Hammond Orgel mit Leslie zugeflogen

Neunzehn69

......
Hallo zusammen,

ich freue mich gerade tierisch über ollen Plunder ,diesen habe ich bei Kleinanzeigen für 150 Euro erworben.Morgen fahre ich die Teile holen .... mein armer Rücken, erster Stock, KEIN Aufzug. Egal, wenn ich das Leslie seh, fang ich an zu sabbern ^^
Leider hat der Mann keine Ahnung was er da abgibt, er räumt halt die Wohnung eines Verstorbenen aus.
Nach meiner Recherche ist es eine Hammond T200 mit Leslie 247 :cool:
Mal sehen wie ich das Leslie sonst noch so ansteuern kann, jemand eine Idee ?
 

Anhänge

  • ham1.jpg
    ham1.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 126
  • ham2.jpg
    ham2.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 97
  • ham3.jpg
    ham3.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Die T200 hat noch den alten Tonradgenerator. Das Leslie sieht interessant aus.
Du kannst das Leslie sicher auch ohne Orgel betreiben. Üblicherweise gabs dazu einen Preamp der an das mehrpolige Kabel angeschlossen wurde.
 
[...] Leslie 351 [...]

Mechanische Leslies sind cool -- wenn man genügend Platz hat und keine Nachbarn, mit denen man es sich verscherzen könnte.

Das 351er Kabinett scheint irgendwie in einer Linie zum 147 und 250 zu stehen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Stephen
 
So, ich bin ein wenig weiter. Die Hammond scheint eine T200 zu sein, leider finde ich niergendwo ein Typschild.Beim Leslie ist die Sache hingegen klar.
Der Zustand ist 1A , das waren ganz arme Leute, Im Musikzimmer steht auch noch ein riesen Flügel.
Freitag werde ich die Orgel abholen, mal sehen ob ich dann auch ein Typschild finde.
Zum Leslie weiß ich schon etwas mehr.
Der Verstärker ist mit dem des Modells „147″ identisch und wird auch als solcher bezeichnet.
Farbcode (am Verstärkerchassis) für 47-er Familie: rot.
Unterschied zur 122er Familie: Audioeingang ist unsymmetrisch, beim „122er“ symmetrisch.
 

Anhänge

  • f2e762c3-bd74-4468-b68d-e491af25b804.jpg
    f2e762c3-bd74-4468-b68d-e491af25b804.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 83
Bei dem Gewicht der Hammond Leslie Kombis würde ich tendenziell aufpassen, wenn die anfangen zu fliegen ...
 
Und falls der nicht dabei ist, nimm den Behringer MIC100, den hab ich auch zischen Orgeln & (Pseudo)-Leslies CLS222 & RPM1 und bin sehr zufrieden.
Ja, aber originale Leslies haben eigentlich nur diesen Mehrpinanschluß. Entweder man verbastelt das Gerät oder man baut sich einen Adapter.
Du schaltest da auch die Geschwindigkeit um.
 
So, ich bin ein wenig weiter. Die Hammond scheint eine T200 zu sein, leider finde ich niergendwo ein Typschild.Beim Leslie ist die Sache hingegen klar.
Der Zustand ist 1A , das waren ganz arme Leute, Im Musikzimmer steht auch noch ein riesen Flügel.
Freitag werde ich die Orgel abholen, mal sehen ob ich dann auch ein Typschild finde.
Zum Leslie weiß ich schon etwas mehr.
Der Verstärker ist mit dem des Modells „147″ identisch und wird auch als solcher bezeichnet.
Farbcode (am Verstärkerchassis) für 47-er Familie: rot.
Unterschied zur 122er Familie: Audioeingang ist unsymmetrisch, beim „122er“ symmetrisch.

Importiert von den Gebrüdern Jörgensen (mit Querstrich durchs O) -- die haben früher auch Roland-Geräte vertrieben.

Stephen
 
Ich hatte vor Jahren mal eine T-200. Einfach nur mit dem eingebauten Leslie.
Die klang schon gut, aber ein wenig nach "Gottesdienst im Pflegeheim", nicht nach "Straight Shooter: Why?" (mein Hammond-Referenzsound-Song).
Ein netter Mann namens "Keyboardpartner" (aus Wolfsburg, Wolfenbüttel oder so) hat sie dann an einem Samstag vor Ort bei mir umgebaut, danach klang sie wie ein neues Instrument und sehr Richtung B3. Echt.
Keine Ahnung, ob es diesen Service noch gibt, aber das war der Hammer!
Leider hab ich die Orgel aus Platzgründen verkaufen müssen...

Schöne Grüße
Bert
 
Die T-100 / T-200 sind, zumindest hier in der Schweiz, nicht sonderlich gefragt. Ich denke, für weniger als 100.- ist man dabei. Wenn nur der Transport nicht wäre, denn diese Möbel sind sperrig und schwer.

Allerdings kann man den Hammondsound mit so einem Ding nur mässig erreichen, die Unterschiede zur B3/C3 sind dann doch zu gross (sowohl in technischen Details als auch zum spielen: Tonumfang, überhängende Tastatur, fehlendes Foldback...), und ohne ein gescheites Leslie klingt das ganze sehr statisch. Da würde ich eher eine aktuelle elektronische Emulation kaufen, die sind in allen Punkten viel näher am Original, ausser in Gewicht und Grösse :mrgreen: Und wenn es trotzdem eine alte Hammond sein muss, dann würde ich zu einer M3 + Leslie 760 raten.
 
Allerdings kann man den Hammondsound mit so einem Ding nur mässig erreichen, die Unterschiede zur B3/C3 sind dann doch zu gross (sowohl in technischen Details als auch zum spielen: Tonumfang, überhängende Tastatur, fehlendes Foldback...), und ohne ein gescheites Leslie klingt das ganze sehr statisch.
OK, Tonumfang und Bauweise der Tasten kann auch der Keyboardpartner (richtig, Carsten heißt er!) nicht ändern, aber manch anderes, das den Grundsound deutlich ändert, hat er modifiziert, und die Orgel klingt hinterher wirklich wie ein ganz anderes Instrument. Einen Line-Ausgang (nach dem neuen Röhren-Preamp und - ich glaube - dem Hall, vor dem Leslie) für ein externes Klonleslie gab es auch.
Da würde ich eher eine aktuelle elektronische Emulation kaufen, die sind in allen Punkten viel näher am Original, ausser in Gewicht und Grösse :mrgreen:
Das hängt natürlich von den persönlichen Wünschen und Ansprüchen ab.
Mit vernünftiger Peripherie (MIC100 plus gute Leslie-Emulation) klingt auch der Orgel-Expander Orla DE-49 nach "Why?".

Die Modifikationen, die Carsten von Keyboardpartner bei der T gemacht hat, sind im web archive noch zu finden. Viel Spass beim Löten :D

Das lohnt auf jeden Fall!
Der Carsten hat für das ganze Werk etwa acht Stunden gebraucht. Zwischendurch kam mal meine Frau rein und sagte: "Bert, deine Orgel ist gestorben!" (sie - DIE ORGEL! - lag halbzerlegt über den Raum verteilt)...

Schöne Grüße
Bert
 
Die T-100 / T-200 sind, zumindest hier in der Schweiz, nicht sonderlich gefragt. Ich denke, für weniger als 100.- ist man dabei. Wenn nur der Transport nicht wäre, denn diese Möbel sind sperrig und schwer.

Allerdings kann man den Hammondsound mit so einem Ding nur mässig erreichen, die Unterschiede zur B3/C3 sind dann doch zu gross (sowohl in technischen Details als auch zum spielen: Tonumfang, überhängende Tastatur, fehlendes Foldback...), und ohne ein gescheites Leslie klingt das ganze sehr statisch. Da würde ich eher eine aktuelle elektronische Emulation kaufen, die sind in allen Punkten viel näher am Original, ausser in Gewicht und Grösse :mrgreen: Und wenn es trotzdem eine alte Hammond sein muss, dann würde ich zu einer M3 + Leslie 760 raten.
Ich warte mal einfach den Freitag ab, ein gescheites Leslie ( Model 247 ) ist auf jeden Fall vorhanden. Ich denke mal alleine fürs Leslie waren die 150 Euro sehr gut angelegt ^^
 
Also wenn mir so eine Kombination für 150€ ins Haus segelt, dann würde ich auch erstmal die Orgel umbauen und damit glücklich sein 👍

Würde ich aber von Grund auf etwas zum Orgeln anschaffen müssen, täte ich mir was anderes zulegen.

Ach ja, bitte nicht vergessen: Die Orgel braucht immer wieder mal eine Ölnachfüllung, in der Regel einmal im Jahr. Wichtig ist das Öl, es muss entwerder das von Hammond sein (teuer) oder etwas gleichwertiges, das nicht verharzt. Das hier zB: https://www.voelkner.de/products/18950/Pressol-10596-Mineraloel-100ml.html ist ein guter Ersatz, ich verwende es auch schon seit Jahren. Ich weiss nicht, wo man die T-100 schmiert, aber für gewöhnlich sind da kleine Trichter angebracht, die man befüllen kann. Das Öl läuft dann im Laufe der Zeit über kleine Röhrchen und Baumwollfäden zu den Lagern von Generator, Motor und Scanner. Würde ich so schnell wie möglich machen, weil man nicht weiss, wie fleissig das der Vorbesitzer gemacht hat oder wie lange das Teil schon herumstand. Der Leslie hat auch ein paar Stellen, wo man Öl reintröpfeln kann. Die sind angeschrieben und befinden sich bei den Motoren und Rotorlagern.
 
So, neues Update, die Orgel ist bei mir, war ein Stück arbeit aus dem ersten Stock OHNE Aufzug, hat sich aber gelohnt ^^
Heute lade ich die aber nicht mehr aus, jetzt gibt es erst einmal ein Bier auf das gute Stück. Ich weiß immer noch nicht, was ich da habe. Ich tippe noch auf T200.
Leslie ist jedenfalls sicher :)
 

Anhänge

  • Ha1.jpg
    Ha1.jpg
    324,7 KB · Aufrufe: 50
  • Le1.jpg
    Le1.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 50
  • Le2.jpg
    Le2.jpg
    116,6 KB · Aufrufe: 50
Die T500 hatte noch einen Klopfgeist eingebaut. Und die früheren Orgeln hatten noch Röhrentechnik. Wenn deine Transistoriert ist dann dürfte es schon die T200 sein.
 
Ich werde morgen mal die Rückwand abnehmen, dann bin ich sicher schlauer.
Ziemlich sicher ne T-200. Nur die hatte diese Schalter beidseitig des unteren Manuals. Keine Röhrenorgel, die hatten keine Schalter dort und andere Wippschalter darüber.
Netterweise hast du zwei "Halfmoon"-Schalter montiert, um das Leslie umzuschalten.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben