HD Vinyl - Vinyl 2.0?

Statt die Rillen einzeln mit einem Stichel einzuritzen, sollen bei der HD Vinyl die Rillen mit einem Femtosekundenlaser geschrieben werden, wodurch eine größere Datendichte und wohl auch ein größeres Frequenzspektrum abgedeckt werden soll:
http://futurezone.at/science/hd-vinyl-oesterreichische-firma-verbessert-schallplatte/186.796.360

Allerdings ist das ganze wohl noch nicht finanziert.
Ich bin mal gespannt was daraus wird und ob die Unterschiede hörbar sein werden.
Bei aller Skepsis finde ich es aber interessant, dass nun nach dem Vinyl-Boom die gute alte Schallplatte weiter entwickelt wird. :D

Wenn man das mit der Matrize so machen kann, dann wäre vielleicht auch ein direkter Vinyl-Brenner denkbar.
Mal schauen......
 
Stimmt, das ist wohl irreführend in diesem Zusammenhang.
Also eher längere Spieldauer. :)
So wie ich das verstanden habe, können durch das neue Verfahren die Rillen enger geschrieben werden.
 
Die Rillen werden mit einem Laser eingefügt, wodurch viel mehr Präzision erreicht wird, daher eine bessere Qualität als bei der normalen Fertigung.
 
Genau, im Prinzip wird eigentlich nicht die Schallplatte als solche verbessert, sondern lediglich die Fertigungstechnik. Was natuerlich zu ersterem fuehrt letztendlich.
 
Digital aufbereitet

Wie aber funktioniert die Methode genau? Die Audiodaten werden mit einem CAD-Programm aufbereitet und anschließend mit einem Laser auf die Pressmatrize geschrieben. Gegenüber herkömmlichen Methoden, bei denen die Toninformationen mechanisch in die Matrize gekratzt werden, fallen durch die Laser-Methode zahlreiche Arbeitsschritte weg. Sie ist auch deutlich schneller als die Matrizenherstellung mit mechanischen Schneidemaschinen, bei der die Töne in Echtzeit mit einem Schneidstichel in die Matrize geritzt werden.

Durch die digitale Verarbeitung können die Audiodaten und die Rillenstruktur auf der Pressmatrize optimiert werden. Dadurch könnte bis zu 30 Prozent mehr Information in der Plattenrille untergebracht werden, sagt Joanneum-Forscher Schmidt.
hmmm, also ich weiss nicht.
 
Naja, alles eine Frage der Aufloesung, die dort verwendet wird. Zudem wird doch der Grossteil aller Master-Aufnahmen sowieso in digitaler Form im Presswerk ankommen, oder nicht? Das heisst, es ist eh schon laengst ueblich, digitale Musik auf ein analoges Medium zu pressen... also da wuerd ich mir jetzt mal keinen Kopf machen.
 
ZH schrieb:
Naja, alles eine Frage der Aufloesung, die dort verwendet wird. Zudem wird doch der Grossteil aller Master-Aufnahmen sowieso in digitaler Form im Presswerk ankommen, oder nicht? Das heisst, es ist eh schon laengst ueblich, digitale Musik auf ein analoges Medium zu pressen... also da wuerd ich mir jetzt mal keinen Kopf machen.

Naja, zuerst soll sich das mal klanglich etablieren und beweisen. Weil wenn das dann die "Digitale Vinyl" sein soll, muss man sich vielleicht fragen ob man dan nicht direkt bei den Files bleiben will. ;-)
 
hertzdonut schrieb:
ZH schrieb:
Naja, alles eine Frage der Aufloesung, die dort verwendet wird. Zudem wird doch der Grossteil aller Master-Aufnahmen sowieso in digitaler Form im Presswerk ankommen, oder nicht? Das heisst, es ist eh schon laengst ueblich, digitale Musik auf ein analoges Medium zu pressen... also da wuerd ich mir jetzt mal keinen Kopf machen.

Naja, zuerst soll sich das mal klanglich etablieren und beweisen. Weil wenn das dann die "Digitale Vinyl" sein soll, muss man sich vielleicht fragen ob man dan nicht direkt bei den Files bleiben will. ;-)

Es ist prinzipiell exakt das gleiche. Die Rillen werden nur genauer geschnitten als frueher. Abgespielt wird die Vinyl mit einem ganz gewoehnlichen Plattenspieler. Soweit ich das korrekt verstanden habe natuerlich ;-)
 
Ich habe gelesen, dass eine normale Schallplatte so Frequenzen von 80 - 12kHz wieder geben kann und das es zu Kompressionseffekten, Verminderung der Stereobreite und Frequenzverfälschungen kommt. Man kann also nicht beurteilen wie das Original vom Künstler wirklich geklungen hat. Dann noch der Nachteil dass mit jedem Abspielen etwas Material von der Platte weggeschliffen wird, sofern man nicht per Laser abtastet(Was nichts mit CD zu tun hat bis auf den Laser)

Was sagen die Plattenkenner dazu? Ich habe leider auch damals in den 80er keine Platten besessen, das waren alles Kassetten und später CDs.
 
Es kann ja durchaus sein, dass die Einschraenkungen des Mediums Schallplatte den Sound irgendwie "geiler" machen. Jetzt frage ich mich allerdings, warum bisher noch kein Produkt auf den Markt gekommen ist, eine Art Effektgeraet, das CD- oder mp3-Daten beim abspielen durch einen "Vinyl-Simulator" schickt, der dem Signal die noetige "Fett-heit" gibt... :floet:
 
Ein Punkt warum Schallplatte besser als CD klingt: man kann die Scheiße die heute aus dem CD-Mastering kommt schlichtweg nicht ins Vinyl-Master schneiden. Das *muss* weniger vermurkst sein!
 
Jarre wird sich wohl ein eigenes Vinyl-Mastering leisten können, wobei ich in letzter Zeit immer wieder mal einige qualitativ völlig schrottige Pressungen von neuem Zeug gekauft habe. Da merkt man, dass das Material für digital aufgeblasen wurde, auf Vinyl klingts dann nur nach Furz.

Zum Glück gibt es aber genauso viele Gegenbeispiele, das Carpenter Album zB. klingt auf Vinyl zig mal besser als die digitale Version.
 
Klötzchenschieber schrieb:
Wie meinst du das? Es gibt doch Künstler die neue Sachen sowohl als CD, MP3 und Vinyl anbieten z.B. Jarre.

Es wird auf jeden Fall fuer CD und Vinyl, teilweise sogar fuer MP3 separat gemastert. Bei Vinyl muss man das allein deshalb schon, weil ein paar Dinge auf Vinyl nicht gescheit funktionieren (z.B. muss - soweit ich weiss - unterhalb von 400 Hz alles mono sein und solche Dinge). Und ich denke, nordcore spricht die Loudness-War-maessige uebertrieben hohe Lautstaerke an, die bei CDs oft ueblich ist. Diese wird auf Vinyl wahrscheinlich auch eher die Nadel zum Springen bringen oder sowas, daher wird da dann leicht anders gemastert.

Ein tolles Beispiel, wenn auch ohne Vinyl, ist ja auch das Metallica-Album "Death Magnetic", welches in der Guitar-Hero-Version, also in einem Videospiel, besser klang als auf der eigentlichen CD. Daher gab es auch eine Petition von Fans, die CD nochmal neu rauszubringen, aber mit dem Sound so wie im Guitar-Hero-Spiel. Wurde allerdings nicht umgesetzt ;-)
 
Das erinnert mich an die Star Wars Trilogie. Es war für mich gar nicht so einfach an eine nicht geRemasterte Version zu kommen, wo man auch mal den Dialog versteht und der nicht von FX und Musik übertönt wird. Ich habe nun einmal kein Heimkino und auch keine Lust ständig Laut und Leise zu stellen. Eigentlich müsste jedes Abspielgerät einen Kompressor mit eingebaut haben, den man frei einstellen kann. Manche haben so etwas, aber den kann man meist nur sehr marginal einstellen und bei manchen Filmen wie Matrix oder Apollo13 gebe ich dann auf mir den so nebenbei anzuschauen.

Ok, das war genug Offtopic.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben