Frankfurt/M 29.2.-26.5.24 Milestones Of Hip Hop Ausstellung im MOMEM

Grundsätzlich schöne Sache, aber wie kommen die dazu Hip Hop im Jahr 1985 beginnen zu lassen?
 
Bei den Kuratoren wird das bestimmt wieder murks. Ich empfehle, sich ein wenig in Geduld zu üben und darauf zu warten:


Toni L hat maßgeblich daran mitgearbeitet, dass Heidelberg UNESCO World City of Literature wird und auch seine Hiphop-Stadtführung hat überzeugt.
 
Also ich finde es in Ordnung daß das Momem nicht nur auf Techno beschränkt ist. Es bietet der Musikkultur aus Frankfurt am Main und Umgebung eine Basis. Ich verstehe das allgemeine gemotze gar nicht :taetschel:
 
Also z.B. ist das super bekannte 1. Run DMC Album 1984 rausgekommen. Ich hatte 1985 schon einige Alben im Regal, Scholly-D etc. als die ganzen Leute vor der New School (Public Enemy, Delasoul, NWA,...) wo es dann ab ca. 1987 richtig los ging. Gemeinhin rechnet man die Sugar Hill Gang 1980 zu Hip Hop. GM Flash natürlich auch...
Schlecht gegoogelte Ausstellung. Hätten sie doch ChatGPT gefragt. Wer finanziert eigentlich den Quatsch? Koksende Banker?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, so wie ich den Kurator verstanden habe, geht es um die Einflüsse auf Frankfurter und Rap Artists zu der Zeit, aus Deutschland, Ihre Milestones, nicht darum wie Hip-Hop vor 50 Jahren entstanden ist.
M.W. ist die erste Rap Scheibe aus Frankfurt ~1986 erschienen, die RAP Version von Generator 7/8 von Moskwa TV (Talla). The Age of Atom von Bionic Force (Studio Projekt).
Das passt zeitlich ganz gut.
Grüße und ich bin neu hier, muss noch lernen ;-)
 
:hallo: :
Genau! Das isses. Und das is ne gude Sache , denn bezüglich Hip Hop ist Frankfurt am Main für mich schon immer die coolste Stadt in Deutschland gewesen. Klein New York sozusagen.
Wo war das legendäre Funkadelic? Natürlich in Frankfurt am Main :cool: Ne, also geht da mal hin ins Momem. Ich freu mich auch drauf, gibt dort ja wohl auch ne Masse Fotos zu sehen aus der guten alten Zeit.
Die sollten ein Open Mic dort aufstellen bzw. einen Anschluß wo jeder sein eigenes Micro anschließen kann. Dann würde ich mit Vergnügen mal'n Beat durch robben und 'n fetten Reim kicken. Hey, das wär doch ne Idee!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja gut jetzt:taetschel:keiner zwingt dich hinzugehen. Ich werde auf jeden Fall hingehen und freu mich Leute zu treffen vieleicht sogar alte Bekannte. Ich war ja früher auch in der Hip Hip Scene so bissi drinn.


Wer finanziert eigentlich den Quatsch? Koksende Banker?
Was heißt hier Quatsch?🤔 Komm mal runter von deinem hohen Roß. :sumo:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt schade, dass die Ausstellung dann offensichtlich eingeschränkt ist, in dem was besprochen wird. Für Nicht-eingeweihte führt das zu einer problematischen Verzerrung der Darstellung. Ich kann z.B. ins Kölner Stadtmuseum gehen und bekomme dort die Geschichte von Köln aufbereitet. Das ist ja aufgrund des Namens zu erwarten. Alles ok. Aber hier suggeriert der Titel eine umfassende, objektive Darstellung. Es werden aber wieder nur Platten aus den Plattenkisten lokaler DJs gezeigt (ich habe mir die Info durchgelesen). Das ist für mich mehr Club als Museum. Für Eingeweihte ist das natürlich völlig ok. Ist die Frage wieviel Publikum damit angesprochen wird.
 
