Gibt es einen LFO der Tempobezogen weiche Übergänge kann?

formton

|||||
Evtl. gibt es das längst und ich weiß nicht wie. Nutze Cubase.
Stelle ich mir musikalisch sinnvoll vor - Sequencer kennt Punkt a und Punkt b und errechnet Zwischenschritte (am besten mit Bézierkurven manipulierbar)?

lfo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe evtl. nicht ganz was Du meinst, aber kannst Du die LFO-Geschwindigkeit nicht automatisieren? Dann hast Du doch einen weichen Übergang.
 
Zwei tempo-sync LFOs nehmen und die Ausgänge überblenden? In Modular sollte das kein großes Problem sein, egal ob Software oder Hardware.
 
sehe ich auch so, einfach 2 nehmen und überblenden.

ist allerdings für VST parameter oder MIDI nicht mit boardmitteln erreichbar sondern ein fall zum selbstbauen.
 
Verstehe evtl. nicht ganz was Du meinst, aber kannst Du die LFO-Geschwindigkeit nicht automatisieren? Dann hast Du doch einen weichen Übergang.
Geht leider nicht im sync modus. Ich ändere gerne zwischendrin das Projekttempo usw., da funktioniert das nicht.
Zudem wäre es je nach Sound manchmal wichtig, an punkt b genau die 1 zu treffen und in time zu sein.
 
Zwei tempo-sync LFOs nehmen und die Ausgänge überblenden? In Modular sollte das kein großes Problem sein, egal ob Software oder Hardware.
Ist nicht wirklich ein Ersatz, weil es anders klingt - aber auch ein schöner Effekt.

... na, ich habe für mich beschlossen es erstmal ohne sync zu machen. Aber da ich das gerne öfter einsetzen würde - wenn jemand was weiß, gerne her mit den Vorschlägen.
 
Ok, wenn das PlugIn oder Synth in Sync läuft dann fällt mir auch nix ein. Dann geht das höchstens über die Zwischenstufen der "Auflösung" ( zb triolisch) die man evtl. automatisieren kann. Das sind aber in der Regel ja nur 2 Stufen, triolisch und punktiert, das ist dann aber nicht wirklich soft....
 
Ist nicht wirklich ein Ersatz, weil es anders klingt - aber auch ein schöner Effekt.

... na, ich habe für mich beschlossen es erstmal ohne sync zu machen. Aber da ich das gerne öfter einsetzen würde - wenn jemand was weiß, gerne her mit den Vorschlägen.
Zwei Möglichkeiten die mir noch einfallen....

Erstens das Modwheel als LFO benutzen und sich seinen Übergang selbst basteln, oder zweitens ein non-sync LFO nehmen und ihn über den Reset Eingang regelmäßig zur Host synchronisieren. Gewünschtes Tempo sollte natürlich am LFO zu 99,9% passen.
 
Ich nutze für eigene Sachen praktisch nie LFO Sync, aber müsste es nicht funktionieren statt 1/4 4/16tel oder 8/32 zu nehem und dann das Tempo in 16tel bzw. 32tel zu verschieben:dunno:
 
Wenn ich das richtig verstehe geht das nicht, weil der LFO gesynct ist und daher wahrscheinlich nur auf die gängigen Zählteiten springt, wäre dann also nicht weich. Dafür müsste er ja aus dem Sync laufen bis es wieder passt.
 
Wäre eine interessante neue Funktion für einen digitalen LFO. Wenn ich nur programmieren könnte....
Mit DAW ist das wohl kein Thema und fix eingezeichnet....
 
Warum sind eigentlich Tempoänderungen in MIDI so dürftig implementiert? Agogik, tempo rubato, ritardando usw., also schneller/langsamer im oder über mehrere Takte als Stilmittel, wie man es aus der Klassik oder dem Jazz kennt, gibts praktisch nicht. Man ist ja schon froh, wenn man zB im Sequencer die Drum ein paar ms vor den Beat holen kann (SQ64)...
 
wird natürlich schwer, wenn der Synth zur DAW im Slavebetrieb läuft - er braucht ja einen Lookahead auf den Startpunkt des neuen Rasters.
Einzeichnen in der DAW ist auch relativ mühsam, und lässt sich nicht so gut handlen bzw. ändern wie ein LFO. Das wäre allerdings ein typischer Einsatz für ein DAW Midiplugin. Was haben die gängigen DAWs denn aktuell für Scripting-Engines (bin da nicht mehr auf dem Laufenden)?
 
Das wäre allerdings ein typischer Einsatz für ein DAW Midiplugin. Was haben die gängigen DAWs denn aktuell für Scripting-Engines (bin da nicht mehr auf dem Laufenden)?
Logic Pro hat so etwas als Midiplugin direkt an Bord. Damit kann man Automationsparameter oder auch MIDI CCs ausgeben. In Ableton Live ist das auch kein Problem.
In Cubase müsste so etwas wie LFO Tool oder Midi Shaper funktionieren, denke ich mal.

Edit: In Cubase gibt es einen "Auto LFO" als Plugin, aber ich stelle gerade fest dass ich die Frage zuerst anders verstanden hatte. Es geht ja um Änderung des Clockteilers und nicht um Tempowechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: ich habe Cubase selbst nicht, lese aber gerade dass sich statt einem Teiler auch der PPQ Wert im Auto LFO Plugin einstellen lässt. Sofern dieser stufenlos automatisierbar ist, könnte das damit evtl. gehen?
Alternativ könnte man das auch mit einem LFO zu einer parallel laufenden Clock in einem Modularplugin machen, die dann im Tempo moduliert wird.
 
Logic Pro hat so etwas als Midiplugin direkt an Bord.
sitze gerade nicht davor und hatte nich im Kopf, was es da genau schon gibt. Aber die Anforderung ist schon recht speziell (in einem definierten Trackintervall den Clockteiler möglichst feinstufig von einem Wert (1/4) auf einen anderen (1/8) bringen, und dabei die LFO-Phase zu halten. Wäre nicht davon ausgegangen, dass das mit Boardmitteln geht, und hätte jetzt auf JS-Scripting o.ä. gesetzt. Vor allem, wenn der OP auch Beschleunigungskurven verwenden möchte.
 
sitze gerade nicht davor und hatte nich im Kopf, was es da genau schon gibt. Aber die Anforderung ist schon recht speziell (in einem definierten Trackintervall den Clockteiler möglichst feinstufig von einem Wert (1/4) auf einen anderen (1/8) bringen, und dabei die LFO-Phase zu halten. Wäre nicht davon ausgegangen, dass das mit Boardmitteln geht, und hätte jetzt auf JS-Scripting o.ä. gesetzt. Vor allem, wenn der OP auch Beschleunigungskurven verwenden möchte.
Sorry das war missverständlich vin mir formuliert. Im Edit schrieb ich ja dass ich das erst falsch verstanden habe. Also: LFO der dem Tempo folgt geht mit Logic aber smooth von einem Clockteiler zum nächsten wohl nicht.
 
In Anbetracht der Aufgabenstellung, dass überblenden nicht in Frage kommt, halte ich dass mit Midi CC umzusetzen für das einfachste. Habe dafür in Ableton Live ca. 10 Minuten gebraucht.

Schritt 1: Dreieck Wellenform einfügen, die sich über eine Länge von zwei Takte erstreckt. Dann duplizieren und jeweils um eine 8tel Note verkürzen. Am Ende die Spitzen der Wellenformen gerade ziehen.

Schritt 2: Alles auswählen, am rechten Rand auftauchenden Punkt anklicken, halten und die Wellenformen auf einen Takt stauchen. Fertig.

Schritt 1:
modwheel-1.jpg

Schritt 2:
modwheel-2.jpg

Ergebnis:
modwheel-3.jpg
 


News

Zurück
Oben