Grafikkarte, Nvidia Optimus, Knackser im Signal

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von Ahab, 23. Mai 2012.

  1. Ahab

    Ahab Tach

    Hallo zusammen !

    Vor kurzem habe ich mir einen neuen Laptop (Win7 64 Bit), auf dem ich Ableton Suite betreibe, gekauft .
    Beim abspielen von Projekten waren im Signal sporadische Knackser zu hören, ähnlich jener die man von alten Schallplatten kennt.
    Nach wochenlanger Suche nach dem Fehlerteufel wurde ich nun gestern fündig.

    Während ein Ableton-Projekt abgespielt wurde, war ich per Zufall im Grafikkarten-Menue und dort drehte sich, als 3D-Anwendung, das Nvidia-Firmensymbol.Das hatte unmittelbar zur Folge das nicht wie sonst die Onboardgrafikkarte aktiv war, sondern die leistungsstärkere zusätzliche GPU. In dieser Konstellation kommt es zu keinen Knacksern.

    Jetzt gibt es wohl die Möglichkeit anwendungsbezogen und oder global festzulegen welche Grafikkarte aktiv werden soll, aber das funktioniert leider nicht. Beim arbeiten mit Ableton ist immer die Onboardlösung aktiv.

    ... außer es dreht sich im Hintergrund der Nvidia-Quader...

    Nun wäre ich für alle Tipps und Ideen, jenseits des Quaders, dankbar.

    Mit Gruß und Dank
     

Diese Seite empfehlen