Front 242 hören auf l i v e zu spielen

Kürzlich gaben Front 242 bekannt, nicht mehr Live zu spielen. Damit ist die aktuelle Tour die letzte, die selbstverständlich mit deinem Doppelkonzert in Brüssel AB enden wird.
Sie möchten als die Band mit Energie im Gedächtnis bleiben. Da sie ja mindestens 3 Songs noch nicht veröffentlicht haben wäre es aber denkbar, dass sie noch einen Tonträger als letzten Gruß hinterher schicken könnten. Die Tour endet 2025.

Vielleicht also dann noch mal ein gemeinsamer Abschied in Oberhausen oder Brüssel?
Die waren schon sehr wichtig für meine Menschwerdung™. Aber sie zeigen auch, dass man entscheiden muss, wie man später agiert.
Wie ist Musik und Alter eigentlich verbunden? Die ersten Elektroniker sind zwischen 60-80 Jahre alt. Auch dieser Gedanke ist auch hier im Forum und vielen Musikern nicht fern.

This might be the last call of a lost world! Fire! Heat! Power! Time is up!

242.jpg
12.10. Hamburg, Markthalle
18.10. Berlin, Huxleys Neue Welt
19.10. Oberhausen, Turbinenhalle
25.10. München, Backstage
26.10. Langen, Neue Stadthalle
25.12. Chemnitz, Stadthalle (Dark Storm)
24./25.01.25 B-Brüssel, Ancienne Belgique
Aktuell gibt es auch eine US-Tour, dies sind nur die Daten in "der Gegend".
 
Ich war ein bisschen "zwischen den Welten", hatte No Comment und alles davor als Vinyl gekauft und jetzt waren DM da und 242 waren leiser als Vorgruppe da - die Leute damals haben das nicht so richtig verstanden - aber ich fand es war sehr passend - ich hab mich total gefreut - aber war enttäuscht von den DM Fans - war ja eigentlich der nächste Schritt nach Aggro Mix und so weiter.

Es grüßt das liebe Fräulein Assembly.
 
Möge es Ihnen gegönnt sein. Mit 60+ durchaus nachvollziehbar. Mir war so das ich gelesen habe das selbst Dave Gahan darüber nachgedacht hat. War Jean-Luc De Meyer nicht letztes Jahr nicht im Krankenhaus? Vielleicht hängt das auch damit zusammen.
Zumindest habe ich mir für Hamburg eine Karte bestellt. Und ich hoffe das ich nicht wieder das Datum verpenne wie beim letzten Mal wo sie mit Nitzer Ebb hier waren :).:cool:
Wenn ich was "junges" sehen will gehen ich eben zu Taylor Swift 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Große Inspiration in meiner "Jugend". (-Höre "die alten Sachen" gelegentlich immer noch.)
Hatte bisher noch keine Gelegenheit gefunden sie doch mal live sehen/hören zu können, ..nur Underviewer in Brüssel...

-> Oberhausen nun schon mal gebucht.
 
Leider geht das Thema Gesundheit auch an anderen Bands nicht spurlos vorbei. Gerade habe ich mit Erschrecken den Zustand von Doug / Nitzer Ebb gesehen, der sehr sehr krank aussieht .
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt und gekreuzigt:
In meiner sehr jungen Erwachsenen-Zeit fand ich den treibenden Sound von Front242 irgendwie cool, treibend, düster - wie viele so junge Halbstarke halt irgendwie was rebellisches, Anderes gesucht haben. Dann war ich so ca. 1992 auf meinem ersten und einzigen Front242-Konzert in Bonn (Vorgruppe: Moby). Ehrlich gesagt war ich enttäuscht. Ich wusste damals ja vorher nicht wie so elektronische Musik live performed wird. Aber da sah ich nur den einen Typ, der reglos hinter der “Maschine” stand und 2 rumhüpfende Sänger wo einer ab und zu mal auf ein Drumpad hauen durfte. Irgendwie war es auch zu laut bzw. schlecht gemixt und ich konnte kaum was raushören aus dem Lärmbrei.
Ein paar Monate später war ich auf Anne Clark. Ist ja performance-mäßig ähnliche Technik (Synthis-/Sampler-Typ + Sänger*in). Da fand ich das Konzept aber überzeugender und passender. Keine richtige Ahnung, warum.
Heute sehe ich das natürlich anders, weil ich jetzt selbst ein wenig Erfahrung habe, was elektronische Musik und deren Produktion angeht (rein Hobbymäßig). Damals mit den deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten im Vergleich zu heute war es bestimmt eine krasse Gratwanderung, das live auf die Bühne zu bringen.
 
Wahrscheinlich werde ich jetzt gesteinigt und gekreuzigt:
In meiner sehr jungen Erwachsenen-Zeit fand ich den treibenden Sound von Front242 irgendwie cool, treibend, düster - wie viele so junge Halbstarke halt irgendwie was rebellisches, Anderes gesucht haben. Dann war ich so ca. 1992 auf meinem ersten und einzigen Front242-Konzert in Bonn (Vorgruppe: Moby). Ehrlich gesagt war ich enttäuscht. Ich wusste damals ja vorher nicht wie so elektronische Musik live performed wird. Aber da sah ich nur den einen Typ, der reglos hinter der “Maschine” stand und 2 rumhüpfende Sänger wo einer ab und zu mal auf ein Drumpad hauen durfte. Irgendwie war es auch zu laut bzw. schlecht gemixt und ich konnte kaum was raushören aus dem Lärmbrei.
Ein paar Monate später war ich auf Anne Clark. Ist ja performance-mäßig ähnliche Technik (Synthis-/Sampler-Typ + Sänger*in). Da fand ich das Konzept aber überzeugender und passender. Keine richtige Ahnung, warum.
Heute sehe ich das natürlich anders, weil ich jetzt selbst ein wenig Erfahrung habe, was elektronische Musik und deren Produktion angeht (rein Hobbymäßig). Damals mit den deutlich eingeschränkteren Möglichkeiten im Vergleich zu heute war es bestimmt eine krasse Gratwanderung, das live auf die Bühne zu bringen.
Also ich finde da geht eine Menge auf der Bühne ab, sah damals auch diese Konzerte. Fand es weder zu laut (wie kann das überhaupt zu laut sein?) noch schlecht gemischt. Daniel Bressanutti selbst stand ja am Mixer. Sound ist natürlich immer auch von der Location abhängig bzw wo man steht.
 
Also ich finde da geht eine Menge auf der Bühne ab, sah damals auch diese Konzerte. Fand es weder zu laut (wie kann das überhaupt zu laut sein?) noch schlecht gemischt. Daniel Bressanutti selbst stand ja am Mixer. Sound ist natürlich immer auch von der Location abhängig bzw wo man steht.
Ich gebe aus heutiger Sicht zu, dass ich schon damals eigentlich nicht die Zielgruppe für diese Musik und diese Szene war, ohne es zu merken. Ich will nix schlecht machen. Die Eindrücke kamen wohl von meiner unreifen Zerissenheit. Ist ja alles schon über 30 Jahre her.
 
Ich gebe aus heutiger Sicht zu, dass ich schon damals eigentlich nicht die Zielgruppe für diese Musik und diese Szene war, ohne es zu merken. Ich will nix schlecht machen. Die Eindrücke kamen wohl von meiner unreifen Zerissenheit. Ist ja alles schon über 30 Jahre her.
Stimmt, das ist alles schon sehr lange her. Ich kann mich erinnern, dass Moby auf der Bühne sein Keyboard (ich glaube es war ein Yamaha SY22) zertrümmerte.
 
Stimmt, das ist alles schon sehr lange her. Ich kann mich erinnern, dass Moby auf der Bühne sein Keyboard (ich glaube es war ein Yamaha SY22) zertrümmerte.
Hmm, jetzt wo Du es sagst: Sehr viele Front242-Fans damals in Bonn haben Moby ausgebuht und ihre Eintrittskarte hochgehalten. Moby er war echt super sauer und hat zum Abschied Double-Stinkefinger gezeigt. Wie ich, war Moby wohl auch nicht die richtige Klientel 😄.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moby hat mehrmals einen SY99 zerlegt und im Interview mit mir auch nochmal gesagt,
ist ein netter Kerl - aber stimmt - ist anders als 242, sehr anders - und damals war aber auch die Idee mal Dinge zusammen zu bringen, die nicht 1:1 sind- DM und 242 klingen ja auch nicht direkt gleich.

Sowas wird meist ausgedealt und leider waren die Supportbands leiser - das ist auch ein Deal - die sind nie volle Lautstärke - laut ist besser und das geht nur für den Hauptact in diesen Dimensionen - mir ist das sehr aufgefallen.
Das kommt schon gut, wenn da Druck raus kommt. War also eher zu leise - EBM ist KÖRPER.
Aber dazu darf sicher mehr als nur eine Ansicht drüber gebildet werden - Nach den DM Konzerten waren sie alle noch dagegen, 1 Jahr danach waren sie auch alle 242 Fans, das dauert halt manchmal etwas.

Ich muss jetzt nicht den einen gegen den anderen ausspielen, man freut sich idR ja auf alles - aber ich freute mich sehr auf Front - das war das Extrabonbon. Aber ich kannte ihre Sachen ja schon und war daher nicht "überrascht" sondern habe es genossen - wäre gern lauter noch lieber..

außerdem hat man sie dann ja nochmal "alleine" gesehen - das war nur ein großer Durchbruch zu Official Version Zeit - die Platte war insgesamt das, wo viele dazu gekommen sind. Ist doch gut. Für die Band. Und später nochmal bei weiteren Alben und sogar in den 90ern nochmal mit den Modern Angel-Sachen.
 
Leider geht das Thema Gesundheit auch an anderen Bands nicht spurlos vorbei. Gerade habe ich mit Erschrecken den Zustand von Doug / Nitzer Ebb gesehen, der sehr sehr krank aussieht .

Sieht wirklich nicht gut aus. Ist uns schon im Jan23 in der Markhalle aufgefallen, aber nun nochmal deutlich mehr abgebaut.
Erstaunlich, das er vor kurzem sogar noch Auftritte gemeistert hat.
 
Also ich kann ihre Entscheidung sehr gut nachvollziehen.

Ich habe sie das erste Mal anno 85 im Logo zu Bochum gesehen (mochte ihre Platten bis dato eigentlich nicht, waren mir immer irgendwie zu "schlapp"), aber auf der kleinen Bühne haben sie mir durchaus gefallen.

Danach hab ich sie in den 90ern einmal mit Moby und einmal mit Prodigy gesehen, was energetisch auch okay war.

Als ich vor einigen Monaten das oben verlonkte Konzert aus denm Ancienne Belgique gesehen habe (b.t.w. ein fantastisches Venue mit super Anlage/Akustik/Techniker, nach hinten ansteigendem Zuschauerraum, so dass man auch von weiter hinten gut die Bühne sehen kann, nettem 80er Flair und perfekter Organisation) hab ich mich dann doch etwas erschreckt. Da standen ein paar alte Leute auf der Bühne und haben alte Lieder gespielt, Energie leider gegen Null. Von daher lieber jetzt als noch später.

Es können halt nicht alle die Physis eines Henry Rollins oder Michael Gra haben.....
 
Respekt, ich ein oder zwei Jahre später in der Zeche.
Sicher? In der Zeche? Kann mich nicht erinnern, und da hab ich auch wirklich alles gesehen......
87 waren da Nitzer Ebb, Borghesia und Cassandra Complex.

Kann ich nicht bestätigen.
Ich kanns auch nur aus der Ferne, sprich via Video beurteilen, da ich nicht da war.
Aber aus meiner Sicht liegen da Welten zu den "alten" Front.
Kann aber auch Verklärung sein.....
 
Sicher? In der Zeche? Kann mich nicht erinnern, und da hab ich auch wirklich alles gesehen......
87 waren da Nitzer Ebb, Borghesia und Cassandra Complex.
Hmm, bin mir eigentlich sicher, aber googeln hat nichts gebracht. Wenn ich nur wüsste, wo ich die ganze Karten gelassen habe, aber das Haus verliert ja bekanntlich nichts.
An Borghesia zu dieser Zeit in der Zeche - mit einem arg schwankenden Atari im Rack - erinnere ich mich auch noch. Cassandra Complex gab's für mich in DO...
 
Das könnte am Charme der alten Sounds liegen, FM, Emulator II und so.
Allerdings sind die neuesten Liveversionen wieder anders als in den 90ern. Das ist schon so, dass man die anders bewerten muss und kann weil sie einfach anders sind.
Die Kraftpaket-Sache ist sicher genau das was die Leute einfach dazu bringen aufzuhören wenn's am schönsten ist und selbst bei anderen Körper-betonten Acts ist das schon so eine Sache - Sagen wir mal - da ist es dann schwieriger wenn es um dieses agile Bewegen geht.

Trotzdem ist eigentlich auch Platz für 80jährige, also die Generation danach - nur würde und ist das in der Wirkung schlicht anders und man könnte es durch Technik oder Show ändern und sich selbst anders inszenieren - nicht leicht - aber denkbar.

Das steckt ggf. ja auch dahinter. Allerdings ist Power gegenüber anderer Musik dann auch anders empfunden.
Ich mag das - Underviewer war eigentlich auch cool - wie Geography im Sound, aber ich hatte den Eindruck, dass das nicht so gut rüberkommt wie wenn sie als 242 spielen.
Ist sicher was mehr für Minimal Electro Szene, ist ja melodischer und etwas weicher.
 
wer damals Energie wollte ist zu Nitzer Ebb gegangen... Front 242 war bis auf paar ausnahmen eher statische musik
 
Die sind auch älter geworden - so wie damals hüpfen die auch nicht - besonders Douglas nicht. Power hatten die 89 im Techno Club oder so - das war schon echt was.
 
Bon Harris sagte mal, dass sie irgendwann angefangen haben, den Sound aller Songs die sie live spielen neu zu programmieren, um dem Stand der Technik und vor allem der meilenweit besseren PAs in den Clubs gerecht zu werden. Das hört man heutzutage und ist ein Grund was mich da noch hinzieht. Wäre der Sound 1:1 wie 1983 würde ich nicht mehr hingehen.
 
Bon Harris sagte mal, dass sie irgendwann angefangen haben, den Sound aller Songs die sie live spielen neu zu programmieren, um dem Stand der Technik und vor allem der meilenweit besseren PAs in den Clubs gerecht zu werden. Das hört man heutzutage und ist ein Grund was mich da noch hinzieht. Wäre der Sound 1:1 wie 1983 würde ich nicht mehr hingehen.
Wobei ich finde, dass einige Sounds nicht mehr ganz so fett klingen und das Publikum auch fehlende Bässe bemängeln.
 
Bon Harris sagte mal, dass sie irgendwann angefangen haben, den Sound aller Songs die sie live spielen neu zu programmieren, um dem Stand der Technik und vor allem der meilenweit besseren PAs in den Clubs gerecht zu werden. Das hört man heutzutage und ist ein Grund was mich da noch hinzieht. Wäre der Sound 1:1 wie 1983 würde ich nicht mehr hingehen.
SH101 weg, System 700 rein -
und Alan Wilder dazu
 


Zurück
Oben