Hardware Synth in DAW integrieren

S

Serd

.
Hallo,
Ich habe nun seit einiger Zeit meinen Jd-Xi Synthesizer von Roland. Zudem arbeite ich (noch nur) gelegentlich in FlStudio an verschiedensten Musikprojekten. Ich würde meinen Jd-Xi nun allerdings gerne vollständig in die DAW integrieren. Ziel wäre es, wenn ich eine Taste drücke, sowohl das Audiosignal, als auch die Midi Werte wie Velocity, Length, etc. in FlStudio aufnehmen zu können. Bisher war immer nur Midi oder Audio möglich. Falls die ganze Sache unmöglich, oder zumindest mit dem Jd-Xi unmöglich ist, würde ich mich dennoch über Rückmeldung freuen. Falls es mitanderen Synthesizern möglich sein sollte würde ich mich natürlich auch über die theoretische Verbindungsanleitung freuen...
Lg Serd
 
Ziel wäre es, wenn ich eine Taste drücke, sowohl das Audiosignal, als auch die Midi Werte wie Velocity, Length, etc. in FlStudio aufnehmen zu können. Bisher war immer nur Midi oder Audio möglich.
Das ist dann i.d.R. von der Software abhängig, und ob man die richtigen Funktionen dort aktiviert.
Z.B. kann es sein, dass man *alternativ* eine MIDI-Spur oder eine Audio-Spur zur Aufnahme aktiviert.
Du möchtest aber anscheinend MIDI und Audio gleichzeitig aufnehmen.
Andererseits kann man z.B. zunächst MIDI aufnehmen, dann wiedergeben lassen und dabei Audio aufnehmen. Es sei denn, du möchtest z.B. Vocoder-Gesang schon beim Spielen aufnehmen oder so ... Das wäre dann vielleicht eine JD-Xi-spezifische Frage, die du im JD-Xi-Thread stellen könntest. Dann aber am besten genauer beschreiben, was du konkret machen möchtest.
 
Huhu.

Also vorweg, von FL Studio hab ich nur wenig bis keine Ahnung. Ich nutze Ableton. Aber ich denke in solchen Dingen sind die DAWs alle gleich.

Ich würde es so machen:
1. Den audioausgang via interface in die DAW einbringen.
2. Wenn das interface dann noch eine MIDI Schnittstelle mitbringt,
3. Dann das MIDI Signal via interface auf eine zweite Spur packen.

Allerdings kann es sein, das es da dann eine kleine Latenz geben kann. Welche man aber von interface zu interface geringer schalten kann.

So sollte es jedenfalls funktionieren

Mit freundlichen Grooves ?
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen...ich werde das dann mal ausprobieren, danke :)
Wenn Du den JD-Xi über ein USB 2.0-kompatibles Kabel mit deinem Rechner verbindest, kannst du den JD-Xi über USB MIDI mit einer auf dem Rechner installierten DAW-Software synchronisieren bzw. den Sound des JD-Xi über USB Audio in der DAW-Software aufzeichnen.
 

Similar threads



Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben