frage zur bildbearbeitung.

hallo ,

seit langem fummel ich mal wieder an ein paar bildern rum und will diese bearbeiten ( versauen).
zur verfügung habe ich , gimp , photofiltre 7,paint und artweaver. alles die free versionen.

folgendes problem . ich bin zu doof einen ausschnitt wieder auf die ursprüngliche (normale bildgröße zu dehnen)
das heisst man sieht den ausschnitt und leeren hintergrund. ich möchte den ausschnitt an der ecke packen und ziehen, in der breite und in der höhe.
in echtzeit.nicht irgendeine pixelzahl angeben.
als ich mehr gemacht habe ging das doch irgendwie, ich finde es nicht mehr.bei keinem der vier genannten programme. ich komm mir reichlich blöd vor , und höre jetzt entnervt erstmal auf zu suchen...........

wenn es irgendeiner weiss und mir sagen würde , ewiger dank sei ihm gewiss !!!!!
 
Bei Paint hast du ein Menu namens "Auswahl". Dort nimmst du "Rechteckige Auswahl". Dann auf "Zuschneiden" klicken. Das war's.
 
salz schrieb:
Bei Paint hast du ein Menu namens "Auswahl". Dort nimmst du "Rechteckige Auswahl". Dann auf "Zuschneiden" klicken. Das war's.



bist du sicher ??? damit kann ich den ausschnitt größer machen ???? ich probiers mal ...........

danke auf jeden fall schon mal.
 
jonny-bremsklotz schrieb:
damit kann ich den ausschnitt größer machen ????
Wenn du aus einem Bild ein Stück rausschneidest, werden die Maße freilich kleiner.
Willst du das so, dass du zwar einen Ausschnitt hast, der aber die gleichen Maße wie das Original aufweist?
 
ja , da kommen wir der sache näher . wie ausschneiden geht weiss ich ja . das ausgeschnittene ist dann kleiner , logisch .
und das will ich wieder so groß machen , wie das ursprungsbild . man sieht ja rund um den auscchnitt , dann die karros , der rahmen bleibt der gleiche.
speichert man den ausschnitt so ab , ist die stelle dann halt einfach weiss .

ich will , es geht glaube ich über einen neue ebene. den ausschnitt manuell vergrößern. man kann den irgendwie am rand packen und einfach so groß machen wie man will . nur wie ????
 
Karos sieht man zumindest bei Paint nicht. Der Rand wird einfach weggeschnippelt. Danach kannst auf "Größe ändern" gehen und die gewünschten Maße manuell eingeben.
 
jonny-bremsklotz schrieb:
ich will , es geht glaube ich über einen neue ebene. den ausschnitt manuell vergrößern. man kann den irgendwie am rand packen und einfach so groß machen wie man will . nur wie ????
Paint unterstützt keine Ebenen. Paint.net kann das (auch gratis):
http://www.getpaint.net/
 
Du willst skalieren? Google GIMP skalieren und benutze den gefundenen Shortcut: "umschalt(shift) + t"
? Oder nicht ?
 
ok. das ist halt nicht das was ich will . wenn ich mehrere ausschnitte aus verschiedenen bildern habe bringt mir das so nix.

ich danke trotzdem recht herzlich .

ps. fürs auf sachen rumkloppen und grunzlaute von sich geben hab ich vollstes verständnis , gerade zum selbstzweck ;-)

einen schönen sonntag dir !!
 
jonny-bremsklotz schrieb:
ok. das ist halt nicht das was ich will . wenn ich mehrere ausschnitte aus verschiedenen bildern habe bringt mir das so nix.
Willst du aus mehreren Ausschnitten eine Collage haben oder willst du nur, dass die am Ende alle die gleiche Größe haben?
 
formton schrieb:
Du willst skalieren? Google GIMP skalieren und benutze den gefundenen Shortcut: "umschalt(shift) + t"
? Oder nicht ?


danke , aber was ist skalieren ??? sorry

paint .net habe ich ...............

ich weiss nicht wie das heisst was ich machen will . ich habe es ja schon paar mal beschrieben . bild ausschneiden , zack . rest weg . den kleinen ausschnitt wieder größer machen , oder auch nur die breite verändern.

man stelle sich vor , man hat 3-4 ausschnitte , die sind alle unterschiedlich groß , jetzt will ich bei dem einen auschnitt die breite verändern,
natürlich kommt es dadurch auch zu einer bildverformung, stauchung oder dehnung , ist aber egal.
 
salz schrieb:
jonny-bremsklotz schrieb:
ok. das ist halt nicht das was ich will . wenn ich mehrere ausschnitte aus verschiedenen bildern habe bringt mir das so nix.
Willst du aus mehreren Ausschnitten eine Collage haben oder willst du nur, dass die am Ende alle die gleiche Größe haben?


beides würde ich gerne wissen wie es geht .....................

aber das mit der collage triffts eher.
 
Bei Paint geht es so:

paint.jpg


Sobald du den Ausschnitt ausgewählt hast, klickst du auf "Zuschneiden". Der Ausschnitt ist das als "Vollbild" zu sehen, ohne Rand oder Karos.
Unter "Zuschneiden" ist ein Menü namens "Größe ändern". Wenn du da draufklickst, kannst du manuell eingeben, welche Größe der Ausschnitt haben soll.
 
Nimm Adobe Photoshop, dann klappt auch alles!
Und ich meine auch alles!
 
so ,erster fall, siehe avatar.um es nicht komplizierter zu machen als es ist. die frau in strapsen mit dem hübschen gesicht will ich ausschneiden , das habe ich geschaft, die quasie sinnfreie collage hab ich irgendwan mal gemacht und möchte halt jetzt die frau isolieren.
jetzt intressiert es mich konkret und in diesem fall wie ich dann die " frau " wieder auf die größe des originalbildes bekomme .und das dann einfach so abspeichern kann.

2.fall.

bei anderen collagen konnte ich aber die einzelnen elemente jedes für sich , stauchen ,dehnen , was auch immer , das wäre dann der nächste schritt den ich bei anderen sachen bräuchte. die funktion die ich suche ist aber eigentlich in beiden fällen ja die gleiche.

im ersten fall halt nur mit einem ausschnitt auf die original größe .im anderen mehrere frei . beides mit der maus , einfach dran ziehen..............
 
sorry , danke , aber ich komme so schnell gerade nicht mehr hinterher.
ich probiere das jetzt alles erst mal in ruhe und wenn ich es geschaft habe sag ich bescheid oder melde m ich später noch mal .

ich verdrahte nebenzu gerade noch mein setup und raus wollte ich auch noch


danke für eure mühe
 
ok . der 1 fall hab ich geschaft mit paint , so wie beschrieben . das war zwar nicht der gesuchte weg, aber geht so in diesem fall dann ja sogar bequemer und genauer .
wäre noch der 2 fall .
danke herr salz .
das mit gimp muss ich dann noch ausprobieren.
 
ok . super !!!!! das mit gimp scheint auch zu gehen . skalieren also !!!!!

irgendwie hab ich das aber noch anders gemacht , egal ........................

so gehts den rest finde ich dann schon wieder .

klasse sache.
 
Für den 2. Fall muss die Soft Freiform-Ausschnitt und Ebenen beherrschen. Da muss Paint leider passen. Mit Paint.net sollte das gehen.
Probier mal rum. Wenn es gar nicht geht, installier ich das kurz und schau mal.
 


News

Zurück
Oben