Neu

Haupteffektgerät für kleines Setup gesucht, Empfehlung anyone?

Die Iden des Maerz

|||||||||||
Hallo, ich suche ein Haupteffektgerät für ein kleines Setup.
Ich würde das Gerät je nach Bedarf einfach hinter den einen oder anderen Synthesizer hängen.
Es sollte möglichst Delay und Hall können und auch auf jeden Fall eine Klangverbesserung darstellen und vielleicht auch so ein bisschen wow bieten. Weitere Effekte wären natürlich sehr schön.
Sollte eine einigermaßen gute Qualität haben.
Rack oder Bodentreter oder auch Eurorack wären eigentlich egal, wobei Bodentreter am Besten wäre, es steht eh alles auf einem Tisch.
Preislich würde ich sagen gerne bis 400 € Neupreis im Notfall auch etwas mehr. Vielleicht bis 600 €.
Vielen Dank für Empfehlungen!

Eventide? Strymon? Behringer Space FX?…..

Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, hol dir ein eventide H90, aber der ist auch gebraucht noch über deinem Limit. Das Teil ist echt Klasse und es gibt einen prima Editor.
Ansonsten finde ich viele Sachen von Strymon gut, die haben aber kein richtiges Multi-FX…. Habe zb das Starlab, das kann Reverb und ein bisschen Delay, da würde ich mir aber eher gebraucht zb ein Bluesky und ein El Capistan holen ( wenn es Strymon sein soll)…
Aber Du bekommst hier sicher noch einige Tipps, in dem Preisbereich sollte es doch einiges geben

• Daumen hoch
M.i.a.u.: Die Iden des Maerz
Gintronic TransparentSea

zwar kein Bodentreter, aber gut. und mehr als nur ein bisschen wow.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: robworld und Die Iden des Maerz
Was haltet Ihr von den Geräten der Firma Source Audio?
Die haben ja zwei Stereoeingänge und zwei Stereoausgänge und es ist dort immer wieder angegeben, dass ich zwei Effekte parallel nutzen lassen. Bedeutet das, dass ich da zwei Stereo audio Signale(von zum Beispiel zwei Synthesizern),gleichzeitig unabhängig voneinander effektieren könnte? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?

Soma Warp - allerdings etwas über dem angegebenen Budget. Durch die CV-Eingänge auch bzw. gerade in Verbindung mit einem Eurorack nutzbar. Bedienung ist intuitiv. Road-tauglich, aber nicht unbedingt besonders klein. Sound - wie immer - Geschmacksache.

• Daumen hoch
Was haltet Ihr von den Geräten der Firma Source Audio?
Die haben ja zwei Stereoeingänge und zwei Stereoausgänge und es ist dort immer wieder angegeben, dass ich zwei Effekte parallel nutzen lassen. Bedeutet das, dass ich da zwei Stereo audio Signale(von zum Beispiel zwei Synthesizern),gleichzeitig unabhängig voneinander effektieren könnte? Oder verstehe ich da irgendetwas falsch?
Die Pedale haben mWn je ein Stereoeingang und -ausgang aber umfangreiche Routingmöglichkeiten.
Was du vor hast würde nur mit 2 Monosignalen funktionieren.

• Daumen hoch
Die haben ja zwei Stereoeingänge und zwei Stereoausgänge und es ist dort immer wieder angegeben, dass ich zwei Effekte parallel nutzen lassen.
Iirc geht das nur mit Monosignalen, der Modus heißt anderswo „Dual Mono“. Gibts u.A. bei Rackgeräten wie beim Lexicon MPX-550, dem letzten mit Lexichip.
Das mit dem Dual Stereo gibts zB beim Eventide H90.

• Daumen hoch
Ich werf mal das Zoom MS-70CDR+ in den Topf, wenn du für etwas weniger Geld einen sehr brauchbaren Multieffekt-Bodentreter mit Stereo rein/raus suchst. Du kannst mehrere Effekte flexibel miteinander verschalten. Die daraus resultierende klangliche Bandbreite reicht von wunderschön bis ziemlich durchgeknallt.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Koude
Das Gerät hat nicht die größte Auswahl an Effekten, aber das Reverb, das Delay und der Kompressor arbeiten hier wirklich gut zusammen.
Es macht Spaß und ist regelmäßig im Einsatz. Kann auch modulare Level. Muss aus England importiert werden, funktionierte aber problemlos.

Als Modul kann ich nur immer wieder das Intellijel Sealegs empfehlen.
Eigentlich nur ein Delay - welches aber extrem umfangreich + flexibel ist. Allerdings gibt es auch einen sehr schönen, aber einfachen Hall dazu. Es gibt sehr viel Modulationsmöglichkeiten inkl. LFO, S+H, EFusw. Dann noch Noise + Crackles, HP + TP-Filter, sowie ein feines Overdrive.
Phaser und Chorus lassen sich ebenfalls zusammenschrauben.
Sehr flexibel, dafür keine Presets und ein paar Doppelbelegungen.
Klanglich von clean digital bis schmutzig eiernd ist alles möglich.

• Daumen hoch
M.i.a.u.: 7cluster
Ach so:

Probiere gerade noch das Lost+Found von Chase Bliss aus. Das hat 6x2 verschiedene Effekte, von denen immer 2 gleichzeitig arbeiten können. Zusätzlich noch eine Art Compressor als EOC FX.
Alle FX sind für sich genommen sehr einfach gehalten, können aber als FX Combo überzeugen.

Man muss sich aber echt reinfuchsen, sonst ist die Bedienung zu kryptisch. Dafür sehr kompakt und vielseitig!
Die FX selbst klingen gut, sind aber eher nicht Brot+Butter. Dafür kommt man sehr schnell zu einem guten Ergebnis.

Soll bei mir mit bzw. hinter den Erica Syntrx als feste Combo eingesetzt werden.
Nervig finde ich die Stereo Klinken Ein- und Ausgänge. Die zusätzlichen Ausgaben für die Adapter also mit einplanen!

Wenn es das als ordentliches Tischgerät ohne Doppelbelegungen in doppelter Größe mit mehr Potis gäbe - es wäre der Hammer!

Z.Z. als B-Stock für 422,- zu haben.

Specular Tempus .. habe damals nach dem besten Reverb Pedal gesucht und wurde nicht enttäuscht.. eindeutige Empfehlung

Das Ding kann ziemlich viel und hat einen Standalone-Configurator

1772754194598.webp

(nur ein Random Video auf die Schnelle gefunden)

Iirc geht das nur mit Monosignalen, der Modus heißt anderswo „Dual Mono“. Gibts u.A. bei Rackgeräten wie beim Lexicon MPX-550, dem letzten mit Lexichip.
Das mit dem Dual Stereo gibts zB beim Eventide H90.
Ein Lexicon MX400 kann Dual Stereo. :cool: Mit dem MPX-550 habe ich mich nicht beschäftigt, daher fehlt mir der Vergleich. Beim MX400 muss man aber aufpassen: Je nach Konfiguration und Effekt wird dort am Eingang auch Stereo zu Mono gemischt, aber Dual Stereo ist auch möglich.

Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück
Oben