Geräte gestohlen Raum: FFM

Mich erreichte heute eine traurige Nachricht aus Frankfurt (M.)
Ein Einbruch bei einem Kollegen.


Nach erster Inventur fehlen: Ensoniq SQ 80, Speicherbatterie low, Schriftzug durch Gaffa beschädigt, Ensoniq asr-x mit der seltenen Urban Dance Karte, Korg DS 8, Yamaha AN200, Casio Vz1, Roland Vp9000 ohne Zubehör, Grundig Satellit 3000 Weltempfänger, Joemeek Vorverstärker, Roland S760, Roland SP 808 mit kaputtem Zip.

Wenn ihr eins von diesen angebote bekommt, bitte skeptisch sein und melden.
Jürgen würde sich sicher freuen, wenn es Hinweise gibt - für Polizei und für ihn.

Gern hier posten oder per PN an mich, würde ich sofort weiter leiten.

eigentlich müsste das hier rein und DER Thread dann hier offen sein - damit man schneller sieht, dass da was mieses passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind jedenfalls nicht alles Geräte, die sich unbedingt sehr leicht und sehr teuer verkaufen lassen, sondern teilweise eher Liebhaberkram. Und genug Zeit/Kapazität, die teilweise sperrigen Synths wegzuschleppen hatte es wohl auch. Vermute, dass da der Verlust für den ursprünglichen Eigentümer den gefühlten Gewinn für den Dieb bei weitem übersteigt.
 
Ich frage mich... Dahinter stecken mutmaßlich Banden, die das organisiert machen. Die Frage ist woher haben sie die Info wo genau was zu holen ist? Kleinanzeigen? Fotos im Internet? Emailadresse mit Realadresse von Synth-Besitzer verbunden? Sind das dieselben Leute, die Betrugsanzeigen en masse in Kleinanzeigen posten?
Ich verstehe das nochmal als Hinweis nicht zu freizügig mit seinen Daten im Internet umzugehen.
 
Wir würden diesen Leuten gern einen unbequemen angstvollen Lebensabend bereiten und hoffen dass keiner solche Geräte kauft. Da alle diese Teile eher "besonders" sind, könnte es auffallen, wenn sie irgendwo angeboten werden - auch indirekt. Bitte dies also weitergeben, es kann helfen.

Es hat schon Leute gegeben, die auf Messen Zeug gestohlen haben und haben es dann verkauft. Möge es mindestens im Hals stecken bleiben und Unglück bringen über die die damit zu tun haben. Früher & unschöner langsamer Tod aber bald genug. Aber lieber wäre die Geräte kommen zurück. Das wäre besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...] woher haben sie die Info wo genau was zu holen ist? Kleinanzeigen? Fotos im Internet? [...]

Stell was bei eBay-KA ein, gib Deine Telefonnummer an, und der Rest erledigt sich im Prinzip fast von selbst.

Noch einfacher wird es, wenn man bei eBay-KA auch noch die Adresse angibt, damit alle gleich wissen, wo es was zu holen gibt.

Stephen
 
manchmal frage ich mich, ob es nicht vielleicht sehr dumm ist, hier in "gerade Geld ausgegeben für" zu posten oder über die eigene Gearliste zu sprechen. :guckstdu:

.. aber dann fällt mir ein, dass ich das Haus sowieso nie verlasse. Die sollen nur kommen!
 
Habe ich auch gedacht, kann man sich ja auf die Beobachtungsliste setzen genauso fällt ein SQ-80 auch auf...
Als mir SH-3a, SH-7 und DX7 geklaut wurden, habe ich Suchen auf allen möglichen Kleinanzeigen-Portalen aufgesetzt (auch holländische, französische, ein tschechisches etc...). Ich habe tausende Anzeigen über die Jahre hinweg angekuckt. Es kam nie was raus, obgleich alle Teile eindeutige Erkennungsmerkmale hatten.
 
denke mir, dass solche Sachen teilweise auch auf Flohmärkten, in Pfandhäusern u.ä., ggf. in Polen/Tschechien anonym verkloppt werden. Bei Kleinanzeigen ist der Verkäufer ja nicht wirklich anonym ... und wenn doch (über gehacktes Konto und anonymen Bezahlweg) braucht man auch gar nicht erst Ware zu versenden. :dunno:
 
Mal ehrlich: Wenn irgendwo tatsächlich günstig ein "geilwillhabenTeil" angeboten wird, da überwiegt doch die Gier die Bedenken ob das Gerät tatsächlich von jemandem gestohlen wurde. Habenwill ist stärker als Bedenken. Sieht man doch nur all zu oft. So funktionieren ja auch die ganzen Betrugsfälle.
Selbst hier... im Markt etwas zu kaufen und Geld irgendwohin zu schicken, in der Hoffnung es kommt was ist... eigentlich Wahnsinn. Es sei denn man kennt tasächlich das Gegenüber. Ich meine so richtig persönlich und nicht nur aus dem Internet.
In der Regel geht es ja gut. Aber... gesunder Menschenverstand sieht anders aus.
Das hat jetzt nicht unbedingt was mit dem Diebstahl zu tun, aber sich zu erhoffen dass ein "ehrlicher Interessent" das Geät irgendwo findet und dann Meldung macht, halte ich für sehr gering. Ein Schnäppchen ist geiler. Da denkt man doch nicht so viel darüber nach wo das herkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendwo tatsächlich günstig ein "geilwillhabenTeil" angeboten wird, da überwiegt doch die Gier die Bedenken ob das Gerät tatsächlich von jemandem gestohlen wurde.
im Normalfall denkt man darüber vielleicht nicht nach - aber wenn ich jetzt auf einen SQ 80 oder ASR-X stoße, nachdem der Thread hier erstellt wurde, würden schon die Alarmglocken angehen. Jedenfalls würde ich in dem Fall keinesfalls etwas kaufen, das möglicherweise gestohlen ist. Und ich kann mir auch vorstellen, dass das bei der Zielgruppe "Vintage Synth User" weniger Leute machen würden, als wenn es sich um iPhones oder Autofelgen handeln würde. Von daher m.E. schon sinnvoll, sowas zu posten.
 


News

Zurück
Oben