[gelöst] Octatrack - Einsteigerhilfe

mpue

Unsichtbar
Hallo Forum,

habe mir gerade (zum Glück nur leihweise) einen Octatrack besorgt.

Ich sitze jetzt eine geschlagene Stunde hier vor dem Teil und verstehe die Begeisterung nicht, die diesem Gerät entgegen gebracht wird. Ich würde es am liebsten gleich zurückgeben.
Das Handbuch ist wenig hilfreich und so schlimm, daß ich es gleich wieder weggelegt habe. Dabei will ich ja einfach nur ein Sample aufnehmen und wiedergeben. Immerhin steht
da auf der Kiste was von Sampler. Aber intuitiv ist die Bedienung leider nicht. Das ist ja mein K5000 einfacher zu bedienen (im Dunkeln, mit gefesselten Händen).

Meine Bitte, bevor ich hier wahnsinnig werde: Kann mir jemand einfach kurz und bündig erklären, wie man mit dem verdammten Ding ein Sample aufnehmen tut? Ich raff's einfach nicht.

Es kann doch nicht so kompliziert sein, daß man sich dafür ein 15 Minütiges Video Tutorial ansehen muss, oder? Die Videos von Elektron sind jedenfalls genauso wenig hilfreich wie das "Handbuch".
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

und immer mit der Ruhe, der OT braucht ein wenig Geduld! Ich kann mittlerweile alle Short-Cuts im Schlaf
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

Danke.Aber ernsthaft, ich kann nicht glauben, daß das so schwierig ist und ich mir ein 45 Minuten Video ansehen muss. :sad:
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

Ich habe zwar keinen, aber bei Elektron ist nichts mal eben gemacht. Die enorme Flexibilität erkauft man durch hohe Komplexität. Dafür wird man irgendwann belohnt, aber das dauert halt...
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

mpue schrieb:
Danke.Aber ernsthaft, ich kann nicht glauben, daß das so schwierig ist und ich mir ein 45 Minuten Video ansehen muss. :sad:

Willst du die Kiste kennenlernen und verstehen oder nicht? Wenn nicht, dann kauf dir lieber eine Electribe.......
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

Q960 schrieb:
mpue schrieb:
Danke.Aber ernsthaft, ich kann nicht glauben, daß das so schwierig ist und ich mir ein 45 Minuten Video ansehen muss. :sad:

Willst du die Kiste kennenlernen und verstehen oder nicht? Wenn nicht, dann kauf dir lieber eine Electribe.......

Plan mal eher diverse Wochen ein. Das Ding meistert man meines Erachtens nur, wenn man ihn schon instinktiv richtig geil findet, schon Anwendungen im Kopf hat und von selber Bock hat sich einzufuchsen. Hinsetzen, “so heute lern ich Octatrack“, kann man zwar machen... ;-)

Viel Erfolg
(von einem Gescheiterten der ihn instinktiv geil fand, aber dann doch leicht gefrustet war und auf DT umgestiegen ist)
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

mpue schrieb:
Ich sitze jetzt eine geschlagene Stunde hier vor dem Teil und verstehe die Begeisterung nicht, die diesem Gerät entgegen gebracht wird. Ich würde es am liebsten gleich zurückgeben.
eine GANZE Stunde? :roll: Und noch kein Superhit fertig. :lollo:

Das Teil ist nunmal komplex durch die schiere Anzahl an Möglichkeiten und verschiedenen Anwendungsbereiche. Wenn du kein Bock drauf hast, dann lass es.
Vermutlich wäre der DT eher dein Gerät.
Wenn ich nur ein einziges Gerät behalten dürfte, wäre es ziemlich sicher der OT.
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

Ja eine Stunde. Um ein einziges Sample aufzunehmen. Find ich nicht gerade intuitiv.

Hab's jetzt hinbekommen. Intuitiv ist allerdings anders.

Plan mal eher diverse Wochen ein

Ich hab's befürchtet. :selfhammer:

Kann mir jemand verraten, warum das Sampling nur auf Track 1 und 5 funktioniert? Ich vermute einen Zusammenhang mit den schwarzen Vierecken unten in der Mixeransicht. Ich finde aber nirgendwo etwas dazu.
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

Wäre ich nicht grad in meinem Zweitwohnsitz , hätte ich dir n Crashkurs geben können m komm eigentlich aus deiner Ecke ... Ende August wieder.
 
Re: Octatrack - Einsteigerhilfe

Passt. Danke. Ich blick langsam durch. Aber gruseliges Bedienkonzept, wie ich finde. Gebe das Ding am Montag zurück.

Danke euch trotzdem. :supi:
 
du kannst natürlich finden was du willst, aber es fällt mir schwer zu verstehen wie man das Bedienkonzept gruselig finden kann ... ich finds durchweg logisch .
Ich könnte mir vorstellen das auch du mit dem OT viel Spaß haben könntest und das kreative Potential nutzen lernen könntest, aber darauf muss man sich einlassen wollen und mehr als 1 Tag Zeit investieren
 
Du, ich will hier gar keinen Rant anfangen und auf das Gerät schimpfen, es scheint einfach nicht zu meiner Arbeitsweise zu passen.
Ist ja auch gar nicht schlimm. Es gibt bestimmt ein Gerät was zu mir passt.

Lustig finde ich nur, daß das Internet voll ist von Lobgesängen auf dieses Teil und ich komme überhaupt nicht damit zurecht. Ich hatte mich bisher für gar nicht mal so blöd gehalten.

Shit happens.
 


News

Zurück
Oben