Hardware Multitracker besser als PC ?

P

Peppy

..
Hallo,
ich nehme derzeit meine Musik mit auf dem PC auf ( Studio One ) über eine Saffire 14 (Interface). Nach meinen Empfinden hören sich meine Instrumente,wenn direkt am Verstärker angeschlossen (ohne PC und Interface) viel"druckvoller,klarer,direkter,natureller" an,durch das Interface und letztlich durch die DAW wird der Sound doch leicht verändert,bekommt so eine Art "Plugsound",wie bei VST Instrumenten (das mag ich garnicht).

Meine Frage: Bekomme ich durch einen Hardware Multitracker einen unverfälschten Klang,ohne Beeinträchtigung? Welchen könnt Ihr da gebraucht bis 250€ empfehlen? Brauche ich hier auch ein "Verrstärker",oder gehts auch ohne?Ich habe nämlich immer lästige Hintergrund Geräusche,wo ich auch jede Mausbewegung höre über die Monitor Boxen,was auch mit einen Trennfilter (Behringer HD400) nicht weg zu bekommen ist.

Vielen Dank für alle Anregungen
 
...das Rauschen beginnt sobald ich die Chinchkabel am AUX des Verstärkers angeschlossen habe,beim internen abspielen von MP3 oder Radio hören ist alles gut,wenn ich das Teil am Saffire anschließe höre ich außerdem noch die Mausbewegungen vom Rechner.
Hat jemand eine Ahnung ob eine RME Babyface von der Transparenz gegenüber der Saffire vom Klang her noch einen Schub nach vorne machen würde?
Oder gibt es eine andere Soundkarte bis 400€ die zu empfehlen ist? Generell geht es mir auch nicht um Komfort,sondern einzig und allein um den Klang,auch wenn ein Hardware Mulritracker "nicht so schön easy zu bedienen ist" !
 

Anhänge

  • 111.PNG
    111.PNG
    271,8 KB · Aufrufe: 175
Mausbewegungsrauschen hatte ich auch mal. Mit RME (ist also nicht unbedingt die Lösung für dein Problem). Leider weiß ich nicht mehr wie genau ich es losgeworden bin. Hab mal CPU gewechselt und auch paar andere Sachen im PC - seitdem hör ich es nicht mehr. Keine Ahnung. Sorry.

Ansonsten - ja, minimale Lautstärkeunterschiede sind Hauptverantwortlich für das von dir beschriebene Empfinden.
 
Peppy schrieb:
...das Rauschen beginnt sobald ich die Chinchkabel am AUX des Verstärkers angeschlossen habe,beim internen abspielen von MP3 oder Radio hören ist alles gut,wenn ich das Teil am Saffire anschließe höre ich außerdem noch die Mausbewegungen vom Rechner.
Hat jemand eine Ahnung ob eine RME Babyface von der Transparenz gegenüber der Saffire vom Klang her noch einen Schub nach vorne machen würde?
Oder gibt es eine andere Soundkarte bis 400€ die zu empfehlen ist? Generell geht es mir auch nicht um Komfort,sondern einzig und allein um den Klang,auch wenn ein Hardware Mulritracker "nicht so schön easy zu bedienen ist" !
Beim "China Receiver" gehe ich davon aus, dass der so eine Art externes Notebook Netzteil hat. Da hatte ich auch schon Probleme mit diversen Lenovo Thinkpads. Ein Trenntrafo kann hier die Lösung sein. "Mausbewegungsrauschen" hatte ich mal in Verbindung mit einem untauglichen Grafikkartentreiber unter Windows XP (oder wars schon 7?)
 
Cool, ich wusste gar nicht, dass es sowas für USB gibt. Für solche Zwecke nehm ich idR ne D.I. Box mit Ground-Lift, aber auf USB Seite wäre das natürlich deutlich professioneller. Fraglich ist halt, ob das dann auch mit USB-powered Geräten wie zB dem Babyface Pro hinhaut.
 
Das hatte ich nie probiert - klingt vielversprechend.

Für Googler und Mitleser nochmal meine versuche, das Mouserauschen wegzubekommen:

Originalnetzteil für USB-Interface: Kein Erfolg.
Pci-USB Karte statt Mainboard-USB: Kein Erfolg.

Grafikkarte nach defekt getauscht: Erfolg.

Schade das der saubere Weg - die Störquelle im Computer zu finden - so ungewiss und vielseitig sein kann.
 
Trenn einmal die Stromversorgung des Interface.

Geht z.B. mit einer USB Verlängerung.

Die Datenleistungen lässt du bestehen.
Die Stromversorgung trennst du und versorgst
das Interface über eine Externe Stromversorgung.
Kann ein Handylader sein.

Evtl. stört auch noch die Schirmung wenn sie durchgehend ist.
Dann trenn sie mal, als Versuch.

Auch ich hatte Probleme mit einem Interface und Lenovo.
So ging es dann. Galvanisch getrennt eben.
 
ich werde es mit einer galvanischen Trennung des Interfaces probieren.
Das ist leider relativ teuer, da man die 480MBit von USB 2.0 für die meisten INterfaces schon benötigt: http://intona.eu/de/products

Hallo Allroundlaie,
hast du diesen Isolator vielleicht zwischenzeitlich mal getestet?

Hab hier ein USB 2.0 8-Kanal-Interface, welches in vielen unterschiedlichen Situationen immer mal wieder hässliche Masseschleifen mit anderen USB-Geräten erzeugt. Einige davon hab ich schon durch den Umstieg auf klassische Midikabel per USB-Midi-Interface dauerhaft eliminieren können, aber jetzt ist hier ein Roland VT-3 dazugekommen, der Midi eben nur noch per USB kann. Zack -> Neue Masseschleife. :/

Grüße,
2Bit
 
Wenn dem VT3 USB Fullspeed ausreicht, könntest du einen der günstigen Isolatoren nutzen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben