Kaufhilfe Hifi-System zum besseren Musikhören gesucht

Es war einmal...

Es war einmal...

Schwebt mit Vril-Kraft
Ich habe Aktivmonitore und 'nen Sub von JBL. Damit macht mir das Musikhören aber keinen Spaß. Einiges klingt darauf ganz gut, anderes gar nicht.
Nach vielen Jahren der Abstinenz vom ursprünglich gewohnten Musikhören, da möchte ich mir wieder 'Schönfärber' gönnen. Ich will in diesem Fall ja Spaß haben und nicht die 'Wahrheit' hören. Nahfeldmonitore sind m. E. nicht das Wahre, und die kleineren bringen nicht das gewünschte Volumen, vor allem nicht im ganzen Raum.
Die letzten Jahre habe ich Musik fast ausschließlich über YT gehört, und ich muss zugeben, dass die Unmenge an digitalisierter Mucke den Bezug zur Musik etwas verloren gehen lässt. Ich habe wieder mehr Lust auf rituelles Einlegen von Kassette oder CD und Auflegen von Platten. Das Auge hört ja auch mit.

Da ich jetzt nicht unbedingt Referenzklangmucke besitze und höre, darf der Preis auch entsprechend angepasst werden.

Ich habe zwar einen Project-Plattenspieler, aber der hat kein USB, ist in gelb, weil dies zu damaligem weinroten und auch taubenblauem Teppichboden passte. Der Verstärker sollte Anschlüsse für Tape und Plattenspieler haben, da ich noch einiges auf Platte rippen will. ich weiß jetzt aber nicht, ob der Plattenspieler USB haben sollte.

Ich habe mich die letzten Tage mal online informiert und in einiges reingehört.

Gefallen haben mir die Magnat Signature 707 in weißem Hochglanzfinish. Die haben eine tolle Räumlichkeit und machen Druck. Aber auch die Quad 2 gefallen mir. Mit den Magnat bräuchte ich keinen Sub mehr.

Als neuen Plattenspieler könnte ich mir den Fluance RT85 vorstellen, der auch schon über ein Ortofon 2M Blue Cartridge verfügt. Es könnte aber auch ein Teac TN-3B-SE sein. Vielleicht reicht das Tonabnehmersystem ja für die Mucke, die ich höre. Natürlich muss ein Plattengewicht à la Tertullus 3-in-1 aufliegen. Das sieht einfach zu geil aus.

Für CDs habe ich noch den Denon DVD-1600.

Mein Pioneer CT-979 macht Probleme. Wenn ich z.B. zum automatischen Spulen bis zum nächsten Track oder auf Stop drücke, kann das Band einfach weiterlaufen und Bandsalat verursachen. Der Kauf alter gebrauchter Geräte ist auch immer ein Risiko. Welches Gerät würdet Ihr empfehlen? Gibt einige Kassettenlabels mit limitiertem Zeug. Ich gebe lieber dafür Kohle aus, als zum fast gleichen Preis Digitalisiertes.
Hab nur Bammel davor, dass ich wieder mit dem Sammeln anfange.

Ich frage mich echt, was für einen Vollverstärker ich nehmen soll. Mit dem neumodischen Zeug, was bei den Anschlüssen teilweise dabei ist, wie Streaming, Bluetooth (noch nie benutzt), USB, Wi-Fi usw, da weiß ich nicht mal, ob ich das überhaupt benötige. Wäre USB zum Rippen auf Platte besser?
4 Ohm wären nicht schlecht. Sollte nach Möglichkeit nicht mehr als 700-800 Euro kosten. Welcher Verstärker würde wohl zu den Magnat Signature 707 passen? Auch in leistungstechnischer Hinsicht. Über Empfehlungen würde ich mich freuen.
Eine Vorliebe habe ich für welche mit einem großen, fetten Lautstärkeregler. Ich gebe ungerne Geld für etwas aus, das meinen Augen nicht gefällt. NAD ist so eine hässliche Marke. Da können die noch so gut sein, würde ich mir die nicht hier hinstellen wollen.

Hatte früher einen Rega Planar 3. Hab aber absolut keinen Bock mehr, den Plattenteller abzunehmen, um die Geschwindigkeit zu ändern. Das nervt! Und letztendlich die Frage, ob MM- oder MC-Tonabnehmersystem.


https://www.amazon.de/Fluance-Platt...14-a731-60b8fdf76052&pd_rd_i=B07KGL56XJ&psc=1

https://www.amazon.de/Teac-TN-3B-SE...53&s=ce-de&sprefix=teac,electronics,86&sr=1-4

https://www.amazon.de/Tertullus-Pla...=plattenbeschwerer,electronics,78&sr=1-5&th=1

https://www.amazon.de/Magnat-Standl...x=Magnat+Signature+707,electronics,149&sr=1-1

Kennt den jemand?
https://www.amazon.de/Advance-Acous...b6-9f52-cc7f6c75607b&pd_rd_i=B01E5SNPIQ&psc=1


Vielleicht könnt Ihr mir ja bei der Entscheidungsfindung helfen.
 
NAD ist so eine hässliche Marke.
100% Zustimmung!
Hier mal wieder meine Standard-Empfehlung:
Verstärker: Marantz PM 6005 (gibt's nicht mehr neu, wo er schon günstig war, daher gebraucht oder den Nachfolger). Der 6005 läuft bei mir seit 10 Jahren ohne Probleme. Klanglich top und hat genug Leistung um meine Bowers & Wilkins 683S2 zu betreiben. Die findest du gebraucht auch zu guten Preisen. Die Nachfolger finde ich beim Neupreis schon recht teuer.

Bei Hifi-Plattenspieler bin ich raus...
 
Ich habe gerade einen NAD C 326 BEE für 150 Euro verkauft. Das ist so ein gutes Teil und mittlerweile gibt es top, gebrauchte Verstärker zu keinen Preisen wie Sand am Meer bei Kleinanzeigen.de.
 
Ich habe gerade einen NAD C 326 BEE für 150 Euro verkauft. Das ist so ein gutes Teil und mittlerweile gibt es top, gebrauchte Verstärker zu keinen Preisen wie Sand am Meer bei Kleinanzeigen.de.

plus 1 für den NAD mit Phonovorverstärker (es gibt 2 Modelle mit und ohne) plus ordentliche und überholte RFT BR-50 oder K-35 Profil Lautsprecher (die Geithains für Arbeitnehmer :) ). Top Anlage.
Wenn mehr Kohle vorhanden ist, einen REVOX B285 Receiver aus den 80ern.
 
NAD ist so eine hässliche Marke. Da können die noch so gut sein, würde ich mir die nicht hier hinstellen wollen.
Ja, die NAD-Geräte sehen unscheinbar aus und sind nicht jedermanns Geschmack, stimmt.
Ich musste mir meinen NAD-Amp (den 3225PE) auch erst ein paar Jahre schönkucken, aber jetzt finde ich das Design eher minimalistisch-edel.
Ich habe meinen 1991 gekauft, und er hat niemals auch nur das kleinste Zipperlein gehabt, und klingen tut er für meine Begriffe sehr gut.
Meine Lautsprecher sind Tannoy PBM 6.5, meine früheren Studiomonitore - auch nichts dran auszusetzen (ich hatte sie damals aus dem Studio verbannen müssen, weil sie nicht geschirmt sind und das Bild meines PC-Monitors verzerrten). Die gab es damals (glaube ich) in anderem Design, aber gleichen technischen Werten (?) auch als Hifi-Lautsprecher.

Die Auswahl hängt aber sehr von deinem persönlichen Geschmack (und das Auge hört mit, da machste nix dran) und deiner bevorzugt gehörten Musik ab.
An deiner Stelle würde ich (wenn möglich) mal einen Termin in einem kleinen, aber rührigen Hifiladen mit Second-Hand-Abteilung machen, etwas Zeit und eine Handvoll Platten/CDs mitnehmen, dann kommst du der Sache schon auf die Spur.
Wenn du Glück hast und dich nicht in irgendwelche geil aussehenden (und sicherlich toll klingenden) Röhrenverstärker und zentnerschwere Betonteller-/Riemenplattenspieler verliebst, hast du gute Chancen, für überschaubares Geld zu einer richtig guten und vor allem zu dir passenden Anlage nach Hause zu fahren.
Und wenn du RICHTIG Glück hast, lässt dich der Händler deine engere Auswahl sogar unverbindlich zu Hause austesten - zu Hause klingt's oft ganz anders als beim Händler.

Schöne Grüße
Bert
 
2 Vorteile die ich beim Marantz gegenüber NAD sehe:

- Lautstärkeregulierung mit der Fernbedienung ist genauer einzustellen bei Marantz
- der Regelweg bei Marantz ist länger bis man auf die gleiche Lautstärke kommt als bei NAD (bei kürzeren Regelwegen bleibt der VolumePoti meist näher bei einer Position und wird weniger bewegt, was evtl. eher zum kratzen führen kann; NAD ist recht hochwertig daher ist das wahrscheinlich nicht so schnell zu erwarten aber halt möglich)

Außerdem fand ich die Höhen bei NAD ziemlich bedämpft was mich immer genervt hätte.

So, jetzt genug Werbung von mir...
 
Ein gebrauchter Linn MAJIK DSM ("altes" Design) mit sehr gutem Phono MM Eingang.
Ausreichend Leistung und Raumanpassung.
VG
 
Da gibt´s wie gesagt von allen Marken zu Hauf Geräte im Kleinanzeigen-Land. Ganz nach Gusto für alle Geschmäcker. Ob´s der NAD, der Marantz, Onky oder der alte Pioneer ist. Ganz egal, jede Marke hatte brutal gute Baureihen, die mittlerweile niedrig gehandelt werden.
Wer stellt sich denn sowas noch wohin? Da bräuchte man ja Lautsprecher mit Kabel. :D Für Kenner also gute Zeiten.

Meine Tochter hatte mit 9 Jahre noch nie eine CD, geschweige denn ein Vinyl in den Händen. It is how it is.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt´s wie gesagt von allen Marken zu Hauf Geräte im Kleinanzeigen-Land. Ganz nach Gusto für alle Geschmäcker. Ob´s der NAD, der Marantz, Onky oder der alte Pioneer ist. Ganz egal, jede Marke hatte brutal gute Baureihen, die mittlerweile niedrig gehandelt werden.
Wer stellt sich denn sowas noch wohin? Da bräuchte man ja Lautsprecher mit Kabel. :D Für Kenner also gute Zeiten.

Meine Tochter hatte mit 9 Jahre noch nie eine CD, geschweige denn ein Vinyl in den Händen. It is how it is.
Es gibt noch genug Menschen die so Musik hören. Zu einem großen Teil nicht datenreduziert und sogar noch voll analog.:)
VG
 


News

Zurück
Oben