Hilfe bei Aufstellung der Abhörmonitore (merkwürdiger Raum)

Taura

...
Werte Mitsynthetiker,

ich werde demnächst eine neue Wohnung beziehen und frage mich wo es denn in dem neuen Raum ideal wäre den Musiktisch samt Abhörmonitore zu positionieren.
Die Grundprinzipien sind mir einigermaßen bekannt, doch ist mir die etwas sonderbare Forms des neuen Raums doch neu und verunsichert mich.
Eine Skizze mal mit angehängt.

So, wo wäre hier die optimale Positionierung wenn man den Raum so sehr verschandeln kann wie man möchte bei der Aufstellung?
Was mich verunsichert sind die drei Fenster oben, und auch dieses zusätzliche den Raum teiltrennende Mauerstück. Wie verhält sich das und wie gehe ich damit am besten um?

Ich freue mich auf Ratschläge =)
 

Anhänge

  • neuraummass.jpg
    neuraummass.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 53
pcon-planner 4 free

...so hätte ich begonnen...

brauchst aber "leider" relativ grosse monitore bei dem abstand...
... könnte auch sein dass n kurzes ende Steinwand nötig wird hinter
dem linken monitor um den selben druck aufzubauen wie rechts...

falls du die datei brauchen solltest sag es.. kann ja sein dass du das nicht alleine gebastelt bekommst... :D

der raum ist merkenswert , muss man nur bemerken, das ist wiederum merkwürdig...
 

Anhänge

  • raum sequencer tst.png
    raum sequencer tst.png
    1,1 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
pcon-planner 4 free

...so hätte ich begonnen...

brauchst aber "leider" relativ grosse monitore bei dem abstand...
... könnte auch sein dass n kurzes ende Steinwand nötig wird hinter
dem linken monitor um den selben druck aufzubauen wie rechts...

falls du die datei brauchen solltest sag es.. kann ja sein dass du das nicht alleine gebastelt bekommst... :D

der raum ist merkenswert , muss man nur bemerken, das ist wiederum merkwürdig...
du machst einen wichtigen Fehler:

der Raum ist nur 2,50 m tief ... so wie du die Monitore aufgestellt hast , müsste er ganz hinten direkt an der Wand sitzen.... nicht das das nicht geht...


das mit der Trennwand ist ne gute Idee... die kann man am besten direkt aus Absorbern bauen

ach jetzt seh ichs ... du hast die Wände herausgerissen... ich weiß nicht ob das möglich ist.
 
? Welche Mauer soll denn fehlen/eingerissen worden sein? Ich sehe in beiden Grafiken dieselben, denn die Rolltür soll nach meinem Verständnis an der existierenden Wand langlaufen.
 
Ich würde es so versuchen. Die akustische Impedanz der Wände ist hier vermutlich gleich, wenig Aufwand zum Anfang, kleine Monitore, vielleicht noch eine raumhohe Cornertrap hinter die Monitore, Dekensegel, Erstreflexionen killen mit Schunrmethode ...

in die ecke.jpg

Wenn die Fenster im obigen Beispiel nicht symmetrisch zum Restraum sind hast du auch unterschiedlichen SBIR, das macht wenig Spaß zu bekämpfen (die Monitore werden verschieden klingen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchem Material ist diese halbe Wand in der Mitte? Soll das nen Kleiderschrank sein?

Wenn die nicht gemauert ist, weg damit. Sowas lässt sich bei Auszug relativ easy wieder herstellen, wenn es Trockenbau ist, dann kannst du alles zur linken Seite ausrichten.

Wenn SBir stört, baust du dir Absorber, die du auf die Fensterbank stellst.

Ich sehe da sonst keine sinnvolle Alternative.

Kommt das nicht in Frage:
Lautsprecher auf Boxenständer und im leeren Raum die akustisch besten Standpunkte für LS und zum hören suchen. Erstmal nach Gehör und zum vergewissern noch per Messung.

Dann Raum füllen, dämmen was geht, je mehr desto besser.

Sowohl der "Kleiderschrank" als auch der Eingangsbereich wirken wohl als
Resonanzkörper, kann sein dass von da aus die Hauptprobleme kommen werden.
 
Hey schonmal danke bisher! Und wow, schickes Raummodell!
Weil es Verwirrung gab, die grauen Linien sind wie richtig bemerkt nur Messmarkierungen und keine Wände. Oben sind es drei Fenster.
Diese halbe Trennwand mitten im Raum ist leider ein Kaminschornstein der bis ins Stockwerk über mir geht, also abreißen ist nicht, auch wenn mir das lieb wäre.
Kein Kleiderschrank, total gemauert.
Dieser Eingangsbereich an der rechten Seite neben der Tür geht noch länger weiter, aber denke das ist unwesentlich.
(Mittel-)große Monitore hätte ich da, K&H O300.
Dementsprechend leider auch schwer mit Stativ, weshalb viel Verschiebe/Probiererei mit dem Laptop nicht so einfach fallen würde, aber ja, geht schon irgendwie.
Muss da schon der Subwoofer mit bei? Nee, oder? Kann später wenn eine gute Boxenposition gefunden ist würde ich denken.
Die Rollwand wär sicher akustisch eine gute Lösung, aber doch zu unpraktikabel, weil ja fast immer geschlossen sein müsste um gut etwas hören zu können.

@Badda, sicher die Raumplatzsparendste Lösung, wäre ja nicht wirklich nötig, aber es schaut auch akustisch eigentlich gar nicht mal so schlecht aus. Werde ich auf jeden Fall probieren und hoffe dass die Monitore da nicht schon wieder zu groß für sind.

@MARcX, Gesangskabine ist gut ;-) Ich überlege tatsächlich dort eine Raum-in-Raum Konstruktion zu erstellen für Gesangs- und Instrumentalaufnahmen.
(Falls wer dafür zufällig die ultimative Anleitung kennt, gerne her damit! )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dementsprechend leider auch schwer mit Stativ, weshalb viel Verschiebe/Probiererei mit dem Laptop nicht so einfach fallen würde, aber ja, geht schon irgendwie.
Muss da schon der Subwoofer mit bei? Nee, oder? Kann später wenn eine gute Boxenposition gefunden ist würde ich denken.
da musst du durch. Ich kann das nur dringend empfehlen! Wenn du - so wie es bei mir passiert ist - erst später wenn alles aufgebaut ist, merkst das die ausgewählte Position einfach schlecht ist, hast du die Arschkarte. Manche Positionen im Raum sind so schlecht geeignet, das sie auch mit akustischen Maßnahmen nur schwer zu korrigieren sind. Z.B. starke Fequenzlöcher im Bassbereich.
Ein Subwoofer kann ne gute Sache sein, aber kann genauso gut auch Probleme verstärken. Ich würde es ohne versuchen.
 
@MARcX, Gesangskabine ist gut ;-) Ich überlege tatsächlich dort eine Raum-in-Raum Konstruktion zu erstellen für Gesangs- und Instrumentalaufnahmen.
(Falls wer dafür zufällig die ultimative Anleitung kennt, gerne her damit! )
Ein bisschen viel des Guten in einer Mietwohnung!
 
Ein bisschen viel des Guten in einer Mietwohnung!
Gerade deshalb ja, um die Nachbarn etwas zu schonen.


@ Verstärker, danke fürs pushen, ich glaube ich nehme mir einen ganzen Tag um nur mit Monitoren, Stativen und vielleicht dem Arbeitstisch reinzugehen und verschiedene Positionen zu prüfen, bevor ich anfange irgendetwas anderes in den Raum zu stellen.

Sub muss aber sein, ich find die O300 sch.... ohne den Sub, gerade bei elektronischer Tanzmusik, da lässt sich der Bass kaum beurteilen und wird gerne überproduziert, das klingt dann nachher auf ohnehin meist bassüberbetonten PA-Systemen dann Grotte.
 
Sub muss aber sein, ich find die O300 sch.... ohne den Sub, gerade bei elektronischer Tanzmusik, da lässt sich der Bass kaum beurteilen und wird gerne überproduziert, das klingt dann nachher auf ohnehin meist bassüberbetonten PA-Systemen dann Grotte.
ich kenn die O300 nicht, aber die sehen recht Potent aus. Ich würde jetzt einfach mal raten das die in deinem vorherigen Raum schlecht aufgestellt waren
 
hab hier die selben dimensionen ca. brauchst keinen subwoofer und auch nicht dolle aufdrehen da der raum gut potent ist... einzig die fehlende kurze ecke hinter dem linken monitor könnte alles verderben vielleicht... brauchst nichtmal absorber grossartig, n cooles sofa rein, n paar bücher, bilder an die wände (evtl. mit steinwolle dahinter), und nen teppich ... das wars lars...

du sitzt da dann in nem hübschen stereofeld und die musike knallt super sauber, gehste nen meter aus dem feld ist es schon viel viel leiser... bei 5meter ist fast ruhe... hab nur die krk rokit8... kann die nicht über halb aufdrehen im feld

du baust quasi ne antibox um deine boxen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie gehen relativ weit runter, reicht für akustische Instrumente, aber bei elektronischen kickdrums wirds mau. Ich hatte sie über Jahre hinweg ohne sub betrieben, immer Probleme deswegen. Irgendwann einen dezent eingestellten Adam sub 8 dazugestellt (seperat angesteuert mit sehr niedrig gewählter trennfrequenz am sub), um Welten besser.
 
hab hier die selben dimensionen ca. brauchst keinen subwoofer und auch nicht dolle aufdrehen da der raum gut potent ist... einzig die fehlende kurze ecke hinter dem linken monitor könnte alles verderben vielleicht... brauchst nichtmal absorber grossartig, n cooles sofa rein, n paar bücher, bilder an die wände (evtl. mit steinwolle dahinter), und nen teppich ... das wars lars...

du sitzt da dann in nem hübschen stereofeld und die musike knallt super sauber, gehste nen meter aus dem feld ist es schon viel viel leiser... bei 5meter ist fast ruhe... hab nur die krk rokit8... kann die nicht über halb aufdrehen im feld
Klingt ermutigend, danke ;-) gehst du jetzt von deiner errechneten Position an den Fenstern oben rechts aus?
Werde ich auf jeden Fall auch probieren, so wie oben mittig vor dem mittleren Fenster.
Die Wände sind ringsrum total toll mit holzpanelen verkleidet *träum*, das sollte klingen wie Kätzchen, sozusagen full-room-surround-holzseitenteile^^
Teppich und Sofa sind fest im plan.
 
Ich würde versuchen die Monitore an die Fensterwand zu stellen, auf Stative, am besten so das sie vor einem Stück Wand zwischen den Fenstern stehen.
Wahrscheinlich recht Wandnah mit der eingedrehten hinteren Ecke des Lautsprechers und dann mit REW messen und schauen wie es aussieht vom Frequenzgang, der Nachhallzeit und den Phasen.
Außerdem hören was für dich gut klingt.
Symetrie des Raums im ersten Raumdrittel ist akustisch gesehen wichtig und wäre bei dir dann gegeben.

Danach über Raumbehandlung nachdenken und schauen das du mit Breitbandabsorbern an Rückwand, hinterem Deckenbereich und Rückwand deine Akustik verbesserst.
Alternativ baust einen Teil der Fenster mit Absorbern zu, aber das wirst du wahrscheinlich nicht wollen. Dadurch könntest du aber mit deinem Abhörtisch an die linke Wand im Raum rücken und hättest noch bessere Raumbedingungen bzgl. der Akustik.
Zu guterletzt dann noch Early-Reflection Absorber.

Danach dann wieder mit REW messen, schauen was besser geworden ist, und dann das Feintuning der Lautsprecherposition angehen.

Wenn es geht, wähle keinen allzugroßen Arbeitstisch, denn der bringt dir eine Menge Erstreflexionen.

Je nach Lautsprechern brauchst du danach auch wahrscheinlich nicht wirklich einen Subwoofer, und wenn du aber unbedingt damit arbeiten willst, besser zwei.
Das was bei dir im Bassbereich überbetont wird entsteht durch die fehlende Raumbehandlung.

Da geht mit dem richtigen Aufwand und Engagement immer einiges in Sachen akustischer Verbesserung.
Wo der optimale Punkt für die Lautsprecher ist, und wie dein Stereodreieck idealerweise aussieht kannst du auf die Art herausfinden.
Wie weit das geht musst du selbst entscheiden.
Das ist auf jeden Fall Aufwand und ist nicht schnell gemacht, dafür kannst du aber wenn du dazu in der Lage bist die Raumbehandlung selber bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie gehen relativ weit runter, reicht für akustische Instrumente, aber bei elektronischen kickdrums wirds mau. Ich hatte sie über Jahre hinweg ohne sub betrieben, immer Probleme deswegen. Irgendwann einen dezent eingestellten Adam sub 8 dazugestellt (seperat angesteuert mit sehr niedrig gewählter trennfrequenz am sub), um Welten besser.
ich will nicht sagen das es nicht helfen kann, aber ich glaub es ist Quatsch .. die O300 machen bis 40 Hz runter (bei -2db) und bis 30Hz bei bei -6db . Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Aufstellung lag!
 
Ich mach mal den Bedenkenträger:
Fenster zu dämmen ist meiner Meinung nach keine gute Idee, da dort die Taupunktverschiebung (Kondensat) am höchsten ist. Das bedeutet, dass hier dann höchstwahrscheinlich Schimmel entstehen kann, in vielen Foren wird aus dem selben Grund davon abgeraten Außenwände mit Innendämmung zu versehen und wenn dann nur unter massiven Vorkehrungen zur Schimmelprofilaxe.

Gerade deshalb ja, um die Nachbarn etwas zu schonen.
Wie viele Mitmenschen hat das Haus denn, leben da drinnen Kinder, Schichtarbeiter und Rechtsschutzversicherte? Frag nur wegen den Subwoofern und den 30Hz, die bleiben ja nicht in deiner Wohnung... :ladyterror::dancehammer:
 
ich will nicht sagen das es nicht helfen kann, aber ich glaub es ist Quatsch .. die O300 machen bis 40 Hz runter (bei -2db) und bis 30Hz bei bei -6db . Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Aufstellung lag!
-6db ist schon ne Menge dort unten, da geht schon nennenswert feeling verloren. Ist bei den Boxen wirklich schade wenn dann so etwas fehlt. Der Sub ist wie gesagt dezent bei rund 63 hz Trennfrequenz dazugedreht. Ohne den hatte ich mehrfach böses Erwachen im Club weil ich im Bassbereich völlig sinnentfremdet geboostet habe damit es im Zimmer so klingt wie gedacht.
Aber womöglich lag das auch wie du meintest am nicht so idealen Aufstellungsort, würde ich jetzt auch nicht abstreiten wollen.

Mit den Nachbarn lief es bisher recht reibungsfrei, bleibe ja im selben Haus, nur anderes Stockwerk. Das Haus ist relativ clever gebaut, so dass die Schlafzimmer der Nachbarn am jeweils anderen Ende des Gebäudes liegen.

Fenster hatte ich nicht vor zu dämmen. Die Gesangskabine soll sich auf die 2x2,5m beschränken und nicht bis ans Fenster gehen.
@GASmann , leider scheints die Anleitung nicht mehr zu geben :/

@Sinesound , danke für die wertvollen Tipps!! Ich habe tatsächlich eine verschlechterung des Sounds festgestellt als ich auf einen größeren Arbeitstisch ge'upgraded' habe. Seitdem vernehme ich ziemlich deutlich ein Auslöschungsloch in Abhörposition. Da muss wohl doch noch etwas zurechtgesägt werden.

Auch allen anderen einen großen Dank für die Unterstützung das bringt mich echt viel weiter <3
 
-6db ist schon ne Menge dort unten, da geht schon nennenswert feeling verloren. Ist bei den Boxen wirklich schade wenn dann so etwas fehlt. Der Sub ist wie gesagt dezent bei rund 63 hz Trennfrequenz dazugedreht. Ohne den hatte ich mehrfach böses Erwachen im Club weil ich im Bassbereich völlig sinnentfremdet geboostet habe damit es im Zimmer so klingt wie gedacht.
Aber womöglich lag das auch wie du meintest am nicht so idealen Aufstellungsort, würde ich jetzt auch nicht abstreiten wollen.
30 Hz ? für Clubmusik mag ja 40 Hz noch relevant sein, aber 30 Hz sicher nicht und für den Bumms einer Bd sind eher 50-60Hz verantwortlich nicht nicht 30 Hz

Ich wiederhole es noch einmal, aus eigener Erfahrung:

bedingt durch die Aufstellung wird das Potential der Monitore an deinem Hörplatz nicht angekommen sein (ich hab hier in meinem Raum ein 15 db loch bei 60 Hz ... rate mal wie das bei ner typischen 808 Bd klingt)

Einen Sub stellt man anders auf, dadurch kann es gut sein das es das Problem an der Abhörposition löst... (aber an anderer Stelle neue schafft )


Aber wenn dir eine lineare Abbildung bei 30 Hz wichtig ist, kommst du natürlich nicht um einen Sub herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon eine sensible Sache mit dem Bass. Von der Hörposition reichen schon wenige cm aus um entsprechend zur Raummitte viel weniger Bass zu hören, oder weiter nach vorne mit dem Kopf, richtung Wand also, viel mehr, und dann eigentlich genug, auch ohne sub, aber da/so hab ich nicht gesessen.
 
Das mit dem Fenster wäre mit einem Raumakustiker zu besprechen.
Wenn man sowas macht lässt man eh mit dem Absorber etwas Luft zur Außenwand.

Der erste Vorschlag kann aber bei richtiger Ausführung auch eine gute Akustik bringen.
Ist halt viel Arbeit und ich würde mir Hilfe von jemandem suchen der es plant und dann als DIY umsetzen.
Je nach dem was man will.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben