Halterung für Bodeneffekt

serge

serge

*****
Ich brauche eine Halterung für einen einzelnen Bodeneffekt, aus der ich diesen problemlos immer wieder entnehmen und hineintun kann. Die Idee: Die Klinkenstecker als reversible Befestigung verwenden – da die Buchsen im Gehäuse verschraubt sind, sollte das gehen. Sprich: Will ich die Stompbox aus ihrer Halterung nehmen, ziehe ich die Klinkenstecker raus.

Allerdings waren für die benötigten Löcher meine Bohrer zu klein, eine Standbohrmaschine habe ich auch nicht, aber einen Dremel. Also flugs im Keller den K&M-Keyboardtisch 18950 in eine Werkbank umgewidmet und frei Hand gefräst. Morgen werden die Klinkenstecker gelötet.

191019 pedalhalter.jpeg

Zwar gibt es auch eine kommerzielle Lösung, nur ist die zum einen mit 25 Euro deutlich teurer als das Alu-Profil für 3 Euro. Jaja, 'ne Milchmädchenrechnung, ich weiß, wenn ich meine Arbeitszeit mitrechne, sieht's wieder anders aus… Zum anderen weiß ich nicht, ob bei dieser "stomptrap" die Halter das bei mir geplante ständige Herausnehmen und Einsetzen in die Halterung auf Dauer überstehen würden, ohne dass auf Dauer entweder die Haltebügel "ausleiern" oder die Gummis leiden.

Vielleicht hilft meine Bastelei oder der Verweis auf die "stomptrap" dem einen oder anderen weiter. Viel Spaß weiterhin!
 
Hier das geplante endgültige Einsatzgebiet:

191019 tretminenhalter 5.jpg

Wenn ich mit Amp und Synth (beides batteriebetrieben) rumlaufe, wird die Stompbox sicher in der Halterung gehalten (und mit einer Hand bedient), wenn ich mich hinsetze und die Stompbox mit dem Fuß bedienen will, kann ich sie aus der Halterung nehmen und auf den Boden stellen.
 
Sieht brauchbar aus :supi: - schraubst Du die Halterung auf dem Amp fest?

Bei den im Video gezeigten Haltern gefällt mir nicht, daß es verschiedene, jedoch 'feststehende' Größen bzw. Breiten gibt. Hätte der Hersteller die Halterungen in der Breite verschiebbar (Schraube(n) lösen, verstellen, festziehen - Erster!) gemacht, hätte das Ganze einen universellen Charakter. Aber so muß man diverse 'Breiten' kaufen - auch ein Geschäftsmodell...
 
Aehm, hätte einfaches Velcro unter dem Pedal es nicht auch getan?
So machen dass viele Gitarristen, wenn sie ihre Pedale aufs Pedalboard kletten.
Irgendwie verstehe ich den Sinn dieses Schuhs nicht.
 
Aehm, hätte einfaches Velcro unter dem Pedal es nicht auch getan?
Da ich den Bodentreter ja auch auf dem Boden treten will, und dieser Boden gerne mal sandig oder anderweitig dreckig ist (wir sind häufig im Freien unterwegs), fürchte ich, dass dieser Schmutz auf Dauer die Klettverbindung schwächt.
 
Ja, ok , verständlich.
Hätte trotzdem kein gutes Gefühl die Buchsen als Anker zu nehmen.
Die meisten Buchsen sind heutzutage ja direkt auf die Platine gelötet und wenn da nur eine etwas lose ist, überträgst du bei jedem Tritt die Bewegung auf die Lötstellen.
Hätte bei deinem Schuh jetzt ne Kopf- Fußplatte noch besser gefunden um das Pedal quasi in alle Richtungen einzusperren.
 
Hätte trotzdem kein gutes Gefühl die Buchsen als Anker zu nehmen.
Die meisten Buchsen sind heutzutage ja direkt auf die Platine gelötet und wenn da nur eine etwas lose ist, überträgst du bei jedem Tritt die Bewegung auf die Lötstellen.
Die Buchsen sind solide am Gehäuse verschraubt, da mache ich mir keine Sorgen.

Zudem bediene den Fußtaster ja mit der Hand, wenn die Stompbox in der Halterung auf dem Amp befestigt ist, ich diesen umgehängt habe und im Gehen spiele. Nur wenn ich sie aus der Halterung nehme und auf den Boden stelle, wird sie mit dem Fuß bedient.
 


News

Zurück
Oben