 -

    schlägt das signal voll durch oder nur sehr leise?
     
  4. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Bei einem hohen Tuning der OSC Frequenz recht deutlich hörbar (vlt. 1/6tel der normalen Lautstärke).


    Gruss
     
  5. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    hmmm... habe das mal mit meinem mopho keyb. probiert. hier ist das filter zu .

    evtl. mal alle patches sichern und auf werkseinstellungen zurücksetzen?
     
  6. Mir ist das gleiche auch schon bei nem Prophet 08 aufgefallen den ich mal zum testen da hatte..
    Da hat man auch immer die Oszillatoren durchhören können wenn der cutoff komplett zugedrehtr wurde..
     
  7. ist bei meinem mopho kb auch so... :roll:
     
  8. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Danke für die Antworten :supi:
    Scheinbar ist das nicht jetzt nicht so ein aussergewöhnliches Verhalten :roll:

    Es wird erst hörbarer, wenn du hohe Noten greifst oder die Frequenz des OSC's
    ziemlich weit hochdrehst...

    Ich könnte auch mal ein Patch hochladen (vlt. zusätzlich mit Audiodatei)...


    Gruss
     
  9. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    So, ich hab mal eine kurze Aufnahme zu dem beschriebenen Problem gemacht:




    Gruss
     

    Anhänge:

  10. also ich hab auf dem phones ausgang manchmal komisches bluten. auf den main-outs aber eigentlich nie. oder noch nie aufgefallen.
     
  11. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    Danke für's Reinhören.
    Du kannst es ja mal für dich (am Mainout) testen:
    FILTER ENV AMOUT auf Null, CUTOFF auf Null und PITCH hochdrehen (OSC sollte nicht auf OFF stehen ;-) )


    Gruss
     
  12. citric acid

    citric acid eingearbeitet

    ja bitte mach mal nen patch dann kann ich das 1:1 testen. bitte nen dump vom mopho im keys format, bei der neuen firmware kann mann aussuchen in welchen format man dumpen möchte.
     
  13. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    So, ich hab nun endlich auch mal ein Patch dazu, für welche die es gern bei sich austesten möchten.
    Wenn jmd. das getan hat, bitte mal einen kurzes Feedback, ob dasselbe Problem besteht.
    Danke.

    @citric acid: Bei der Desktop Version scheint es mit dem Unterscheiden von Keys und Dekstop
    nicht zu gehen, vlt. ein Privileg vom OS der Keyboardversion?!


    Gruss
     

    Anhänge:

  14. snowcrash

    snowcrash aktiviert

    Key-Follow sollte auch auf Null stehen, auch alle sonstigen Mod-Slots und LFOs.

    Aber ja, bei meinem Tetra und bei beiden Evolvern gibt es OSC Bleed durch den Filter, macht sich bei mir aber nur mit guten Kopfhoerern und sonstiger Stille wirklich bemerkbar. Die DSIs sind was das betrifft im Vergleich zu Digitalen oder hochwertigeren Analogen schon sehr Dirty, aber ich mag das irgendwie. Was mich eher nervt ist zB die Skalierung der Regelbereiche. MMn sollte der Filter-Cutoff bei 0 zumindest auch bei Modulation des Envs wirklich dicht machen koennen. Bei mehreren intensiven Modulationen des Filters neigt dieser dazu immer "zu offen" zu sein. Filter Env Amount greift auch zu bald und laesst dann in einem kleinen Bereich kaum Feineinstellungen zu.
     
  15. 7f_ff

    7f_ff aktiviert

    [Louis de Funès] Na aber...na aber selbstverständlich...das versteht sich doch von selbst. [/Louis de Funès] :D


    Beim Mopho kommt es mir sehr deutlich vor, beim Evolver ist das mir bspw. nie aufgefallen.

    Ich denke mal, dass das Thema nun vom Tisch ist.
    Cit., hast du das Patch mal ausprobiert gehabt?


    Gruss
     

Diese Seite empfehlen