Es werden unzählige ,unveröffentliche Fotografien ausgestellt. Les doch erstmal (!!)
Das ist für mich mehr Club als Museum.
sonst noch Probleme?
Für Eingeweihte ist das natürlich völlig ok.
Natürlich! Aber für Leute die damals Kuschelrock gehört haben kanns auch interessant sein. Whats your Problem?
Ist die Frage wieviel Publikum damit angesprochen wird.
Ist doch Scheißegal! Hip Hop war damals noch kein Kommerz.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Insgesamt 5 sogenannte Dawless Setups – es wird auf den Einsatz einer Digital Working Station (DAW) in Form eines Computers verzichtet"

Erstens wäre Digital Working Station = DWS (höre/lese ich zum ersten Mal), zweitens DAW = Digital Audio Workstation. Das müsste dann schon Hardcore Dawless sein, wenn man nicht mal weiß, was DAW bedeutet. :selfhammer: :P
 
"Verbunden werden die Geräte auch MIDI- und Audio-Kabel der Unternehmen thomann und adam hall."

[ ] auch = auch
[ ] auch = mit
[ ] auch = durch
[ ] auch = mittels
[ ] auch = ...
 
Es werden unzählige ,unveröffentliche Fotografien ausgestellt. Les doch erstmal (!!)

sonst noch Probleme?

Natürlich! Aber für Leute die damals Kuschelrock gehört haben kanns auch interessant sein. Whats your Problem?

Ist doch Scheißegal! Hip Hop war damals noch kein Kommerz.
Aber heute!
12€ latzen für ein paar alte Platten, die Väth wahrscheinlich aussortiert hat und um Tracks auf den billigsten Thomann Kopfhörern zu hören.
Unzählige Fotos 😂
Ja, wenn du die Räumlichkeit kennst, weißt du dass da kein Platz für unzählige Fotos ist.
Das Momem ist fraud!
 
Ja, wenn du die Räumlichkeit kennst, weißt du dass da kein Platz für unzählige Fotos ist.
Och Leute, ich wollte hier echt keine Disskussion. Selbst wenn es keine Unzähligen Fotos sein werden
kann man da mal hingehen und wird auf jeden Fall zumindest viele und unveröffentliche Fotos sehen. Das ist doch nicht nichts.
Zudem kann man sich dort mit Leuten austauschen und in Kontakt kommen. Ist doch ne tolle Sache. Muß man doch nicht so mies machen.
Frankfurt bietet insgesammt nicht wenig. Es gibt die Naxos Halle, es gibt die Schirn. Und auch sonst noch viele ,viele große Museen.
Ich hatte auch schonmal die Ehre für eine Lost Place Fotoausstellung die Musik liefern zu dürfen. War richtig cool. Ich bin die Treppe hochgegangen,
schaute mir die Fotos an und plötzlich hörte ich von unten leise meinen Track hochschallen. :cool:
 
"Insgesamt 5 sogenannte Dawless Setups – es wird auf den Einsatz einer Digital Working Station (DAW) in Form eines Computers verzichtet"

Erstens wäre Digital Working Station = DWS (höre/lese ich zum ersten Mal), zweitens DAW = Digital Audio Workstation. Das müsste dann schon Hardcore Dawless sein, wenn man nicht mal weiß, was DAW bedeutet. :selfhammer: :P
Ei gut, da wurde sich verschrieben. Ist halt nicht jeder so perfekt wie du. Aber basht ruhig weiter. Jeder Beitrag lässt das Thema bei den Neuheiten erneut aufploppen und sorgt so
dafür daß jeder von der Ausstellung informiert wird. Euer Einseitig, ablehnendes und negatives gebashe wird echte interessenten nicht davon abhalten mal dort hin zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist übrigens die Eröffnungsparty zur HipHop-Ausstellung in der Schirn.
Wird in den nächsten Tagen auch was im Filmmuseum und Lola Montez zu dem Thema geben…

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben