Guter Bass-Sequencer gesucht oder: rettet meinen Odyssey!

Doch, hab ich schon, aber der MPC fehlen halt die Inspirationshilfen wie Arpeggiator oder Stepsequencer.

Ich glaub ich fahr demnächst mal in ein großes Musikhaus und fasse ein paar Geräte an.

Entscheidend ist ja nicht zuletzt der Spaßfaktor, einen guten Klang vorausgesetzt. Wenn es was 303artiges wird, darf der Odyssey bleiben. Wenn es doch was komplexeres wird, muss er eben gehen.

Richtig spaßig ist scheinbar der Korg Monologue, und auch nicht teuer. Ist nur etwas größer, hab leider nicht so viel Platz. Aber vom Soundpotential wäre er immerhin näher am Odyssey als eine 303.


Mit JJ OS, läuft auf MPC 1000 und 2500, hast Du Arpeggiator und Step Sequencer. Die Bedienung übers Display und den Pads ist natürlich weniger direkt als mit mit Schalter/Tastatur.
 
Der Mutable Instruments Shruthi-1 aka TubeOhm Phoenix hat einen integrierten Sequencer, der allerdings nicht so schön wie eine Lauflicht-Programmierung zu bedienen ist. Ich kann nur die SMR4MK2-Version beurteilen und da gehen definitiv gute Bässe, aber die Ladder oder Polivoks-Version taugt dafür natürlich auch.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Tipps, ich denke ich beschäftige mich mal mit den 303 Nachbauten. Haben alles was ich brauche : simpler Aufbau, Basssynthesizern, Möglichkeit den Odyssey zu sequenzieren und zusätzlich noch Retrocharme.
Jetzt wäre Frage zu klären, tb03 oder tt 303...
Effekte sind nicht schlecht, aber wie sieht es mit der Handhabung des Sequencers, dem Sound, der Verarbeitung aus...? Und lauläudas auch anständig via Midiclock zur MPC?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Preis so fast der gleiche ist würde ich lieber zur analogen 303 greifen..Es ist ja auch der analoge Sound der generell zu ihren Charm verholfen hat..

We tight die MPC über midi sync läuft weis ich nicht,,Die Wahrscheinlichkeit das es etwas eiert ist groß und das macht nicht nur keinen Spaß , es fackt einen richtig ab...Es ist wie ein Paar das zusammen tanzt und einer zieht immer irgendwie hinterher..Das war für mich mit ein Grund sich einen AR anzuschaffen .Neben den ganzen tollen Sachen die es sowieso kann hat es auch DinSync und die Avalon oder meine XOxbox auch..seitdem macht es auch spaß.

Du solltest echt die MPC mit in einen Laden nehmen und sie mit einer TT03 verbinden und dann schauen wie die beide so miteinander können..

Nicht das du da auch wieder nur Lehrgeld zahlst..Hatte ich damals auch nicht gewust..Habe da einge Grooveboxen und alle diese, die kein Dinsync hatten liefen nie richtig tight miteinander.
 
Also bei mir läuft alles über Midi Sync, hatte da bei meiner Hardware untereinander nie Probleme...
Wenn Software die Clock gibt ist das ne andere Geschichte...
Wie auch immer; Ich würde auch die BassBot nehmen, bei der TB03 kann man "wie früher" die Noten eingeben, es gibt aber auch einen anderen Modus, quasi easy mode.
Kann man ja im Manual nachlesen...
Am besten im Musikladen mal beide Maschienen testen - wenn du die Möglichkeit hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann setzichs noch einen drauf:
Wäre es denn möglich, die tt 303 mit der mpc via Midi zu synchronisieren, und gleichzeitig mit der 303 einen korg Sq1 zu takten, welcher dann wiederum den odyssey steuert?
Sorry für meine Fragerei, aber die CV/Gate Welt ist mir noch fremd ...
 
Wenn Du einen Mono Output der MPC dafür hergibst, kannst Du damit nen SQ-1 takten.. zumindest mit anderen Sequenzern geht das, den SQ-1 hab ich nie gehabt
 


News

Zurück
Oben