erledigt Hilfe zur Polung bei Netzadapter erbeten

GASmann

GASmann

Moogerator
Hallo, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Sub-Forum gelandet - aber hier sollte man sich ja mit Strom und der Kabelbelegung auskennen.

Ich habe aus einem Nachlass einen Fender Mini-Twin-Amp und ein AC/DC-Universalnetzteil mit wechselbaren Aufsätzen für verschiedene Steckergrößen erhalten.
- Am Stecker für den Verstärker soll lt. Aufdruck am äußeren Ring "-" und am inneren "+" angelegt sein.
- Die Wechselaufsätze haben auf der Unterseite zwei Pins, der linke ist mit "+" und der rechte mit "-" gekennzeichnet.
- An der Aufnahmebuchse am Kabel für diese zwei Pins steht auf der einen Seite ebenfalls links "+" und rechts "-", auf der anderen Seite umgekehrt - damit müsste man also die Polarität, die am Stecker innen und außen anliegt, tauschen können.

Theoretisch erscheint mir das soweit klar, aber praktisch? :denk: Der damalige Besitzer hatte mal erwähnt, dass er seinen ersten Amp (gleiches Modell) mit einem falsch gepolten Netzteil gegrillt hätte und deshalb auf diese Adapterlösung kam, daher bin ich vorsichtig...

Könnt ihr mir bitte sagen, ob ich zwischen Kabel und Adapter
a) jeweils links "+" und "+" verbinden muss, damit am inneren Ring "+" anliegt? Oder
b) umgekehrt, also Kabel links "-" und Adapter links "+"?
Wenn es hier eine Norm gibt ("links ist immer das, was am äußeren Ring anliegt"), müsste das b) sein.

Schon vorab vielen Dank für eure Hilfe! Es grüßt
GASmann
 
Die Anleitung des Netzteil konsultieren.
Mit DVM messen.
Oder die no risk no tun Variante: Ausprobieren. Wenn die Power LED nicht leuchtet, wieder rausziehen.
 
Exakt. Wenn man nicht unbedingt ausprobieren möchte - und ich gehöre auch zu diesen Schissern, Fun habe ich auch so genug - 20€ in ein Multimeter investieren und einfach messen, was aus dem Netzteil/Stecker herauskommt.
 
Danke euch Beiden - auf dem Netzteil steht leider kein Markenname und mit der Typenbezeichnung nannte Google mir nur zwei Threads im Musiker-Board mit genau derselben Frage (und einem "gekauft, aber keine Anleitung dabei"-Satz, frei zitiert), aber beide ohne konkrete Antwort. Hätte ich vielleicht vorher erwähnen sollen - jedenfalls konnte ich keine Anleitung im Netz finden.

Ich habe dann eben mal den dritten "ärztlichen Rat" befolgt und siehe da: der Verstärker brummt zwar in beiden Varianten (ob das so gut ist...), die On-Leuchte des Verstärkers tut's aber nur bei der a). Dann soll es die wohl sein.

Schönes Wochenende und bleibt gesund!
 
Na fein, hat gut geklappt. Ich habe auch ein paar dieser Teile hier, Conrad hat soetwas mal im Program gehabt. Aber erstens sind die zwischen einer Masse anderer Netzteile versteckt und zweitens wäre es keine Garantie. Keine Ahnung, ob es da einen "Standard" gibt.

Dann viel Spass mit den Powerchords.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben