Fraktus - Affe sucht Liebe Sound Nachbauen/Nachspielen

Da mein Arbeitgeber mich bis Vertragsende 31.12.2021) freigestellt hat, hab ich viel Zeit und Bock Musik zu machen.

Um meine Instrumente noch besser kennen zu lernen Versuch ich mich gerade an einen Remix von Affe sucht Liebe und auch der Trötes Spielplatz (Meister Stein Nackenschelle Club Mix) wird überarbeitet.

Aber nun zu meiner Frage.

Der Sound, also das Dud du du dudu, ab 0:59:


https://youtu.be/Uwdm17XNr9M?t=57


Wie könnte ich den Reproduzieren? Gesampelt hab ich den schon, nur bekomme ich den so nicht Isoliert. Also muss ich den Nachspielen, was wieder mehr Übung bedeutet.
Die Bassline (Basssysnt) hab ich in etwa schon mit den TD-3s Nachgebaut.

Ich könnte es ja nur mit den Sampels machen, aber das Ausgangsmaterial ist 123 BPM schnell und hört sich etwas schräg bei 180 BPM an, aber auch irgend wie wieder geil.
 
PPG 300 Modulsystem mit 313/314-Sequenzerkombo.

Das, oder der Fraktus-Staubsauger.

Stephen
 
das dürfte noch etwas Rauschen und/oder der tatsächliche Oszillator (minimal zum Filter verstimmt) drunterliegen - weil klingt durchaus dreckiger als ein reiner Filter-Sinus.
 
Die Videos waren damals alle einzeln gestreut worden, sie haben Anleihen an diverse Elektro-Klassiker (zB Fad Gadget mit den Flaschen von Collapsing new People) und das ist gut gemacht. Dazu noch alle im Formel-Eins oder damals üblichen Format - ziemlich cool und damit lustig und für sich genommen alles gute Parodien.

Kleidersammlung!
Achja - bisschen Palais Schaumburg und Synthpop, NDW und so New Wave Gehabe hat man komplett mit verbaut - BezauBERND!
 
Ja, herrlich das ganze Filmchen. Mein dummes Gesicht hätte ich gern selbst gesehen (sehe Sowas immer auf der 2. Schiene, während ich etwas anderes mache)....über wen faseln die denn da?, Haben die alle Lack gesoffen?....schön
 
Es ist im Kern eine Hommage an den Film This Is Spinal Tap aus dem Jahr 1984, übrigens dem besten Musikjahrgang - falls ich das noch nie erwähnt hatte ;-) Beide Filme sind absolut genial. Erinnert mich an den Streifen Bang Boom Bang Ende der 90er, der sich auch eng an seinem großen Vorbild Big Lebowski orientierte, aber dennoch ein eigenständiger Kultfilm wurde. Oder die Serie Stomberg. Alles Beispiele dafür, dass sich deutsche Kopien nicht unbedingt hinter dem englischen Original verstecken müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
„Stomberg“ (sic) muss sich - meiner Meinung nach - mehrere Lichtjahre hinter dem englischen Original verstecken, hat nicht im Ansatz verstanden, was „The Office“ ausmacht und die Sachen, die „Stromberg“ dafür selbst macht, sind allesamt für die Tonne und ein gutes Beispiel, warum das, was in diesem Land „Comedy“ genannt wird, oft das Grauen ist.
Und: The Big Lebowski (groß!) wurde 1998 gezeigt, Bang Boom Bang (okay!) 1999. In der kurzen Zeit hat sich da eher niemand so schnell orientieren können. Sorry, Humor ist mein (ernstes) Geschäft, auch die leichte Unterhaltung verdient ordentliche Recherche.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben