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TheScientist
.
Hi,
ich habe mich ein bisschen über Musikergehörschutz informiert und bin dabei auf diese Elacin-Stecker gestoßen, die mein Hörgerätemensch mir anpassen kann. Bevor ich jetzt aber die 170€ da rein stecke, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
Laut den Diagrammen der Hersteller sind die Teile ja Frequenzlinear. Aber sie dämpfen ja nur den Schall der über die Ohren übetragen wird. Wie ist das dann mit den tiefen Bässen, die in der Disco oder beim Konzert ja nicht gerade unerheblich laut sind? Nicht dass man dann nur noch Bässe hört bzw. dann die Bässe viel zu leise abmischt...
Ein weiteres Problem ist die Wahl des richtigen Filters: Also 9dB halte ich für zu wenig, dann gibt es ja noch 15dB und 25dB. Da bin ich jetzt etwas unsicher, welches besser ist. Also sagen wir ich habe beim Konzert einen Pegel von 100dB, dann wären dass ja 85dB, die ich höre. Nach den Mastering Tutorials zu urteilen ist das ja die optimale Lautstärke, wenn man so an Fletcher-Munson denkt. Kann man das auch auf das Konsumieren bzw. live Mischen beziehen, dass 85dB ideal sind?
Nur wenn ich jetzt mehr als 100dB bekäme wäre die Schutzwirkung bei 15dB Filtern natürlich schon wieder eher gering. Also doch 25er? Im Moment tendiere ich, wie man vielleicht merkt, zu den 15ern.
Erfahrungsberichte wären mir hier vorallem bezogen auf die tatsächliche Linearität sehr wichtig.
ich habe mich ein bisschen über Musikergehörschutz informiert und bin dabei auf diese Elacin-Stecker gestoßen, die mein Hörgerätemensch mir anpassen kann. Bevor ich jetzt aber die 170€ da rein stecke, wollte ich mal ein paar Meinungen einholen.
Laut den Diagrammen der Hersteller sind die Teile ja Frequenzlinear. Aber sie dämpfen ja nur den Schall der über die Ohren übetragen wird. Wie ist das dann mit den tiefen Bässen, die in der Disco oder beim Konzert ja nicht gerade unerheblich laut sind? Nicht dass man dann nur noch Bässe hört bzw. dann die Bässe viel zu leise abmischt...
Ein weiteres Problem ist die Wahl des richtigen Filters: Also 9dB halte ich für zu wenig, dann gibt es ja noch 15dB und 25dB. Da bin ich jetzt etwas unsicher, welches besser ist. Also sagen wir ich habe beim Konzert einen Pegel von 100dB, dann wären dass ja 85dB, die ich höre. Nach den Mastering Tutorials zu urteilen ist das ja die optimale Lautstärke, wenn man so an Fletcher-Munson denkt. Kann man das auch auf das Konsumieren bzw. live Mischen beziehen, dass 85dB ideal sind?
Nur wenn ich jetzt mehr als 100dB bekäme wäre die Schutzwirkung bei 15dB Filtern natürlich schon wieder eher gering. Also doch 25er? Im Moment tendiere ich, wie man vielleicht merkt, zu den 15ern.
Erfahrungsberichte wären mir hier vorallem bezogen auf die tatsächliche Linearität sehr wichtig.