große Becher-Elkos: Wo bestellen?

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Hallo allerseits,

irgendeine Idee, wo ich größere Becher-Elkos (Baugröße in etwa einer halben Dose Red Bull entsprechend) beziehen könnte? Die einschlägigen Versorger (Reichelt, Völkner, Mouser, Digikey etc.) haben diese Bauform scheinbar nicht mehr im Programm. Es gibt irgendwo eine Seite im Netz, die sich anscheinend an Radiosammler richtet, die was haben, aber das sieht auch eher erratisch aus.

Es geht um 4.000 mF / 64V, 2.500 mF / 64V und 1.600 mF / 64V.

DSCN5467.JPG

Irgendeine Idee? Ich wollte mir nicht das Netzteil neu bauen lassen, sondern alles so original lassen wie es geht.

Stephen
 

Danke für den Link, die hatte ich auch schon gesehen. Lustig: Mindestbestellmenge 42 Stück (bei einem Stückpreis um die 30 Euro).

Alte Originale habe ich schon, das sollen schon neue und frische Elkos sein. Die alten sind mittlerweile 53 Jahre alt, den traue ich nicht mehr so ganz.


Da hatte ich auch schon geschaut, aber die haben immer noch Betriebsferien.

Mein Elektronikbastelladen (der letzte, den ich noch kenne) in Bielefeld kann mir da auch nicht weiterhelfen (wahrscheinlich, weil es sich nicht lohnt und man zu große Stückzahlen bestellen muß, die dann auf Halde liegen).

Wenn die Elkos tatsächlich platt sind, rausschmeißen und gegen moderne Elkos tauschen.
Diese würde ich dann auf ein Eyelet/Turret Board löten.


Ist eine Option, aber die steht ziemlich am Ende der Liste.

Oder einfach ein Lochrasterboard verwenden.

Was genau ist das eigentlich für Gerät? Dachte zuerst an einem PreAmp, aber mit Motor?

Das Bild wollte ich eigentlich erst im Errate das Gerät Thread unterbringen.

Wer will mal raten?

Das ist der Motor für das Fließband, das die Bierflaschen vom Kühlschrank zum Musiker transportiert. Wohl noch nicht erfahren genug, was?

Klingt plausibel, ist es aber nicht.

Stephen
 
Das Bild wollte ich eigentlich erst im Errate das Gerät Thread unterbringen.

Wer will mal raten?
Ich würde, auch wegen der Anschlüsse, auf etwas Leslieskes tippen.

Sachdienliche Hinweise zur Ausgangsfrage kann ich nicht liefern - habe nur bis "große Becher" verstanden, und das offensichtlich falsch, da es nicht um große Becher geht.

Schöne Grüße
Bert
 
Nimm einfach moderne Kondensatoren. Die sind heute viel kleiner. Die Werte sind leider krum, die gibts so heute eigentlich nicht mehr. Auch die Spannung mit "64V", heute sind 63V ne übliche Grenze. reicht das evtl? Ich vermute mal die sind zur Spannungsstabilisierung, da kommts auf die exakten Kapazitätswerte nicht so sehr an, die haben eh Toleranz von +-10% und mehr.

Ich würde da normale bedrahtete Kondensatoren reinpappen die in etwa die Kapazitätswerte haben, das ist die günstigste Lösung. Kann man wohl auch in den alten Gehäusen verstecken, wenn der Nostalgische Anblick erhalten bleiben soll.

Ansonsten um näher beim original zu bleiben, für die 1600er und 2500er:


und für den 4000er:


Bei Pollin gibts oft auch größere Auswahl an so älteren Modellen, die sind ja ein Resteverwerter. Da musst Du dich aber durchwühlen:


z.B.
 
Sehe grade die oberen sind mit Gewindebolzen. Muss man wohl irgendwie noch ne Scheibe ausm 3d-Drucker machen damit man das in die Schellen bekommt.
 
Ich würde, auch wegen der Anschlüsse, auf etwas Leslieskes tippen.

Klingt ebenfalls plausibel, da ich es mir aber nicht mit den Nachbarn verscherzen möchte, bleibt es beim Dynacord CLS-222.

Sachdienliche Hinweise zur Ausgangsfrage kann ich nicht liefern - habe nur bis "große Becher" verstanden, und das offensichtlich falsch, da es nicht um große Becher geht.

Kein Tee, egal ob mit Jager oder ohne.




Danke für die Mühe -- das halte ich mal im Auge. 100V ist mehr als ausreichend, und die Höhe sollte eigentlich locker passen.

Stephen
 
Das mit den Voltzahlen ist völlig unbedenklich und sogar eher von Vorteil. Wenn die Voltzahl größer ist bzw. die Kondensatoren mehr abkönnen wirkt sich das positiv auf die Lebensdauer aus.
 
Das mit den Voltzahlen ist völlig unbedenklich und sogar eher von Vorteil. Wenn die Voltzahl größer ist bzw. die Kondensatoren mehr abkönnen wirkt sich das positiv auf die Lebensdauer aus.

Eben, das ist auch mein Gedanke.

Mein Vater als Elektrotechniker riet mir, die Farad im Auge zu behalten, der Rest ist eher Makulatur.

Der Austausch ist auch (noch) nicht akut; ich möchte nur was in Reserve haben, sollte mal der Magic Smoke aufsteigen (und nein, wir haben keinen Papst).

Stephen
 
Du könntest sogenannte snap in Kondensatoren nehmen. Die sind zwar ursprünglich für Leiterplttenmontage könnten aber in deine Schraubsockel passen. Die Kabel bekommst du auch dort angelötet.
Ich bestell sowas gern beim TME, die haben da eine ordentliche Auswaht. Praktischerweise kannst du auch nach Durchmesser sortieren.
 
Nach langem und reiflichem Überlegen habe ich mich ganz spontan entschlossen, die Becherelkos Becherelkos sein zu lassen und stattdessen kleine Bauformen zu nehmen, die von den Werten her einigermaßen passen (das, was man heute halt noch so bekommt) und im Bereich der Toleranz bleiben. Zwecks leichterer Montage habe ich mich für die Lösung mit dem Turret Board entschieden, was auch recht elegant ist -- immer vorausgesetzt, die Lötfahnen sind lang genug bzw. der Elkokörper paßt zwischen die Pins:

netzteil neu 1.jpgnetzteil neu 3.jpg


Um den Originalzustand beibehalten zu können, habe ich die original verbauten Elkos an Ort und Stelle belassen und aus der Not eine Tugend gemacht: Das Turret Board läßt sich prima mit Ratschenband an den Elkos befestigen. Eine Lage Moosgummi zwischen Turret Board und Elkos, und die Gefahr eines Kurzschlusses dürfte gebannt sein.

Bei FT Cap hatte ich mal angefragt, da sie auch die passenden Bauformen und Werte wie original verbaut im Sortiment haben; die freundliche Vertriebsmitarbeiterin teilte mir leider mit, daß die Mindestmenge für Bestellungen 5.000 Stück pro Typ sind, und der Händler, an den sie mich verwies, hatte keinen der benötigten Typen vorrätig (und auch sonst Preise wie ein Eroscenter -- High-End Hi-Fi... muß ich mehr sagen?).

Jetzt noch acht Elkos auf zwei Platinen tauschen, dann dürfte das Recapping abgeschlossen sein.

Stephen
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben