Hydrasynth Key Assign Modus wie bei einem Monopoly möglich?

Moin,
da ich sowohl den Hydrasynth und den Korg Mono/Poly habe würde mich brennend interessieren ob man dieses Feature vom Monopoly auch auf dem Hydrasynth hinbekommt. Bei einem Monopoly ist es im Poly-Modus mit angeschaltetem Arppeggiator so, daß bei jeder Note der Oszillator gewechselt wird. Gibt es dieses Feature auch beim Hydrasynth. Ich konnte dazu nix finden.

Viele Grüße dawless.....
 
Hab‘ das gerade mal ausprobiert.
Funktioniert zwar, ist aber relativ umständlich.
Den Oszilatoren-Wechsel habe ich mit den LFOs 3,4 und 5 realisiert, die den Mixer steuern.

Ausgehend von einem Init Patch...

Du stellst alle 3 LFOs auf...
Page 1: Wave>Step, Rate>1/16 (bzw. das gewünschte Arp-Tempo), Sync>On, TrigSyn>Off
Page 2: Steps>3

Dann musst Du für jede LFO Steps setzen: Page 2 > Step Edit
LFO3: 64/0/0
LFO4: 0/64/0
LFO5: 0/0/64

Dann die drei LFOS in der Modmatrix mit dem Mixer verknüpfen:
LFO3>Mixer>OSC1Vol>128
LFO4>Mixer>OSC2Vol>128
LFO5>Mixer>OSC3Vol>128

[Nachtrag: Im Mixer müssen die OSCs natürlich auf 0 stehen, Sonst wird das nix. :selfhammer: ]
 
Zuletzt bearbeitet:
@monoklinke

Erstmal vielen Dank. Ich habe es gleich mal versucht nachzubauen. Bei mir hat das aber nicht geklappt. Das liegt aber garantiert an mir. Wenn ich nun Tasten drücke spielen alle 3 Oszillatoren gleichzeitig. Deine Beschreibung war jedenfalls Top.

Viele Grüße
 
Ahh, hab den Fehler gefunden. Die Oszilatoren müssen im Mixer auf 0 stehen. Nun haut das hin.
Vielen Dank. damit muss ich nun erstmal spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin monoklinke,
dein Wunsch ist mir Befehl;-). Ich habe das noch lange nicht ausgereizt. Hier wird nur 1 Tongespielt und die onboard Effekte genutzt. Cool wäre wenn dafür nur einen LFO benötigen würde. Dann könnte man die 2 amderen für noch mehr Schweinereien nutzen. Aber echt klasse das es funktioniert.
 

Anhänge

  • hydrasynth monopoly test.mp3
    2,4 MB
Sehr Cool.

Ich bekomme leider die LFOs nicht tight zur DAW synchronisiert.
Ich dachte, dass Clockproblem sei mit dem letzten Update behoben worden zu sein. War wohl nichts. :sad:
 
Woran merkst du das? Könnte es nicht daran liegen das es nur 3 Steps sind und es sich somit immer um einen verschiebt?
 
Also ich hab das mir grade mal ausprobiert. Die LFO's laufen bei mir sauber. Ich nuntze aber keine DAW sondern einen SQ64 als Master.
 
Cool wäre wenn dafür nur einen LFO benötigen würde.
hmm ... habe keinen Hydrasynth mehr, aber könnte da nicht was mit drei Makros bauen, die durch denselben LFO gesteuert werden? Kommt vermutlich darauf an, ob man in Makros auch negative Werte für Mixer-Values einstellen kann, sonst clippt es (also die Values, nicht der Sound ^^) ...
 
@ monoklinke

OK, das ist ja doof. Und wenn du schon die aktuelle Firmware hast weiss ich leider auch nicht weiter. Ich hatte vor dem Update aber auch einige Probleme mit Sync. Ich nutze nun grade den Explorer. Vielleicht ist das bei dem originalen Hydrasynth auch noch anders. Der steht aber grade nicht hier. Sonst hätte ich das auch schnell getestet.


@Scenturio

Das wäre toll. Ich schaue mir das später mal an. Der Hydrasynth ist ganz schön komplex.
 


News

Zurück
Oben