Frevel! Aber: Strings des VP330

S

synack

.
Hallöchen,

ich weiß es ist übertrieben den VP330 nur wegen seiner Stringsounds haben zu wollen. Deshalb meine Frage:
Bekommt man den Sound aus diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=1WORoq9846Q - bei 1:15 geht's los- (übrigens ganz toll gemacht!) auch mit anderen, günstigeren, Stringmachines oder z.B. Roland SH 1000er hin? Oder ist das ein ganz "popliger" Jarre-Sound den man bei entsprechender Bearbeitung auch aus jedem x-beliebigen Virtuell-analogen rauskitzeln könnte?

Danke schonmal :D
 
Ist nicht übertrieben und besonders wegen diesen String / Human Voice Sounds habe ich lange Zeit nach dem VP-330 gesucht und ihn dann endlich gefunden. :D

So kann kein VA klingen! Der Sound ist ein Mix der String- und Human Voice Sektion des Vp-330. Der Sound lebt dermaßen, diesen String-Sound kann wenn überhaupt nur eine echte, analoge Stringmaschine so annähernd hinbekommen. Aber die Human Voice sounds kann so wirklich nur der VP-330.

Für diesen Sound gibt es keine echte Alternative.
 
Phelios schrieb:
retrosound schrieb:
Aber die Human Voice sounds kann so wirklich nur der VP-330.

Für diesen Sound gibt es keine echte Alternative.
... oder der Vsynth mit Vocal Designer.

Klar, man sowas auch mit dem Vowelfilter des Nord Modular nachbilden und entfernt kann das auch der DVP-1, aber den Klangcharakter und den speziellen Charme hat nur der VP.
 
Ich habe bis jetzt auch noch keinen VA gehört, der diese typischen String Ensembles machen könnte. Kann aber sein, dass das insbesondere an der Ensemble Effect Section liegt, die bei den VAs nicht vorhanden sind. In die Nähe kommt man allerdings schon. Noch besser klappt das m.E. mit gut gemachten Multisamples. Ich würde kein String Melody II oder Solina mehr haben wollen, alleine wegen des Platzbedarfs. Und Samples davon sind für meinen Bedarf richtig akzeptabel.
 
Na das hilft mir ja schon weiter. Leider nicht wie erhofft ;-) Muss ich wohl entweder noch lange sparen oder mich davon verabscheiden. Naja, oder eben weiterbasteln.

Vielen Dank nochmals!
 
sehr schön, gleich mal saugen ;-)
GForce hat doch auch was in Vorbereitung " Virtual String Machines"
Freeman String Symphonizer, Eminent 310, ARP Omni II, ARP Quartet, Crumar Multiman, Polymoog, Elka Rhapsody, Korg PE2000, Logan String Melody, Eminent Solina, Roland RS202 und Yamaha SS30

kein VP 330, wie ich gerade sehe

Ich gebe KPR aber recht - gute Samples sollten bei Flächensounds den Charakter sehr gut wiedergeben können.

XXlarge String Machines wohl von Best Servive fällt mir da auch noch ein:
Solina Strings,Roland Rs-202,Vp-330,Paraphonic-505,Cruma Performer,Logan Strings,Elka Rhapsody,Siel Cruise,
Korg Lambda,Yamaha Sk-20...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben