Hilfe Subharmonicon mit 19V Spannung zerschossen

M

mbe zero one

...
Moin ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe mein Studio umgestellt und musste natürlich die ganzen Netzteile abklemmen. Jetzt hab ich ein einziges Netzteil, das 19V hat - alle anderen haben 12V - genau diese stopfte ich in mein Subharmonicon.
Ging kurz an, wie das immer so ist und danach wurde es dunkel.
Jetzt hab ich das Teil aufgeschraubt und die kleine NT Platine, die abgesetzt von der Hauptplatine die 6er Klinke noch bereitstellt, liefert noch Spannung, aber wenn ich den Stecker mit der Hauptplatine verbinde, gehen die 12V in die Knie. Dh da muss irgendwas zerbröselt sein. Vermutlich ist es das C welches direkt auf der HP am Eingang sitzt. Hat vermutlich einen Kurzen.
FANTASTISCH! Hat jemand eine Idee oder kann mir irgendwie helfen bei der Sache? Ich denke es könnten Ähnlichkeiten mit dem Mother 32 was die Stromversorgung angeht geben. Ich brauch Pillen!
 
Wo sitzt denn im Gerät die Spannungsaufdereitung? Da muss die Regelung defekt sein. Ich habe aber keinen Moog hier um nachzuschauen.
 
Hab hier mal ein Bild angehängt. L9 sieht nicht mehr gesund aus, aber nach dem "Aussehen" kann man ja heute nicht mehr gehen. Warum bauen die Amis keine Schutzdiode ein (wegen so Vollpfosten wie mir) !?
 

Anhänge

  • moog_platine.jpg
    moog_platine.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 56
Ich denke ohne die andere Seite zu sehen, ist da kaum zu erkennen was da was macht. Zudem geht die Versorgung ja direkt an die +12V vom Eurorack-Supply-Stecker. Möglicherweise ist die Spannungsregelung doch auf der kleinen Platine. Was hast Du denn für eine Spannung zwischen dem roten und dem weißen Kabel?
Oder noch einfach: geht das gute Stück ggf an einem Eurorack-Netzteil?
 
Nochmal ich. Ich nehms zurück mit der Schutzdiode. Auf U34 sitzt eine! Die hab ich nur übersehen, weil sie so gross ist. Ich hab mich auf kleinere SMDs eingeschossen :D. Ich werd mal schauen was das für eine ist und hoffentlich ist es nur die Diode, die Abgesoffen is.
 
Und die 3. (und letzte). Es ist eine smbj12a und die hat eine niedliche aber (hier) gefährliche Eigenschaft. Ich hab sie rausgelötet und das Subharmoni (was eine Namensgebung!!) läuft wieder. Dh die Amis bauen doch Schutzdioden ein. Ich hab mir gleich eine meiner Blödheit entsprechende Menge solcher Dioden bestellt und werd sie einlöten. Ohne diese Diode sollte man dann besser kein Mist machen :D, aber da am Rande.
Falls jemand mit ähnlicher Intelligenz beglückt wurde wie ich, kann er hier nachlesen wie man das ganze beheben kann.
 
Die Diode hat dir gerade den Arsch gerettet. Die hat ihr Leben gegeben, um den Rest der Schaltung zu schützen.
Permanente Überspannung, die Diode versucht das auf für die Schaltung ungefährliche ungefährliche Werte zu begrenzen. Das führt zu einer großen Verlustleistung in der Diode, die Wärme kann sie nicht dauerhaft Abführen. Also wird sie zu heiß und geht kaputt, extra so konstruiert, das sie dann hoffentlich/meistens einen Kurzschluss macht. Dabei ist die Verlustleistung in der Diode dann klein, das geht also dauerhaft und so kann sich die Schaltung auch gegen ein Netzteil mit zu hoher Spannung "wehren".
 
Jap das hast du super erklärt, danke dafür! Ich bin wirklich froh, dass dieses Subbi keinen grösseren Schaden abbekommen hat. Ich mag das Teil einfach.
 
Na Ende gut, alles gut ...
Es geht einfach nichts über eine gute Beschriftung.
Am besten alle Kabeln und Adapter mit kleinen Étiquetten versehen.
So werden Fehler ausgeschlossen...
 
Jap wirklich gute idee! ich werd eine farbcodierung fuer komische spannungen oder polungen machen. rot fuer die 19v !!! und gruen fuer 12v; innen plus aussen minus. gelb beim sh101 da is plus glaub ich standardmaessig aussen. ansonsten gibts glaub ich keine besonderheiten mehr. danke nochmals!
 


News

Zurück
Oben