[Grenzmusik[ ein Film von Salome Beil

Joix

||
Vor ein paar Jahren, als ich noch in Mannheim mein Studio in einem Hinterhof-Keller hatte, bekam ich Besuch von einem Film-Team und musste ein paar unvorbereitete Fragen beantworten.
Herausgekommen ist eine gut gemachte Doku, welche in 29 Minuten und 54 Sekunden die Wahrnehmungen und Einschätzungen von Michael Beil (Komponist und Leiter des elektronischen Studios an der Hochschule für Musik Köln) und mir rund um das Faszinosum Musik im Spannungsfeld ihrer Entstehung, Wirkung und Darstellung auslotet und Einblicke in unser musikalisches Schaffen gibt.

Jetzt auch auf YouTube:
 
Spannend, dass Herrn Beil nicht klar ist, dass Musik in weiten Bereichen eine Kunstform ist, bei der Autor und Interpret identisch sind. Da geht er doch sehr von seinem bildungsbürgerlichen Ideal des Komponisten aus, der über dem Interpreten steht.
 


News

Zurück
Oben