Gelöst - Yamaha KX-88 - Bei festem Anschlag wird das Damper-Pedal aktiviert

O

Onkel Chris

.
Hallo in die Runde!

Ich hab mir ein KX88 gegönnt. Tolles Teil!

ABER:
wenn ich feste in die Tasten haue, klingen die Töne weiter. D.h. ich spiele ohne Pedal und ab einer bestimmten Anschlags-Stärke wird ein Damper-Pedal-On-Befehl gesendet.

Ein Tritt auf´s Damper-Pedal und alles ist wieder gut. Bei lautem Staccato-Spiel ist das dann aber Müll.

Im Edit-Mode kann ich so fest in die Tasten hauen wie ich will, da tritt dieser Fehler nicht auf. Allerdings funktioniert da ja auch kein einziger Controller (P-Wheel, Mod-Wheel, Slider, Damper).

Kennt jemand dieses Problem?
Ist das was Mechanisches? Vlt ein Wackler an der Damper-Buchse oder so?

Grüße, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du das beschreibst liest es sich wie ein „Schalter“, die Pedalfunktion sollte doch die eines „Tasters“ sein, also nur solange aktiv wie gedrückt.

Ich denke es könnte was ganz banales sein, wie du auch schon vermutetest.

Kalte Lötstelle an Buchse oder Platine, oder so.

Wigald Boning würde jetzt wohl mutmaßen, da liegt im Gehäuse eine Tacker-Klammer auf der Platine, und hopst beim starken Spiel umher, und landet als Kurzschluss zwischen den Dampler-Leiterbahnen ;-)
 
Es war noch banaler.... Der AfterTouch war auf die Funktion "Sustain-On" geroutet und hat das Pedal ausgelöst.
Es lag gar nicht an der Anschlagsstärke.
 
Erinnert mich an meine Azubi-Zeit,
ein Mit-Azubi kommt ganz aufgelöst aus dem Messraum mit einer seinerzeit 1,5 Mio DM Zeiss-Messmaschine gerannt und beichtet dem Meister, dass er gerade die Maschine gekillt hat, es geht nicht mehr weiter und auf dem Bildschirm steht jetzt:

„press continue“

:harhar:
 


News

Zurück
Oben