Herzlichen Glückwunsch nachträglich, Eberhard Schoener

ppg360

ppg360

fummdich-fummdich-ratata
Eberhard Schoener wurde vorgestern 80, und keiner hat's gemerkt -- daher hier an dieser Stelle noch nachträglich gratuliert, auch, wenn ich mit der Musik von Schoener über die größten Strecken nichts anzufangen weiß. In meinen Ohren oberschlaues Schulmeistergedudel mit ein bißchen Elektronikverzierung, aber: Ohne Schoener kein Florian Fricke kein großer Moog keine Affenstunde kein Klaus Schulze kein Giorgio Moroder kein Munich Disco Sound kein Black & Decker Rhythmus kein Sting kein The Police. Deshalb: Vergeben und vergessen.

Ich hoffe, das Mellotron Mk. 2 steht nicht mehr im Kuhstall und der IIIp warm und trocken...

Stephen
 
Ich hoffe, das Mellotron Mk. 2 steht nicht mehr im Kuhstall und der IIIp warm und trocken...

Der IIIp steht seit 2019 wohl warm und trocken im Deutschen Museum München:

Moog_3.jpg
 
"Why don't you answer" habe ich zu meinen Anfängen als DJ damals rauf und runter gedudelt. Zu der Zeit war das schon fast ein Oldie.
Für mich ist das ein direkter Vorläufer von dem, was früher dann Trance wurde. Zeitloses Meisterwerk!
 
Bei mir sah die LP Video Magic aber anders aus. Aha, ein Release in Germany und eines in USA:

Eberhard Schoener ‎– Video Magic
Label: Harvest ‎– 1C 064-45 234
Format: Vinyl, LP, Album, Gatefold
Land: Germany
Veröffentlicht: 1978

A1 Octogon 6:53
A2 Speech Behind Speech 5:39
A3 Natural High 3:32
A4 Code-Word Elvis 8:01
B1 Video-Magic 4:04
B2 Night Bound City 3:12
B3 San Francisco Waitress 3:22
B4 Koan 11:59

Eberhard Schoener ‎– Video-Magic
Label: Harvest ‎– ST-12171
Format: Vinyl, LP, Compilation
Land: US
Veröffentlicht: 1981

A1 Trans-Am 3:25
A2 Why Don't You Answer 4:31
A3 Natural High 3:32
A4 Signs Of Emotion
A5 Flashback 3:08
B1 Octagon 6:53
B2 San Francisco Waitress 3:22
B3 Code-Word Elvis 4:08
B4 Powerslide 1:35

Ich weiss nicht mehr, wie ich gerade auf diese Platte gekommen bin, aber das Cover hat was:

R-300775-1247896636.jpeg.jpg
 
Wo wir gerade den Thread wiederentdeckt haben:



Ein unglaublich schönes, für mich äußerst prägendes Mellotron-Stück (nebst Oberheim Four Voice) aus meiner Kindheit -- aber dieses absolut grauenhafte Gekreische von Sting, was weder tonal, noch klanglich zum Rest paßt.... brrrrrr. Von der Banalität der pseudo-wichtigtuerischen Texte mal ganz zu schweigen...

Ob es das Stück auch ohne Geschrei gibt?

Hier gibt's noch was zum Gucken:



Hat halt leider immer so ein bißchen Derrick- und Der Alte-Ästhetik.

Stephen
 
Habe ich - das muss Ender der 70ern gewesen sein - mal als "Laser in Concert" live gesehen. Im Bochumer Audimax. Vorne gab's liegen, damit man die Lasershow besser sehen konnte.
 
Eberhard Schoener ‎– Video Magic
Label: Harvest ‎– 1C 064-45 234
Format: Vinyl, LP, Album, Gatefold
Land: Germany
Veröffentlicht: 1978

A1 Octogon 6:53
A2 Speech Behind Speech 5:39
A3 Natural High 3:32
A4 Code-Word Elvis 8:01

B1 Video-Magic 4:04
B2 Night Bound City 3:12
B3 San Francisco Waitress 3:22
B4 Koan 11:59
Jepp - genau DIE habe ich auch hier noch stehen... :D
 
Habe ich - das muss Ender der 70ern gewesen sein - mal als "Laser in Concert" live gesehen. Im Bochumer Audimax. Vorne gab's liegen, damit man die Lasershow besser sehen konnte.
Jepp, bei einem Konzert der Tournee war ich auch. Der ganze Saal war unbestuhlt und alle saßen und lagen auf dem Boden. Allerdings hat mich das (mir leider unbekannt gebliebene) Mädchen, das neben mir lag, deutlich mehr fasziniert als die Musik - sie hat zwar dauernd rübergekuckt, war aber mit ihrem Freund da.
Die Laser-Sachen waren aber für mich schon extrem beeindruckend, das hatte ich vorher noch nie gesehen.
 
