Hohner Clavinet D6 - seltsame Platine

fanwander

fanwander

************************
Hallo,

ich bin gerade dabei mein Clavinet zu restaurieren, und dabei habe ich festgestellt, dass in meinem D6 anscheinend nicht die normale Elektronik verbaut ist.

In meinem D6 sind die Schalterkontakte direkt in die Platine gelötet. Wenn ich aber zB http://www.gti.net/junebug/clavinet/d6_layout.pdf ansehe, oder diverse Bilder
(http://medias.audiofanzine.com/images/t ... 655075.jpg), dann ist die Elektronik auf einer separaten Platine. Leider hab ich bis Freitag weder Digicam noch Fotohandy, daher kann ich kein Foto hochladen. Meine Platine ist sicher alt (handgelötet und keine Masse-Flächen), hat die original Spulen und den Beyer-Übertrager; gabs da unterschiedliche Ausführungen?

Gruß
Florian
 
Nabend .-)


Es gibt da 3 verschieden Arten:

Platine auf dem Boden, Schalter alle frei verdrahtet
Platine unter den Schaltern, Schalter direkt verlötet
Platine hochkant auf einem Winkelblech hinter dem Volume-Poti und Schaltern, Schalter frei verdrahtet.

Die letzte Variante ist, was Einstreuungen angeht, am günstigsten.... Das meiste kommt aber über die Pickups rein, dann der Übertrager (Beyer oder Pikatron)... Hatte auch schon Exemplare hier, wo findige Geister die komplette Platine in so ne Antistatik-Tasche (für Halbleiterverpackung) verpackt war... Sieht wild aus, funktioniert aber...


Jenzz
 
Ich vermute mal, Du hast diese Version?




Das ist Original so... kommt aber von allen 3 Varianten am seltensten vor...zumindest hier in der Werkstatt...

Jenzz
 

Anhänge

  • P1020808.jpg
    P1020808.jpg
    697,5 KB · Aufrufe: 84
Jenzz schrieb:
Ich vermute mal, Du hast diese Version?
Yepp. Das ist meine Bauversion.

Was ich übrigens überhaupt nicht verstehe, warum die die Pickups überhaupt unsymmetrisch abnehmen, bzw an die Massen tun.

Ich mein: die könnten doch wunderbar das von den Pickups und den Schaltern kommende Signal mit beiden Phasen nur an die Spule des Übertragers hängen, und erst die andere Seite des Übertragers geht dann auf masse


PS: Die Schalterbelegung links für die Pickups ist übrigens bei meinem auf der Platine anders als im Schaltplan. Sie entspricht der vom E7. Ich vermute, das war ein Zeichenfehler im Schalplan.
 

Anhänge

  • Clavinet_D6_Schaltplan.PNG
    Clavinet_D6_Schaltplan.PNG
    67,4 KB · Aufrufe: 53
  • Clavinet_D6_Schaltplan_sym.png
    Clavinet_D6_Schaltplan_sym.png
    66,3 KB · Aufrufe: 53
Moin .-)

Das mit dem Übertrager ist eine Überlegung, ändert aber nichts an der Brummempfindlichkeit... Es sind nun mal große Single-Coils (die einzelnen Segmente liegen in Reihe) und as ist nun mal ein 'offenes Scheunentor'...

In den Schaltungen ist immer dieser 100k am ersten Transistor, ist auch auf der PCB vorgesehen, aber nie bestückt...


Jenzz
 
Jenzz schrieb:
ändert aber nichts an der Brummempfindlichkeit... Es sind nun mal große Single-Coils (die einzelnen Segmente liegen in Reihe) und as ist nun mal ein 'offenes Scheunentor'...
Ich hab gestern spaßeshalber die Pickups von der Elektronik abgelötet und direkt symmetrisch ans Pult gehängt. Das ist komplett brummfrei! Wenn ich die Elektronik dran hab, dann hör ich im Batteriebetrieb wie die Mini-Leuchtstoffröhre der Schreibtischlampe im Büro unter mir angeht (Luftlinie ca 12 Meter). Nee nee, ich halte gerade garnix von dieser Schaltung.
 
Das glaub ich gerne, die Pickups sind ja auch total niederohmig.... Kommt halt bloß so wenig raus, daher ja auch das Geraffel mit Übertrager und dem voll aufgezogenen BC550... Schlimm sind auch die Filter, alles recht steil dimensioniert und daher das Rauschen...

Daher rate ich ja immer lieber zum Clavinet C...purer Pickupsound ohne Filter... Dort ist der ohm'sche Anteil der Pickups auch Teil der Schaltung, die sind als Stromquelle geschaltet, ohne Übertrager... Sehr rauscharm, das Ganze...


Jenzz
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben