Geklaut und kopiert…

K

Karmaloge

|||||||
Wer kennt Songs, Videos , Melodien oder auch kurze Drumgrooves etc., die ein Künstler, Musiker von einem anderen Künstler oder Band geklaut hat mal stärker mal weniger, hatte gerade das gesehen den Thread mit der Musik aus Alf, dachte mal hier eine ganze Sammlung davon zusammen zu stellen, wer sowas kennt oder aufgefallen ist. Eventuell noch eine kleine Geschichte dazu erzählen, ob es zu Rechtstreitigkeiten kam zwischen Musiker. Oder in welchen Fällen es nur reiner Zufall gewesen ist.

Mir ist da die Sache noch in Erinnerung geblieben mit Ghostbusters, die Titelmusik von Ray Parker Jr., die sich doch sehr ähnlich anhört von einem Song von Huey Lewis

Hier Ghostbusters:



im Vergleich , I want a new Drug von Huey Lewis:







jemand schrieb dort im Kommentar(auf Deutsch übersetzt):

„Das Ghostbusters-Thema kam zwei Monate nach „Ich will eine neue Droge“ von Huey Lewis. Huey Lewis verklagte Ray Parker Jr. und gewann in der außergerichtlichen Einigung einen „nicht genannten Betrag“. Parker verklagte Lewis später zurück, weil Lewis den Leuten in einem VH1-Interview im Jahr 2001 erzählt hatte, Parker habe das Lied gestohlen, weil Lewis gegen eine Vertraulichkeitsvereinbarung verstoßen habe, die Teil seiner Einigung war.
Moral der Geschichte: Ray Parker Jr. ist ein Dieb, aber es hat Huey Lewis seine Abfindung (oder mehr) gekostet, diese Tatsache öffentlich zu machen.“


https://de.wikipedia.org/wiki/Ghostbusters_–_Die_Geisterjäger

„Das von Ray Parker, Jr. geschriebene und gesungene Titellied des Films wurde ein internationaler Erfolg und stand in den USA drei Wochen auf Platz 1 und in Großbritannien drei Wochen auf Platz 2 der offiziellen Hitparaden. Der Song hat Ähnlichkeiten zu I want a new drug von Huey Lewis, der daher Ray Parker verklagte.“

oder diverse Hip-Hop Bands, die den Groove von Kraftwerk von Computerworld Numbers geklaut haben…
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich waren sie immer unantastbare Musikgötter, aber als ich dieses Video gesehen hatte ist bei mir was zerbrochen. Sehr schade:




Und das ist weit, weit mehr als musikalischer Zufall!

Auch sehr schlimm ist Gary Moore „You still got the Blues“.
 
mir fällt dabei auch ein song ein, den ich im "70er"-thread schon einmal vorstellte:
die melodie aus "Rub A Dub Dub", einem song von The Equals, taucht 1992 in Whigfield´s single "Saturday Night" auf.

Alfredo ‘Larry’ Pignagnoli, einer der beiden italienischen produzenten, erzählt später in "The Guardian":
We were unsuccessfully sued by the Equals, who claimed we’d copied Rub a Dub Dub, and Lindisfarne, who said the same about Fog on the Tyne. I’d never even heard of Lindisfarne, let alone their song, but that’s how the world works. I totally understand why Saturday Night is the ultimate love-it-or-hate-it number, though. People love it because it’s happy, simple and repetitive. And they hate it for exactly the same reasons.

der titel wurde zum eurodance-hit und erhielt gold in FRA und NOR, platin in GER und doppel-platin in UK.

btw: samplen hat nichts mit plagiieren oder kopieren zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:




Nach meiner Meinung nach ist das kopiert und geklaut, wo ich es vor 12 Jahren entdeckte , also für mich entdeckt hatte,
Kannte ich erst das Lied von the weeknd, danach bin ich durch einen guten Radio Sender auf beach house gestoßen und wo ich mir noch die mir unbekannten Lieder durchgehört habe und auf das Lied von beach house stieß war es schon ein mysteriöses Gefühl, war nicht so das beide voll kommerziell waren und man es überall hörte.
‐‐----------------------------------------------------------------

------------------------------------------------------------------
Ich kenn noch ein Lied von einem deutschen Künstler in den Original samples vorkommen, die Schwester des Künstlers ist die Freundin meiner Frau, meine Frau spielte mir die Musik vor und ich vernahm hey das sind Original Passagen von ......, meine Frau sagte es wiederum ihrer Freundin und die machte ihren Bruder darauf aufmerksam, der hatte es nicht gewusst da sein Studio Produzent das verzapft hat. Das wurde bis heute denk ich geheim gehalten obwohl kommerzielle cd's gepresst wurden.

Und letztens habe ich ein Lied eindeckt auf yt, das zu 89% das original Lied von einem elektro Duett aus den 2000er war,
Der zu 89% eine komplette Kopie war,
Ich war enttäuscht, ich dachte immer das es ihre meisterleistung war weil sich der rest den sie machten von der Aufmachung gleich anhörte.
Wenn ich das Original noch einmal finde poste ich hier beide lieder.
 
(so ab 0:47) Da gab's seinerzeit auch nen Rechtsstreit, weil der Zombie-Nation-Typ das eben nicht abgeklärt hat...
 

Klassiker mit Gerichtsverhandlung. Stelle mir immer vor, wie Chris Martin im Auto.zu Satchs Mucke Luftgitarre spielt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben