Kaufhilfe Gesucht: Videochat/Screensharing mit flexiblem Audiorouting

Scenturio

au͘͏͡d̛̀i̛͝a͞ţ͏u͏r ̷͜et ̶͟͝a͡l͜t͢͡͠e͜͠ŗa ͝p͢a̛rs
hallo in die Runde,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Software für Videochat und Bildschirmübertragung, die es erlaubt dem/den anderen Teilnehmer(n) den aktuellen Audiooutput/-Mix der Soundkarte bzw. des Interfaces zu übertragen, statt nur einem Eingang.

Hintergrund ist gemeinsamer Austausch per Audiochat und gegenseitiges Vorführen von DAW-Sequenzen in annehmbarer Tonqualität. Ausprobiert wurde bisher MS-Teams, Teamviewer und Studiolink standalone (für Audio), aber irgendwie lässt sich immer nur ein Mikrofon- oder Interfaceeingang übertragen und nicht das gemischte Audio am Rechner.

Die Teilnehmer sollen dabei über ein Mikfofon, dass entweder über Mischer am Interface-Eingang hängt, oder über ein USB-Mikrofon miteinander sprechen, aber gleichzeitig auch das Audio aus z.B. Logic übertragen können.

Wäre da vielleicht das Jamulus eine Lösung, das ich gerade im Gemeinschaftssong-Thread gesehen habe? Oder ist das Overkill, da nicht gemeinsam gejammt werden soll, und die Latenz keine besondere Rolle spielt?

Videoübertragung über Webcam ist übrigens kein Muss, wichtiger wäre das Screensharing.

Bonusfrage: Bei bisherigen Versuchen hatten wir außerdem Probleme, wenn die DAW (Logic) auf 48 Khz umgestellt wurde - mit dem dann erfolgenden Core-Audio Reset waren auch alle Audiochatverbindungen tot (ich vermute mal, dass es gar nicht geht, die DAW mit 48 Khz laufen zu lassen, wärend man am Max mit 44.1 Khz einen Audiochat fährt ...).
 
hm, entweder haben mich die meisten im Mac-Forum schon auf der Ignoreliste, oder solche Lösungen werden kaum gefragt. ;-)
Wollte halt gerne vermeiden, X Tools für Streaming und Chat auszuprobieren, zumal viele auch Account erfordern ...

Aber vielleicht löst sich das Problem mit diesem Tipp ja auch von selbst: https://www.sequencer.de/synthesize...rfaces-simultan-aufnehmen.162485/post-2403398 - werde ich am WE mal testen, ob Teams, Zoom & co. mit kaskadierten Audiogeräten klarkommen.
 
Zoom kann das.


Das ist aber trotz allem mit deutlichem Delay versehen. Zum gemeinsamen Musikmachen ist das nicht geeignet. Aber OK wenn man sich gegenseitig was vorspielen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum gemeinsamen Musikmachen ist das nicht geeignet. Aber OK wenn man sich gegenseitig was vorspielen will.
thx, das klingt doch annehmbar. Synchron muss wie gesagt nicht sein. Nur fachsimpeln und Schnipsel/Stems vorspielen.

... vielleicht irgendwann mal ein Livestream, aber das ist noch Zukunftsmusik und würde dann vermutlich über OBS Studio oder so gehen.
 


News

Zurück
Oben