Hintergrundvideos, bewegte Grafiken für Synthesizerperformance

Eine weiter Idee für getime'te Visuals ist mir letzthin gekommen, als ich mich mal näher mit meinen Video-Devices (Edirol P10 und V4, und Korg KPE-1) beschäftigt habe. Die können ja alle per MIDI gesteuert werden. Also hab ich einfach ein paar Pattern gebaut, die einfach auf jedem Viertel ein MIDI-Kommando raushauen, das in den Geräten was bewirkt. Der Vorteil ist: das eigentliche Video muss überhaupt nicht synchron sein, weil nur die Nachbearbeitung angesteuert wird. Und da keinerlei Analyse eines eingehenden Signals passiert, gibt es keine Verzögerung.
Und die MIDI-Sequenz ist typischerweise super simpel.

Der grobe erste Test war schon mal vielversprechend. Das geht natürlich auch mit Programmen wie dem von @verstaerker erwähnten Magicmusicvisuals, oder ähnlichem.

Der nächste Schritt ist jetzt für mich, dass ich mir eine MIDI-CC-Variante meines SQ-3P Programms mache, dann kann ich die Events mit Triggern aus dem Analog-System ansteuern.
 
ProjetM auf GitHub

Standalon Visalisierung auf Basis von Winamp MilkDrop. Einfach Starten und der gesamte AudioInput wird visualisiert.
Wird über simple Tastatureingaben gesteuert, die man sich mit F1 anzeigen lassen kann. Läuft bei mir recht GPU sparsam.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben