Frage zum Roland Boutique Keyboard K-25m

Hallo Leute,

ich habe mir für meinen Roland JP-08 ein K-25m Keyboard gekauft.
Jetzt wollte ich ein Solo spielen, finde aber keine Möglichkeit das Keyboard um ein, zwei Oktaven höher zu shiften!?

In der Anleitung kann ich mit Manual + 4 + 2-13 um einzelne Töne runter oder hoch stimmen, aber nur um maximal 5-6 Töne.
Das kann doch nicht war sein!

Bitte helft mir weiter, denn so ist das Keyboard keine hundert Euro wert, sondern Sondermüll!

Ich hoffe ich habe es nur nicht gefunden wo man den Transpose um mehrere Oktaven einstellt!
Danke!
 
Das Transpose Feature funktioniert beim KM-25m Keyboard nur so wie von Roland beschrieben. Ein Grund warum ich mir für die 100Euro lieber einen zwoten Arturia Keystep geholt habe. Damit kann ich prima transposen...oder Trance posen...je nachdem. ;-)
 
Hallo Leute,

ich habe mir für meinen Roland JP-08 ein K-25m Keyboard gekauft.
Jetzt wollte ich ein Solo spielen, finde aber keine Möglichkeit das Keyboard um ein, zwei Oktaven höher zu shiften!?

In der Anleitung kann ich mit Manual + 4 + 2-13 um einzelne Töne runter oder hoch stimmen, aber nur um maximal 5-6 Töne.
Das kann doch nicht war sein!

Bitte helft mir weiter, denn so ist das Keyboard keine hundert Euro wert, sondern Sondermüll!

Ich hoffe ich habe es nur nicht gefunden wo man den Transpose um mehrere Oktaven einstellt!
Danke!

Natürlich kann man auch um eine oder mehrere Oktaven shiften!
Beim JP-08 den "Dual"-Button gedrückt halten, dann leuchten einige der
Patch-Nummer-Tasten 4 - 8 und einige der Patch Preset-Tasten 1 - 5.
Diese repräsentieren die wählbaren Oktaven. die aktive Oktave blinkt,
das ist standardmässig nach dem Einschalten die Patch-Nummer Taste 8.
Um eine andere Oktavlage zu wählen, drückst Du eine der 8 verfügbaren
leuchtenden Buttons,während Du den Dual-Button weiterhin gedrückt hälst.
Voila! ;-)
 
Danke Euch beiden, aber vor allem Dein Tipp, porchka66 ist der Wahnsinn!

Ich habe überall gegoogled und in dem blöden FALTBLATT geschaut, aber nichts gefunden!
Warum gibt es keine gescheiten gedruckten Handbücher mehr???
Es gibt so viele coole Funktionen der Geräte, die nirgends beschrieben sind und oft durch Zufall entdeckt werden, wie der hidden Chorus im JP-08....
Danke!
 
Servus,

ist jetzt mit Sicherheit nicht die wichtigste Frage auf dem Planeten, aber einfach mal interesshalber: weiss jemand ob es vom K25m verschiedene Revisionen gibt/gab? Hintergrund ist der, dass ich überlege, ein neues Boutique-Gerät zu kaufen, ein altes aber evtl. abzustossen, da würde mich interessieren ob ich die alte Tastatur einfach weiterverwenden soll oder ob sich ein Neukauf aus irgendeinem Grunde lohnen würde...
 
In der ersten Serie der K25m-Keyboards waren Schrauben verbaut, die die Boutique-Module im vorderen unteren Bereich zerkratzt haben, wenn man sie zu weit nach hinten geklappt hatte. Das wurde bei den späteren Modellen
durch Schrauben mit abgeflachten Köpfen ersetzt.

Man kann die Schrauben der ersten Serie auch selbst ersetzen, siehe diese Videos:


https://www.youtube.com/watch?v=LF7VtWnieXA


https://www.youtube.com/watch?v=P-CgD5n2YwU


Ansonsten gab seither meines Wissens keine Änderungen.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: ZH


News

Zurück
Oben