Mich hat das Gequicke ("Gesangseinlagen" von den Police-Knaben) lange von seinem Werk abgehalten.

Nach und nach entdeckte ich ihn immer mehr für mich - Auch wenn er mit seinem Komponisten-Background
immer irgendwo zwischen den Stühlen saß (was gut ist) und von den "Elektronikern" nicht immer gemocht wurde.
Kann mich aber irren.
 
Als ich Ende letzten Jahres in New York war, habe ich mir tatsächlich das Gramercy Park Hotel angesehen.
Die Musik von Eberhard Schoener ist ein fester Bestandteil des Soundtracks meiner Jugend.

Herzlichen Glückwunsch und Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine geniale Performance von ihm, bei der aber ein Zuhörer wohl die Harmonie im pantheistischen Sinne vermisst

https://www.youtube.com/watch?v=h9TErXzBL8Q

Guck ich mir immer mal wieder an
Alles Gute zum Geburtstag


Also, wie beliebig manchmal mit dem Begriff genial herumgeworfen wird... Musik, mit Lötzinn erklärt, und ein Oszillator dröhnt leise vor sich hin, ringmoduliert hier und da ein bißchen... naja, damals mußte man nur der Erste sein, der etwas machte, nicht unbedingt der Beste. Das Ganze ein bißchen pseudo-intellektuell verbrämen (Wir machen Kunst, bitte klatschen!), fertig.

Sieht aber sehr spektakulär aus, das muß ich sagen.



Stephen
 
Also, wie beliebig manchmal mit dem Begriff genial herumgeworfen wird...
Da ich den Linguisten in dir nicht echauffieren möchte ersetze ich genial hiermit durch "aus meiner Sicht heraus irgendwie cool". Das trifft meine amateurhafte, verklärte Sicht wohl auch etwas genauer :)

Das Ganze ein bißchen pseudo-intellektuell verbrämen (Wir machen Kunst, bitte klatschen!)
Ich glaube das hat er explizit nicht gemacht. Vielmehr fühlten sich wohl viele der intelektuell gepuderten Publikumsteilnehmer zu entsprechenden Interpretationen bewogen. Wie oben schon angedeutet amüsiert mich der Herr mit dem pantheistischen Blick auf die Harmonie jedesmal :mrgreen:
 
Da ich den Linguisten in dir nicht echauffieren möchte ersetze ich genial hiermit durch "aus meiner Sicht heraus irgendwie cool". Das trifft meine amateurhafte, verklärte Sicht wohl auch etwas genauer :)
[...]

Da muß kein Linguist pingelig sein -- allerdings sollte man die Grenzen, ab wann etwas als "genial" betrachtet wird, nicht noch weiter senken -- da reicht in Zukunft dann schon ein Corona-Abitur für aus.

[...] Ich glaube das hat er explizit nicht gemacht. [...]

Explizit sicherlich nicht, aber als ein mit allen musiktheoretischen und naturwissenschaftlichen Wassern gewaschener Orchestermusiker, Physiker und Dirigent dürfte es schwerfallen, keinen intellektuellen und irgendwie hochfliegenden Überbau mit einfließen zu lassen -- viele Akademiker sind in dieser Hinsicht leider ziemlich betriebsblind. Und daß das Publikum sich gerne intellektuell mit Feenstaub berieseln und den Bauch pinseln läßt, gehört nun einmal zu den Grundprinzipien des Bildungsbürgertums (welches in obigem Video sicherlich zuhauf anwesend war).

Genau diese Überintellektualisierung im Ansatz von Schoener fand ich persönlich nie wirklich sinnlich... da hat mich der plumpe, hemdsärmelige Ansatz eines Klaus Schulze eher angemacht, zumindest für eine gewisse Weile.

Bin ja auch selbst ziemlich doof, das paßt also.

Stephen
 
Kenn den Dude überhaupt nicht. Hat sich für sein Alter aber ganz gut gehalten. Da brauche ich auch nichts weiter zu wünschen.
 
Also auf der Moog Übergabeveranstaltung ist ja echt ein haufen Schwurbelei am Start...
 
Vergeudete Zeit ist was Furchtbares. (s. o. 24:33)

Ein Zitat für die Ewigkeit.

Stephen
 
Den Prototyp-Trance Track mit Sting kannte ich noch nicht. Cool. Danke. Gefällt mir. Gerade wegen der entkoppelten Synth Sweeps im Hintergrund. Treibend.
 


News

Zurück
Oben