Frage zum DSI Mopho (Desktop)

7f_ff

7f_ff

|
Hallo Freunde,

ich hätte da mal eine Frage an die Mopho-Fachkundigen:
Wenn das Filter (egal bei welchem Mode) geschlossen ist,
den oder die OSC(s) hoch'pitched (z.B. C 2 und höher),
blutet dann bei euch auch der OSC "durch's Filter" oder
hörbar ungefiltert durch den Verstärker?
(Die Envelopes sind dabei erstmal egal.)
Wenn der OSC off ist, dann ist auch Ruhe, aber nur dann.
Aber ist das normal, oder hab ich da was übersehen/verstellt?

Ich hab das bspw. beim Evolver nicht vernommen/gemerkt,
beim Mopho kann man das recht deutlich hören - nicht dass
das ein Montagsgerät ist.


Gruss
 
Bei einem hohen Tuning der OSC Frequenz recht deutlich hörbar (vlt. 1/6tel der normalen Lautstärke).


Gruss
 
hmmm... habe das mal mit meinem mopho keyb. probiert. hier ist das filter zu .

evtl. mal alle patches sichern und auf werkseinstellungen zurücksetzen?
 
Mir ist das gleiche auch schon bei nem Prophet 08 aufgefallen den ich mal zum testen da hatte..
Da hat man auch immer die Oszillatoren durchhören können wenn der cutoff komplett zugedrehtr wurde..
 
Danke für die Antworten :supi:
Scheinbar ist das nicht jetzt nicht so ein aussergewöhnliches Verhalten :roll:

citric acid schrieb:
hmmm... habe das mal mit meinem mopho keyb. probiert. hier ist das filter zu .
Es wird erst hörbarer, wenn du hohe Noten greifst oder die Frequenz des OSC's
ziemlich weit hochdrehst...

Ich könnte auch mal ein Patch hochladen (vlt. zusätzlich mit Audiodatei)...


Gruss
 
So, ich hab mal eine kurze Aufnahme zu dem beschriebenen Problem gemacht:




Gruss
 

Anhänge

  • mopho_filter_vca.mp3
    677,5 KB · Aufrufe: 14
Danke für's Reinhören.
Du kannst es ja mal für dich (am Mainout) testen:
FILTER ENV AMOUT auf Null, CUTOFF auf Null und PITCH hochdrehen (OSC sollte nicht auf OFF stehen ;-) )


Gruss
 
7f_ff schrieb:
Danke für die Antworten :supi:
Scheinbar ist das nicht jetzt nicht so ein aussergewöhnliches Verhalten :roll:

citric acid schrieb:
hmmm... habe das mal mit meinem mopho keyb. probiert. hier ist das filter zu .
Es wird erst hörbarer, wenn du hohe Noten greifst oder die Frequenz des OSC's
ziemlich weit hochdrehst...

Ich könnte auch mal ein Patch hochladen (vlt. zusätzlich mit Audiodatei)...


Gruss

ja bitte mach mal nen patch dann kann ich das 1:1 testen. bitte nen dump vom mopho im keys format, bei der neuen firmware kann mann aussuchen in welchen format man dumpen möchte.
 
So, ich hab nun endlich auch mal ein Patch dazu, für welche die es gern bei sich austesten möchten.
Wenn jmd. das getan hat, bitte mal einen kurzes Feedback, ob dasselbe Problem besteht.
Danke.

@citric acid: Bei der Desktop Version scheint es mit dem Unterscheiden von Keys und Dekstop
nicht zu gehen, vlt. ein Privileg vom OS der Keyboardversion?!


Gruss
 

Anhänge

  • Mopho_b1_p1.zip
    264 Bytes · Aufrufe: 1
7f_ff schrieb:
Du kannst es ja mal für dich (am Mainout) testen:
FILTER ENV AMOUT auf Null, CUTOFF auf Null und PITCH hochdrehen (OSC sollte nicht auf OFF stehen ;-) )
Key-Follow sollte auch auf Null stehen, auch alle sonstigen Mod-Slots und LFOs.

Aber ja, bei meinem Tetra und bei beiden Evolvern gibt es OSC Bleed durch den Filter, macht sich bei mir aber nur mit guten Kopfhoerern und sonstiger Stille wirklich bemerkbar. Die DSIs sind was das betrifft im Vergleich zu Digitalen oder hochwertigeren Analogen schon sehr Dirty, aber ich mag das irgendwie. Was mich eher nervt ist zB die Skalierung der Regelbereiche. MMn sollte der Filter-Cutoff bei 0 zumindest auch bei Modulation des Envs wirklich dicht machen koennen. Bei mehreren intensiven Modulationen des Filters neigt dieser dazu immer "zu offen" zu sein. Filter Env Amount greift auch zu bald und laesst dann in einem kleinen Bereich kaum Feineinstellungen zu.
 
snowcrash schrieb:
7f_ff schrieb:
Du kannst es ja mal für dich (am Mainout) testen:
FILTER ENV AMOUT auf Null, CUTOFF auf Null und PITCH hochdrehen (OSC sollte nicht auf OFF stehen ;-) )
Key-Follow sollte auch auf Null stehen, auch alle sonstigen Mod-Slots und LFOs.
[Louis de Funès] Na aber...na aber selbstverständlich...das versteht sich doch von selbst. [/Louis de Funès] :D


snowcrash schrieb:
Aber ja, bei meinem Tetra und bei beiden Evolvern gibt es OSC Bleed durch den Filter, macht sich bei mir aber nur mit guten Kopfhoerern und sonstiger Stille wirklich bemerkbar.
Beim Mopho kommt es mir sehr deutlich vor, beim Evolver ist das mir bspw. nie aufgefallen.

Ich denke mal, dass das Thema nun vom Tisch ist.
Cit., hast du das Patch mal ausprobiert gehabt?


Gruss
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben