HP ZBook: Bootprompt und BIOS Passwort geschützt. Passwort kennt keiner mehr..

maak

maak

||||||||||
Ein Ex-Kollege hat mein altes Arbeitslaptop mit Debian überbügelt, das Debian ausserdem noch am Bootprompt Passwort geschützt und er hat auch das BIOS Passwort geschützt. Beide Passwörter unbekannt. Er nicht erreichbar.

Abgesehen von dem WTF Moment frag ich mich wie man wieder in das BIOS kommt?
Mein Ziel: von USB booten und anderes Linux installieren. Dazu muesste ich die Option im Bios aktivieren.

Der alte CMOS Batterie Trick soll, das sacht HP, nicht mehr funktionieren, weil das angeblich wohl Kondensatoren verhindern.
Das scheint nach einem Versuchen auch so zu sein (Batterie entfernt und gewartet)

Vlt hat jmd eine gute Idee?
 
Das gibt es mehrere Methoden.
Ohne konkrete Angabe des Gerätetyps kann Dir kaum jemand helfen.
"HP-Notebooks" gab es in den letzten 30 Jahren viele.
 
Ein Ex-Kollege hat mein altes Arbeitslaptop mit Debian überbügelt, das Debian ausserdem noch am Bootprompt Passwort geschützt und er hat auch das BIOS Passwort geschützt. Beide Passwörter unbekannt. Er nicht erreichbar.

Abgesehen von dem WTF Moment frag ich mich wie man wieder in das BIOS kommt?
Mein Ziel: von USB booten und anderes Linux installieren. Dazu muesste ich die Option im Bios aktivieren.

Der alte CMOS Batterie Trick soll, das sacht HP, nicht mehr funktionieren, weil das angeblich wohl Kondensatoren verhindern.
Das scheint nach einem Versuchen auch so zu sein (Batterie entfernt und gewartet)

Vlt hat jmd eine gute Idee?

Kenn ich. Ich bin auch so einer.
 
Die Maßnahme Deines Kollegen ist das kleine 1x1 um seine Daten zu schützen.

HP wird Dir nur helfen indem sie das Mainboard tauschen. Der Prozess zum Entsperren via SMC.bin auf nem Stick existiert nicht mehr. Es soll wohl möglich sein diese Datei selbst zu bauen, hab dazu aber nichts gefunden. Ansonsten musst Du mit nem entsprechenden Programmer an das BIOS. Bestimmte Pins an nem Chip zu überbrücken soll auch manchmal helfen aber das kann auch schief gehn. Aber selbst wenn - brauchst ja eh nen neues Mainboard :selfhammer:
 
kleines 1x1 ist nett formuliert
Mainboard tauschen = wirtschaftlicher totalschaden lmao

ich versuch den mal auf linkedin zu finden, wenn er es überhaupt gewesen ist.... hass :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben